Teure Fallen im Internet
Die Arbeiterkammer kümmert sich um Probleme in vielen Bereichen. Auch Online-Dating gehört dazu.
BEZIRK (mk). Die aktuelle Bezirksstatistik der Konsumentenschutz-Beratungen der Arbeiterkammer wurde nun veröffentlicht. Die häufigsten Probleme hatten die Mistelbacher mit Finanzgeschäften und Handy/Telefonie. Insgesamt half die Arbeiterkammer in 53 Fällen, in 9 Fällen schaltete sich die AK direkt ein.
Alle Altersklassen betroffen
Bezirksstellenleiter Rudolf Westermayer aus Mistelbach erzählt, worum es konkret in den Problemfallgruppen geht: "Die Hauptprobleme beziehen sich immer häufiger auf Handy und Internet, aber nicht nur die junge Generation ist betroffen, auch alte Menschen trifft diese Problematik." Einen konkreten Fall aus dem Bereich Internet möchte er als Beispiel anführen: "Ein Mann aus dem Bezirk Mistelbach meldete sich im Internet auf einer Dating-Plattform an, die eine Mitgliedschaft um 1 Euro im ersten Monat vorgaukelte. Auf der Suche nach der großen Liebe stimmte er dem Online-Angebot zu. Kurze Zeit später wurden ihm aber 89,90 Euro fürs erste Monat abgebucht, außerdem wurde ihm gleich ein 12-Monats-Vertrag zugeschickt. Also sollte ihn das fast 1078 Euro im Jahr kosten."
Hier wird Ihnen geholfen
"Er wendete sich entnervt an die AKNÖ. Mithilfe unserer Experten gelang es, rechtzeitig vom Vertrag zurückzutreten. Auch die erste Rate wurde von der Kreditkarte rückgebucht."
Zur Sache
Die AK-NÖ Konsumentenschutzabteilung bietet eine telefonische Konsumentenberatung unter der Tel. 05/7171/1616 von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr an. Weiters gibt es im Bezirk Mistelbach laufend Sprechstunden zu unterschiedlichen Servicebereichen der Nö. Arbeiterkammer. Dafür ist meist keine gesonderte Terminvereinbarung notwendig. Die nächsten AKNÖ-Sprechtage finden am 6. und 13. Februar statt.
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