Elite-Soldaten probten die Terroristen-Bekämpfung

Maschinenpistolen im Anschlag: Übung Gazelle am 12. Juni im Werkshochhaus.
2Bilder
  • Maschinenpistolen im Anschlag: Übung Gazelle am 12. Juni im Werkshochhaus.
  • Foto: HBF/Pusch
  • hochgeladen von Thomas Santrucek

BEZIRK NEUNKIRCHEN. "Allzeit bereit" heißt es für das Jagdkommando des Bundesheeres. Im Rahmen der Übung "Gazelle III" trainierten die Elitesoldaten des Jagdkommandos aus Wr. Neustadt in der Zeit von 4. bis 15. Juni verschiedenste Szenarien. Die Übung wurde im Raum Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark durchgeführt und von den Luftstreitkräften des Österreichischen Bundesheeres unterstützt.

Reges Hubschrauberkreisen

Die Soldaten des Jagdkommandos wurde unter anderem mit den Hubschraubertypen OH 58, Augusta Bell 212, Aluette 3 und dem S70 Blackhawk verbracht. Mit den Hubschraubern wurde angelandet, wie auch schnelle Verbringungsmethoden wie das Abseilen aus dem Hubschrauber, auch Fast Rope genannt, angewendet.
Im Zuge dieser Übung konnte eine Vielzahl an Szenarien abgearbeitet werden. So wurden neben einem Schiff in der Donauschleuse Greifenstein auch ein Zug in Payerbach Reichenau in Besitz genommen und die darin befindlichen "Terroristen" festgenommen. "Ebenso wurde im Höllental ein Fahrzeug mittels Hubschrauber gestoppt und die darin befindlichen Personen festgesetzt", heißt es aus dem Büro für Öffentlichkeitsarbeit des Jagdkommandos.

Showdown im Werkshochhaus Ternitz

Im Zuge der Lageentwicklung, Festnahmen und gefundenen Dokumente konnte festgestellt werden, dass sich eine Terrorzelle in einem stillgelegten Bürogebäude in Ternitz eingenistet haben soll. Das Hochhaus wurde nach intensiver Aufklärung am 12. Juni gestürmt und die "Terroristen" festgenommen.
Das Jagdkommando übt diese Szenarien damit die Soldaten in der Lage sind diese Aufgaben im Ausland sowie auch im Zuge von Assistenzleistungen im Bedarfsfall auch in Österreich erfüllen zu können.

Maschinenpistolen im Anschlag: Übung Gazelle am 12. Juni im Werkshochhaus.
Autor:

Thomas Santrucek aus Neunkirchen

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.