MARKUS WIESER - PIONIER DER KINDER- UND JUGENDLICHEN REHABILITATION

SSC Mitarbeiterin Christine Tauchner mit Kinder-Reha Pionier Markus Wieser
3Bilder
  • SSC Mitarbeiterin Christine Tauchner mit Kinder-Reha Pionier Markus Wieser
  • Foto: Schneider
  • hochgeladen von Günther Schneider

Was tun Eltern, wenn ein Kind an Leukämie erkrankt und nach bester Behandlung in unseren österreichischen erstklassigen Kliniken auf dem Weg der Besserung dringend eine Rehabilitation bräuchte, aber gesetzlich darauf keinen Anspruch hat?

Eine Sammelaktion starten, welche die Rehabilitation seiner krebskranken Tochter finanziert, erschien Markus Wieser, der sich wie viele Andere in exakt dieser Situation befand, wenig zielführend.

Er beschloss, sich mit aller Kraft dafür einzusetzen, dass der Gesetzgeber diese offensichtliche Lücke im Gesundheitssystem schließt und gründete den gemeinnützigen, mildtätigen und Österreich weit agierenden Verein für Kinder- und Jugendlichen-Rehabilitation.

Unermüdlich führte er neben seinem Beruf mit Behörden, relevanten Institutionen und verantwortungsbewussten Ärzten zahllose Gespräche um eine Gesetzesänderung zu erwirken. Mit Durchhaltevermögen und Engagement schaffte er es tatsächlich, eine Arbeitsgruppe zur Bedarfsermittlung zu initiieren und über das Bundesministerium für Gesundheit wurde ein Bedarf von 350-450 Reha- und Pflegebetten für Kinderkrebspatienten errechnet.

Diese gilt es nun zur Realität werden zu lassen wobei drei bis vier Kinder- und Jugend-Rehazentren schwerpunktmäßig über Österreich verteilt das Optimum wären, doch bis dorthin ist der Weg laut Wieser noch weit, aber er ist optimistisch.

Social Club Mitarbeiterin Christine Tauchner, unermüdliche Sozialkämpferin aus Reichenau, die sich als in ihrer Kindheit ebenfalls Betroffene mit ihren Flohmärkten für den Sterntalerhof und auch für die Kinder und Jugendlichen- Rehabilitation Wiesers einsetzt, initiierte kürzlich ein Treffen mit dem Schwarzataler Social Club.

„Ich mache das einfach aus Dankbarkeit, dass meine Tochter durch die Kunst der Ärzte geheilt wurde und werde nicht eher ruhen, bis die höchst notwendige Kinder- und Jugend-Reha endlich auch gesetzlich geregelt ist!“ erklärt Markus Wieser mit glaubwürdiger Bestimmtheit im Gespräch mit SSC Club Obmann Günther Schneider.

Wenn Sie Markus Wieser persönlich kennen lernen und mit ihm als Betroffener oder an der guten Sache Interessierter sprechen wollen, er wird beim 2. Novemberfest des Schwarzataler Social Clubs am 10. November 2012 im Breitenauer Steinfeldzentrum im Rahmen der Sozialmesse anwesend sein und Fragen beantworten.

Weitere Infos finden Sie vorab unter www.initiative-kinderreha.at

Autor:

Günther Schneider aus Neunkirchen

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.