Baustart für die neue Turnhalle der NMS und Sporthauptschule Ternitz

Foto: Architekturbüro Teynor I Schmidt
2Bilder

BEZIRK NEUNKIRCHEN (dostal).  Die Neue NÖ Mittelschule Ternitz ist die größte Pflichtschuleinrichtung des Bezirkes Neunkirchen. Engagierte Pädagoginnen und Pädagogen haben sich zum Ziel gesetzt, die Talente und Begabungen der Schulkinder zu fördern und jedes Kind individuell zu fordern und zu betreuen. Durch dieses Erfolgskonzept und der damit verbundenen Qualität der Ausbildung ist der Zulauf zur NNMS Ternitz ungebremst hoch. „Wir möchten unserer Jugend und den Lehrkräften die besten Rahmenbedingungen schaffen und damit die Basis für eine erfolgreiche Zukunft legen“, so SPÖ-Bürgermeister LA Rupert Dworak.

Ternitzer Architekten am Zug

Die Hauptschulgemeinde Ternitz hat deshalb das Architekturbüro Teynor I Schmidt aus Ternitz mit einer Planungsstudie beauftragt, die das Schulgebäude auf den modernsten Stand der Technik heben soll. Darin sollen alle Empfehlungen des Landesschulrates be­rücksichtigt werden, aber auch auf die Wünsche der Schulleitung enthalten sein.
 

Völlig barrierefrei

Die Architekten DI Dr. Mario Teynor und DI Dr. Josef Schmidt haben in ihrer Planungsstudie vor allem den Neubau der Turnhalle berücksichtigt. „Ein besonderes Anliegen ist uns aber auch, den barrierefreien Zugang zu allen Ebenen zu ermöglichen“, so Stadträtin Mag. Andrea Reisenbauer. Teynor I Schmidt haben diese Vorgabe mit einer Aufzugslösung und der Verlegung des Eingangsbereiches vorgeschlagen. „Mit dem neuen Zugang über den Schulcampus und der Errichtung einer Parkspur für die Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen, entlasten wir nicht nur die Lichtenwörther-Gasse, sondern erhöhen auch erheblich die Verkehrssicherheit für Schüler im Bereich der Straße des 12. Februar“, ergänzt die Schulstadträtin.
 

2,6 Millionen Euro Kosten

Der Ausbau der Neuen Mittelschule Ternitz soll in drei Etappen durchgeführt werden. Die erste Baustufe startet im August 2017. Die Kosten für den ersten Bauabschnitt betragen € 2,6 Millionen und beinhalten den Abbruch der alten Turnhalle, den Neubau einer neuen Normturnhalle und der Nebengebäude. Parallel dazu erfolgt die barrierefreie Ausführung der Obergeschosse, neue Garderobenräume, und eine neue Schulbibliothek.
 „In der Turnhalle wird auch die Sprunggrube für die Kunstturnerinnen des ATSV Ternitz enthalten sein“, so Bürgermeister Dworak. Damit wird die Neue Mittelschule Ternitz auch zum Ausbildungszentrum des NÖ Kunstturnsportes. Linda Hamersak, siebenfache österreichische Jugendmeisterin und Österreichische Juniorenmeisterin als unser Aushängeschild, wird damit mit ihren Kolleginnen des ATSV Ternitz beste Trainingsbedingungen in der neuen Turnhalle vorfinden. Nach Gesprächen mit dem Sportland Niederösterreich soll Ternitz auch zum Zentrum für das Kunstturnen werden.
„Ich bedanke mich bei unserem Ternitzer Architekturbüro Teynor I Schmidt für diese zukunftsweisende Planstudie, die unseren Schulstandort Ternitz wieder zum Vorreiter in der Bildungspolitik macht“.

Foto: Architekturbüro Teynor I Schmidt
Foto: Architekturbüro Teynor I Schmidt

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Arzt-Ordi statt Kinderhort? Denkbar, meint Bgm. René Blum. | Foto: Santrucek
3

Gloggnitz im Fokus
Ehemaliger Kinderhort könnte Arzt-Ordi werden

Zwei gemeindeeigene Objekte in Gloggnitz stehen derzeit leer. Für beide gibt es Ideen. GLOGGNITZ. Geht es nach dem neuen Gloggnitzer Stadtchef René Blum, wird aus dem ehemaligen alten Rathaus unweit des neuen Schulcampus ein neuer Kindergarten. "Noch ist nichts fix, aber das Objekt wäre dafür tauglich. Der Bedarf für drei Kindergartengruppen und eine Tagesbetreuungseinrichtung für Kleinkinder besteht schließlich." Baustelle Nr. 2 Die zweite Liegenschaft in Stadteigentum ist der ehemalige...

MeinBezirk Chefredakteur Oswald Hicker & Meinungsforscher Christoph Haselmayer laden ein: Bestimmen Sie die Zukunft mit – meinbezirk.at/soticktnö | Foto: Markus Berger
3

Mega-Umfrage - mitmachen & gewinnen
Tickt unsere Politik noch richtig?

"So tickt Niederösterreich" als Sprachrohr der Menschen zur Politik. Gestalte die Zukunft mit und gewinne Jahreseinkäufe von SPAR im Gesamtwert von 34.000 Euro! Umfragenblock 3 ist jetzt online – neue und letzte Gewinnchance sichern! NÖ. Ist Wohnen in Niederösterreich noch leistbar? Schmeckt Gen-Mais aus China auch gut? Hat man nur mit Studium eine Zukunft? Sind Familien ohne Oma und Opa aufgeschmissen? Und brauchen wir eigentlich unsere Bauern noch? Diese Fragen sind im (politischen) Diskurs...

Mach mit bei der größten Meinungsumfrage Niederösterreichs und bestimme die Zukunft des Landes. | Foto: pixabay
4

Letzte Chance!
So tickt Niederösterreich – mitreden und gewinnen!

Umfrage Teil 3 ist online – neue Fragen und somit neue & letzte Gewinnchancen: So einfach kannst Du mitmachen, die Zukunft des Landes mitbestimmen und Spar Jahreseinkäufe im Wert von 34.000 Euro gewinnen. NÖ. Ist Wohnen in Niederösterreich noch leistbar? Schmeckt Gen-Mais aus China gut? Und haben unsere Kinder überhaupt eine Zukunft? MeinBezirk will wissen, wie Niederösterreich tickt. Gemeinsam mit Meinungsforscher Christoph Haselmayer und dem Institut für Demoskopie und Datenanalyse IFDD...

Anzeige

Rapottenstein
Ostern genießen – mit Spezialitäten vom Fleischkönner Fröschl

Ostern steht vor der Tür, und was gibt es Schöneres, als die Feiertage mit einem köstlichen Festessen zu feiern? Der Fleischkönner-Betrieb Fröschl bietet alles, was dein Osterfest besonders macht: zartes Lamm, feiner Osterschinken und traditionelle Spezialitäten, die für echte Genussmomente sorgen. „Von der Auswahl bester Zutaten bis zur meisterhaften Zubereitung – bei uns steht Qualität an erster Stelle.“ Entdecke frische Fleischprodukte und handgemachte Köstlichkeiten, die dein Osterfest zu...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.