Stadtgemeinde Neusiedl am See
Neues aus den Bildungseinrichtungen

„Bienenstarkes“ Musical in der Volksschule am Tabor in Neusiedl am See zum Schulschluss. | Foto: Stadtgemeinde Neusiedl am See
4Bilder
  • „Bienenstarkes“ Musical in der Volksschule am Tabor in Neusiedl am See zum Schulschluss.
  • Foto: Stadtgemeinde Neusiedl am See
  • hochgeladen von Kathrin Santha

Die Stadtgemeinde Neusiedl am See ist als Bezirkshauptstadt auch als Schulstadt bekannt. Und es gibt eine Menge von den Schulen zu berichten. Alle Kurznews gibt es für dich bei uns.

NEUSIEDL AM SEE. In der Polytechnischen Schule fanden passend zum anstehenden Ferienbeginn kürzlich die Fachabschlusspräsentation, die Schülerinnen und Schüler der Volksschule am Tabor führten das Musical "Bienenstark" auf, die Zentralmusikschule war bei "Prima la Musica" erfolgreich und der Kindergarten am Tabor trägt als erster im Burgenland das MINT-Gütesiegel.

Fachabschlusspräsentation im Poly

Die Polytechnische Schule in Neusiedl am See hat erstmals in diesem Schuljahr eine Fachabschlusspräsentation durchgeführt. Das Ziel war, die Schülerinnen und Schüler
mit ihren zukünftigen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zu vernetzen und ihr fachbezogenes Wissen anzuwenden. Gemeinsam mit ihren Pädagoginnen und Pädagogen haben sie in den Bereichen Metall, Handel & Büro sowie Gesundheit, Schönheit & Soziales erste Einblicke in den Berufsalltag gewonnen. Zur feierlichen Urkundenübergabe waren neben Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm und Schulqualitätsmanager Werner Zwickl auch die Vertreterinnen und Vertreter diverser Firmen sowie die Arbeiterkammer Burgenland anwesend.

„Im vergangenen Schuljahr haben die Jugendlichen eine fundierte Ausbildung in der Polytechnischen Schule genossen und sich aufs Arbeitsleben vorbereitet. Die Berufsorientierung und der vorbereitende Unterricht sind ein wesentlicher Bestandteil in der PTS, weil es wichtig und wertvoll ist einen Beruf zu erlernen. Die Fachabschlusspräsentation bildet einen schönen Ausklang und zeigt, was die Schülerinnen und Schüler geleistet und auch erreicht haben. Herzliche Gratulation den Absolventinnen und Absolventen.“
Elisabeth Böhm, Bürgermeisterin

Die Polytechnische Schule in Neusiedl am See hat erstmals in diesem Schuljahr eine Fachabschlusspräsentation durchgeführt. | Foto: Stadtgemeinde Neusiedl am See
  • Die Polytechnische Schule in Neusiedl am See hat erstmals in diesem Schuljahr eine Fachabschlusspräsentation durchgeführt.
  • Foto: Stadtgemeinde Neusiedl am See
  • hochgeladen von Kathrin Santha

Musical zum Schulschluss 

„Bienenstark“ lautete der Titel des Musicals, das die Schülerinnen und Schüler der Volksschule am Tabor gemeinsam mit ihren Pädagoginnen und Pädagogen erarbeitet und beim Abschlussfest erstmals aufgeführt haben. Mit viel Engagement und Kreativität wurde dem zahlreich erschienenen Publikum die Geschichte der Bienen erzählt und ihre Bedeutung für das Ökosystem nähergebracht. Mit dem Musical wurde auf unterhaltsame Art und Weise eine ernste Botschaft transportiert und zum Schutz der Bienen aufgerufen. Ein buntes Programm mit Spielen und kulinarischen Köstlichkeiten erwartete die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher nach der gelungenen Aufführung im Schulgarten.

„Einem ernsten Thema haben sich die Schülerinnen und Schüler der Volksschule am Tabor angenommen. Mit ihrem Musical haben sie die Bedeutung der Bienen thematisiert und bei ihrem Abschlussfest auf die Bühne gebracht. Es war eine lehrreiche Aufführung und so schön zu sehen, wie sich die Kinder mit dem Leben und dem Schutz der kleinen Lebewesen beschäftigt haben. Dass aktuelle Themen wie das Bienensterben mit den Kindern erarbeitet werden, ist wichtig, um ihr Bewusstsein für den Erhalt eines gesunden Ökosystems zu schärfen."
Elisabeth Böhm

Auszeichnungen für Zentralmusikschule

13 Schülerinnen und Schüler der Zentralmusikschule Neusiedl am See haben jeweils einen der ersten Plätze beim „Prima la Musica“ Landesbewerb in Eisenstadt erspielt. Von diesen Preisträgerinnen und Preisträgern wurden fünf zum Bundeswettbewerb nach Brixen in Südtirol weitergeschickt. Eine Auszeichnung in Gold hat Sebastian Lercher mit seinem Horn erspielt. Die Leistung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer fand auch vonseiten der Stadtgemeinde Neusiedl am See Anerkennung. Bürgermeisterin Böhm lud die jungen Musikerinnen und Musiker sowie Zentralmusikschul-Direktorin Johanna Ensbacher ins Rathaus, um sie für ihre Erfolge auszuzeichnen. Der Auftritt der "Stimmakrobaten", dem Kinderchor der Zentralmusikschule Neusiedl am See bildete den musikalischen Rahmen der Ehrung.

„In der Zentralmusikschule in Neusiedl am See wird Musik gelebt – das sieht, hört und spürt man bei jedem Auftritt der Jungmusikerinnen und Jungmusiker. Schon die Jüngsten sind mit Begeisterung bei der Sache und die Ergebnisse mancher Schülerinnen und Schüler zeigen, was alles möglich ist. Es können wirklich alle stolz sein auf ihre tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch und viel Freude und Erfolg weiterhin beim Musizieren."
Elisabeth Böhm

13 Schüler der Zentralmusikschule Neusiedl am See waren beim „Prima la Musica“ Landesbewerb in Eisenstadt erfolgreich. | Foto: Stadtgemeinde Neusiedl am See
  • 13 Schüler der Zentralmusikschule Neusiedl am See waren beim „Prima la Musica“ Landesbewerb in Eisenstadt erfolgreich.
  • Foto: Stadtgemeinde Neusiedl am See
  • hochgeladen von Kathrin Santha

MINT-Gütesiegel für Kindergarten

Zum ersten Mal wurde eine der Neusiedler Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet. Der Kindergarten am Tabor hat die bundesweit gültige Auszeichnung für innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen verliehen bekommen. Mit einem breit angelegten MINT-Angebot fördern die Pädagoginnen und Pädagogen rund um die Leiterin Annette Bachkönig die Neugier und Kreativität von Kindern hinsichtlich ihrer Talente in diesen Bereichen. Kompetenzen in den MINT-Disziplinen sind immer stärker gefragt und werden daher bereits im Rahmen der Elementarpädagogik vermittelt. 

Gemeindeamtsleiterin Judith Siber-Reiner, Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm,
Leiterin Kindergarten am Tabor Annette Bachkönig und Bereichsleiterin Elementarpädagogik Sabine Wegleitner mit den Taboki-Kindern Katharina Rieß, Anne Mixner, Laura Nickel, Karrar Krokan und Alois Koppitsch. | Foto: Stadtgemeinde Neusiedl am See
  • Gemeindeamtsleiterin Judith Siber-Reiner, Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm,
    Leiterin Kindergarten am Tabor Annette Bachkönig und Bereichsleiterin Elementarpädagogik Sabine Wegleitner mit den Taboki-Kindern Katharina Rieß, Anne Mixner, Laura Nickel, Karrar Krokan und Alois Koppitsch.
  • Foto: Stadtgemeinde Neusiedl am See
  • hochgeladen von Kathrin Santha

Das MINT-Gütesiegel ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Industriellenvereinigung, der Wissensfabrik Österreich und der Pädagogischen Hochschule Wien. Ausgezeichnete Bildungseinrichtungen erhalten das MINT-Gütesiegel als digitales Logo für ihren Webauftritt sowie als Wandplakette für ihr Gebäude. Das Gütesiegel wird für die Dauer von drei Jahren vergeben.

„Der 'Taboki' ist der erste MINT-Kindergarten in Neusiedl am See und der zweite im ganzen Burgenland. Es erfüllt mich mit Stolz, dass unsere Bildungseinrichtung diese Auszeichnung nun führen darf. Sie zählen nun zum Kern der MINT-Förderung in Österreich und bereiten bereits die Jüngsten darauf vor, sich sicher, kompetent und auch kritisch in der digitalen und technischen Welt zu bewegen. Frühe Bildung weckt die Begeisterung für technische Berufe, womit die jungen Menschen zukunftsfit werden. Herzlichen Glückwunsch an Annette Bachkönig und ihr Team.“
Elisabeth Böhm

Auch interessant:

Neusiedler Stadtwein 2024 feierlich präsentiert
10 Sprengel für EU-Wahl einstimmig beschlossen
„Bienenstarkes“ Musical in der Volksschule am Tabor in Neusiedl am See zum Schulschluss. | Foto: Stadtgemeinde Neusiedl am See
Die Polytechnische Schule in Neusiedl am See hat erstmals in diesem Schuljahr eine Fachabschlusspräsentation durchgeführt. | Foto: Stadtgemeinde Neusiedl am See
13 Schüler der Zentralmusikschule Neusiedl am See waren beim „Prima la Musica“ Landesbewerb in Eisenstadt erfolgreich. | Foto: Stadtgemeinde Neusiedl am See
Gemeindeamtsleiterin Judith Siber-Reiner, Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm,
Leiterin Kindergarten am Tabor Annette Bachkönig und Bereichsleiterin Elementarpädagogik Sabine Wegleitner mit den Taboki-Kindern Katharina Rieß, Anne Mixner, Laura Nickel, Karrar Krokan und Alois Koppitsch. | Foto: Stadtgemeinde Neusiedl am See
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk auf Facebook verfolgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Die Pokale in Form eines Fressnapfs.  | Foto: Fressnapf Österreich
1 4

Jetzt gleich bewerben
Tierisches Engagement und besondere Haustiere gesucht

Fressnapf möchte Projekte mit tierischem Engagement vor den Vorhang holen. Außerdem sucht Fressnapf nach dem Haustier des Jahres. Zu gewinnen gibt es tolle Preise! Du kennst eine tolle, tierische Initiative oder hast ein Haustier, das aufgrund seiner Geschichte etwas ganz Besonderes ist? Dann jetzt gleich Bewerbung einreichen - wir verraten dir, wie du mitmachen kannst! Mit der Initiative "Tierisch engagiert" fördert Fressnapf seit 2014 jedes Jahr einzigartige Projekte im ganzen Land. Im Rahmen...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Regelmäßige Autopflege trägt wesentlich zum Werterhalt und zur Langlebigkeit des Fahrzeugs bei.  | Foto: Pixabay
3

Autoreinigung & Pflege
Tipps für ein sauberes und langlebiges Fahrzeug

Ein sauberes Auto ist mehr als nur eine Frage der Optik: Regelmäßige Autopflege trägt wesentlich zum Werterhalt und zur Langlebigkeit des Fahrzeugs bei. Wer Lack, Innenraum und technische Komponenten gut behandelt, beugt nicht nur Schäden vor, sondern fährt auch einfach angenehmer. Zur gründlichen Außenreinigung gehört eine Vorwäsche, um groben Schmutz, Insektenreste oder Salzrückstände zu entfernen – besonders in den Wintermonaten wichtig. Mit einem pH-neutralen Autoshampoo und einem...

Vize-Bürgermeister Wolfgang Daniel und Bürgermeister Wolfgang Kovacs informieren über Themen wie Gemeindefinanzen, das neue Veranstaltungszentrum und die Kanal-Sanierungsarbeiten. | Foto: Gemeinde Parndorf
5

Bürgermeister Kovacs
"Wir haben keinen finanziellen Notstand in Parndorf"

Das neue Veranstaltungszentrum, die aktuellen Kanalarbeiten und vor allem die Gemeindefinanzen - die SPÖ-Parndorf spricht von "finanziellem Notstand" - sind derzeit dominierende Themen in der Gemeinde Parndorf. Bürgermeister Wolfgang Kovacs, Liste Parndorf, bezieht Stellung. PARNDORF. In einer Aussendung Mitte März an Parndorfs Vorstandsmitglieder, Abteilungsleiter, Leiter der Kindergärten, Schulen und des Bauhofes bat Bürgermeister Wolfgang Kovacs - Zitat: "Wie bereits im Oktober 2024...

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Nutze die Kraft des Mondes für Gartenarbeit, Ernährung und Mondrituale, um im Einklang mit der Natur zu leben. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Garten, Schönheit
Mondkalender aktuell für den Mai 2025

Pflanzen gießen, Haare schneiden, fasten: Der MeinBezirk-Mondkalender verrät dir, wann der beste Zeitpunkt dafür ist. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein...

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.