Bezirk Neusiedl: Frauenarbeitslosigkeit gestiegen

Beim AMS Neusiedl am See waren 2016 mehr Arbeitslose gemeldet, als im Jahr zuvor.
  • Beim AMS Neusiedl am See waren 2016 mehr Arbeitslose gemeldet, als im Jahr zuvor.
  • hochgeladen von Bezirksblätter Neusiedl

BEZIRK NEUSIEDL AM SEE. "Der starke Anstieg betrifft vorwiegend Frauen. Insgesamt blieben durchschnittlich 1.661 Personen ohne Job“, skizziert Petra Beidl, Geschäftsstellenleiterin des AMS Neusiedl/See, die Arbeitsmarktbilanz 2016.

8,3% Plus

Vor allem die Frauenarbeitslosigkeit ist im Vorjahresvergleich deutlich gestiegen. Der Anstieg betrug 8,3%, das ist ein Plus von 60 Frauen. Bei den Männern stagniert die Arbeitslosigkeit. Insgesamt waren mehr Männer (871) als Frauen (790) beim AMS Neusiedl/See vorgemerkt. Einen leichten Anstieg ergab die Jugendarbeitslosigkeit bei der Altersgruppe der 15- bis 19-jährigen. Insgesamt ergab sich ein Plus von 2 Mädchen und 3 Burschen.

Junge ohne Arbeit

Ein deutlicher Anstieg der Arbeitslosigkeit war in der Altersgruppe der 20 bis 24jährigen zu verzeichnen. Im Durchschnitt waren 160 Personen (73 weiblich und 87 männlich) beim AMS Neusiedl/See arbeitslos vorgemerkt. Das ist ein extremer Anstieg bei den jugendlichen Frauen um Plus + 35,4%. Im Gegensatz dazu hat sich hat sich die Zahl der jugendlichen Männer um - 4,5% reduziert.

50 Plus

"Nach wie vor steigt auch die Betroffenheit der Arbeitslosigkeit in der Altersgruppe der über 50-jährigen", weiß Petra Beidl. "Im Jahr 2016 waren rund 35% aller Arbeitslosen älter als 50 Jahre. Bei den Frauen gab es eine Erhöhung um 17 Frauen bzw. + 7,3%, bei den Männern in dieser Alterskategorie gab es einen Anstieg um + 4,8%, das sind 15 Personen mehr."

Mehr offene Stellen

Bei den Stellenmeldungen ist eine positive Bilanz zu verzeichnen. Im Jahresdurchschnitt 2016 waren 203 offene Stellen gemeldet – zum Vorjahresvergleich ein Plus um 44 Stellen bzw. + 27,8%.
Im Jahr 2016 standen den durchschnittlich 12 lehrstellensuchenden Jugendlichen (5 Mädchen und 7 Burschen) insgesamt 11 offene Lehrstellen gegenüber - um zwei freie Ausbildungsplätze weniger als im Vorjahr.

Autor:

Bezirksblätter Neusiedl aus Neusiedl am See

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.