Rekordzahlen, Neues und Altbewährtes
Tourismus Info-Talk in Parndorf
Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel hat gestern zum ersten Tourismus Info-Talk 2024 im my burgenland Shop im Designer Outlet Parndorf geladen.
PARNDORF/BURGENLAND. Zum Jahresauftakt präsentierte er Details zu den Rekord-Nächtigungszahlen des letzten Jahres, die wesentlichen Eckpunkte zu den Burgenland Tourismus-Aktivitäten des ersten Halbjahres sowie den Marketingplänen für das erste Halbjahr 2024.
Heimat-Urlaub und mehr ausländische Gäste
2023 war ein Jahr der Rekorde im burgenländischen Tourismus, die Ankünfte sind gegenüber 2022 um 10,8 Prozent gestiegen, die Übernachtungen um 7,2 auf 3.146.244 Nächtigungen.
„Mit ausschlaggebend dafür war der signifikante Anstieg bei den ausländischen Gästen um 15,9 Prozent auf 734.331 Übernachtungen. Dominant bleiben dennoch die inländischen Gäste, die um 4,8 Prozent auf 2.411.913 Übernachtungen gestiegen sind. Interessant ist dabei, dass mit 195.590 Nächtigungen noch nie zuvor so viele Burgenländer:innen im eigenen Land ihren Urlaub verbracht haben“, erklärte Tunkel in Parndorf.
Auch mehr Niederösterreicher:innen (664.641) als Wiener:innen (582.152) hätten im letzten Jahr im Burgenland genächtigt, so Tunkel weiter.
„Fakt ist, dass die erfreulichen Zahlen nach einem witterungsbedingten und von der irreführenden Neusiedler See Berichterstattung beeinflussten eher durchwachsenem zweiten Quartal, hauptsächlich im Sommer, Herbst und Winter zustande gekommen sind. Sowohl die beste touristische Sommersaison, als auch der stärkste Dezember im burgenländischen Tourismus belegen das positive Buchungsverhalten im zweiten Halbjahr“, berichtete der Tourismus-Chef.
Die Liste der stärksten Auslandsmärkte führte wieder Deutschland (404.507 ÜN, +13,5% zu 2022) an, gefolgt von Ungarn (45.934 ÜN, +18,8% zu 2022), der Tschechischen Republik (39.500 ÜN, +16,1% zu 2022), der Schweiz (29.860 ÜN, +5,6% zu 2022) und der Slowakei (26.422 ÜN, +8,6% zu 2022).
Alternative zu Alpin-Urlaub
Diese Entwicklung bestätigt für Tunkel einerseits den touristischen Trend in Österreich, andererseits zeige es auch, dass das Burgenland zunehmend eine Alternative zu den alpinen Destinationen in Österreich werde.
"Noch nie zuvor kamen so viele Gäste aus der Tschechischen Republik und der Slowakei ins Burgenland, die damit jeweils ihren Länderrekord gebrochen haben. Wir haben im letzten Jahr mit kreativen Kooperationen und innovativen Formaten in diesen heiß umworbenen Märkten mit unseren vergleichsweise kleinen Budgets geworben, das werden wir heuer mit voller Kraft fortführen. Österreich ist und bleibt unser wichtigster Markt, aber die Bedeutung der ausländischen Märkte steigt, dem werden wir unsere volle Aufmerksamkeit widmen“, so Tunkel, der vorsichtig optimistisch aber auch mit großer Demut auf das Jahr 2024 blickte.
Kürzere aber öftere Aufenthalte
Das Umfeld im Tourismus ist nach wie vor anspruchsvoll, geprägt von multiplen Krisen, hoher Inflation, Teuerung und Kaufkraftverlusten. Auslandsreisen bleiben weiterhin beliebt, während Urlaubsentscheidungen zunehmend kurzfristig getroffen werden. Dabei nimmt die Aufenthaltsdauer kontinuierlich ab, jedoch würden die Gäste dafür öfter ins Burgenland kommen, so Tunkel.
Pläne 2024
Trotz der anhaltend schwierigen Rahmenbedingungen werden im Burgenland-Tourismus auch heuer neue Ideen verwirklicht, um wie es Tunkel beschrieb "unser Land und unsere Betriebe national und international wirksam zu positionieren und erfolgreich zu vermarkten“. Dazu zählen:
- Burgenland Skiwoche in Altenmarkt-Zauchensee
- Anradeln im Burgenland
- See Opening von 26. April bis 5. Mai
- Messen als Motor für neue Gäste
- Digitale Reisebegleiterin „Burgi“ für Gäste und Einheimische
- Nachhaltigkeitszertifizierung
- "Best Talents"
Burgenland Skiwoche in Altenmarkt-Zauchensee
Die Burgenland Skiwoche in Altenmarkt-Zauchensee ist eine seit 49 Jahren liebgewordene Tradition. Nach dem Erfolg im Vorjahr nutzt Burgenland Tourismus heuer wieder die Top-Destination in Salzburg. Geboten werden in Zusammenarbeit mit dem Weintourismus burgenländische Gastlichkeit, Weine und kulinarische Schmankerln.
„Ziel ist es, die hohe Frequenz von Gästen – auch in der ersten Semesterferienwoche von Wiener:innen und Niederösterreicher:innen – zu nutzen und den Gästen das Burgenland im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft zu machen“, so Tunkel.
Rad-Highlights im ganzen Land
Am 16. März wird heuer im ganzen Land „angeradelt“, an vier Locations wird der Saisonauftakt in Szene gesetzt. In Podersdorf mit viel Action und einer Masters of Dirt Demo-Show, auf den Burgenland Trails in Lockenhaus werden die Mountainbike-Fans auf ihre Kosten kommen, die familienfreundliche Sonnenland Draisinentour wird in Oberpullendorf starten und in Markt St. Martin enden und in Bad Tatzmannsdorf wird es ein Familien Anradeln am Bahntrassen-Radweg geben.
„Wir sehen, dass das Radfahren in allen Facetten im Burgenland boomt und uns viele Gäste bringt. Das 'BurgenRADland' entwickelt sich immer mehr zur Ganzjahresdestination für Radfahrerinnen und Radfahrer, dem wollen wir mit dem frühen Start in die Saison Ausdruck verleihen. Unterstützt wird das Anradeln mit einer Werbekampagne, damit ganz Österreich weiß, dass wir die Saison starten, während man im Westen noch zum Skifahren auf die Piste geht“, so Tunkel.
See Opening heißt den Sommer willkommen
Neben Gemeinden am Neusiedler See ist heuer bereits zum zweiten Mal der Neufelder See beim See Opening von 26. April bis 5. Mai zum Start der Sommer-Saison mit dabei. In Neusiedl am See wird wieder das bestens etablierte Surf Opening im Mittelpunkt stehen. Auch Landesrätin Daniela Winkler lädt heuer wieder zum großen Familienfest mit Schule am Strand und der Burgenland Song Challenge. In Illmitz wird die Woodstock Weinroas (mit den Machern von Woodstock der Blasmusik) stattfinden, Breitenbrunn wird sich dem Thema Alternative Music widmen, Podersdorf wird ein großes Family-Event veranstalten, Rust wird auf Kultur setzen, Mörbisch auf Musik, Jois auf Unterhaltung und am Neufelder See wird es ein großes Familienfest geben.
Messen auch 2024 als Motor für neue Gäste
Heuer setzt das Team rund um Tunkel gemeinsam mit zahlreichen touristischen Regionen und Orten sowie vielen Partnerbetrieben aus dem ganzen Land dabei auf die "f.re.e" – Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse in München – die Ferienmesse Wien, das ARGUS Bike Festival Wien und E-Bike Days in München, bei denen das Burgenland als Presenting Partner auftritt. Weiters engagiert sich der Burgenland Tourismus bei ausgewählten Wein-Präsentationen, organisiert von Wein Burgenland, in Wien, Innsbruck, Linz und Zürich als touristischer Partner.
Digitale Reisebegleiterin „Burgi“
Nach der erfolgreichen Einführung von „Burgi“, der digitalen Reisebegleiterin, für Nächtigungsgäste in den drei Regionen Nord-, Mittel- und Südburgenland im Jahr 2022 folgt ab sofort die Ausweitung des Angebotes auf das ganze Land, die Anwendung ist kostenlos und leicht zugänglich.
„Die bestens etablierte 'Burgi' ist nun für alle Tagesgäste, Einheimische und Burgenland Fans offen. Die Anmeldung erfolgt bewusst sehr niederschwellig und ohne technische Hürden. Damit haben alle User:innen die Chance, das mannigfaltige Angebot von Events, Gastronomie, touristischen POIs, Ausflugstipps, dem aktuellen Wetterausblick und vielem mehr jederzeit und kostenlos abzufragen. Damit setzen wir auch einen weiteren Schritt in Richtung positive Tourismusgesinnung im eigenen Land“, so Tunkel.
Die praktische und hilfreiche „Burgi“ kann ab sofort unter burgi.burgenland.info angefordert werden.
Nachhaltigkeitszertifizierung
In der Landes-Tourismus-Strategie 2030 ist das Thema „Nachhaltigkeit und Regionalität“ als übergreifendes und wesentliches Querschnittsthema für die Entwicklung des burgenländischen Tourismus identifiziert worden.
„Das Thema Nachhaltigkeit im Tourismus ist bereits heute ein wesentlicher Entwicklungs- undWettbewerbsfaktor, dessen Bedeutung in Zukunft sowohl auf Destinationsebene als auch auf Betriebsebene weiter zunehmen wird. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, starten wir in den drei Tourismusverbänden Nord, Mitte und Süd einen Prozess, um alle drei Destinationen und damit das ganze Bundesland mit dem 'Österreichischen Umweltzeichen' und 'TourCert' zu zertifizieren. Diese Vorgehensweise entspricht sowohl der nationalen Zertifizierungsstratgie auf Basis des Masterplan T für Tourismus, als auch dem Masterplan der Landes- Tourismus-Strategie 2030", so der Burgenland Tourismus-Geschäftsführer.
Erklärtes Ziel ist es, damit das Burgenland als erstes gesamtes Bundesland zertifizieren zu lassen und den Betrieben Unterstützung bei ihren individuellen Maßnahmen zu geben. Das gesamte Projekt wird aktuell evaluiert, aufgesetzt und gestartet, detaillierte Infos dazu soll es in der zweiten Jahreshälfte geben.
Auszeichnung für Burgenlands beste Tourismuspraktikanten
Um Schülerinnen und Schüler für Tourismusberufe zu begeistern, wurde 2021 die Praktikums-Offensive „Check the Prak!“ ins Leben gerufen. Im Rahmen des gestrigen Tourismus Info-Talks wurden die „Best Talents“ aus dem Jahr 2023 in den Bereichen Front Office (Rezeption), Back Office (Verwaltung, Marketing), Küche und Service ausgezeichnet. Die ersten Plätze wurden belegt von Doreen Hutter im Front Office (Reduce Gesundheitsresort Bad Tatzmannsdorf), Livia Brandstetter im Service (Vila Vita Pannonia), Alina Glatzer in der Küche (Vila Vita Pannonia) und Anna Andert im Back Office (St. Martins Therme & Lodge). Als Anerkennung überreichte Geschäftsführer Tunkel den Gewinnerinnen und Gewinnern neben der „Best Talents-Trophäe“ einen Gutschein für einen Aufenthalt in diversen Hotels im Burgenland. Die Initiative soll auch 2024 fortgesetzt werden.
Auch interessant:
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.