Traillauf

Beiträge zum Thema Traillauf

Auf den letzten Kilometern des BadVöslau-Sooß-Kottingbrunn - Halbmarathons
27

Erfolgreicher Saisonstart
Erinnerungen an den Lauf-Frühling

Liebe LauffreundInnen, nachdem ich die erste Lauf-Saisonhälfte erfolgreich hinter mich gebracht habe (das Ziel war der Sieg in der Thermentrophy-M60-Wertung :-) ist jetzt 3 Wochen Regenerationspause angesagt bevor es Ende Juli weitergeht. Und ich habe endlich Zeit ein paar der Laufberichte, die halbfertig in der "Schublade" liegen, fertigzustellen. Hier in Kürze die ersten vier Läufe meiner heurigen Saison. Auch wenn sie schon einige Zeit zurückliegen - die die mit dabei waren können...

  • Baden
  • Hans Stockinger
Auch wenn ich schon oft hier war - die Königshöhle hat zu jeder Tages- und Jahreszeit ein besonderes Flair
1 13

Ein mystischer Abendlauf
Fotolauf Königshöhle - Ruine Rauheneck

Liebe LauffreundInnen, ein Spätnachmittag im Jänner: Kalt, windig, düster ... gerade richtig um eine stimmungsvolle kleine Runde über die Königshöhle und die Ruine Rauheneck zu laufen. Also ab in warmes Laufgewand und los geht's! Durch den Doblhoffpark und vorbei am Strandbad (am Parkplatz spielen tatsächlich ein paar Kinder!) laufe ich gemütlich die Schwechat entlang Richtung Holzrechenplatz und über die Brücke bei der Eugen-Villa. Ab da geht es erst sanft, dann steiler bergauf, durch den...

  • Baden
  • Hans Stockinger
Auf der Klesheim-Warte, immer wieder tolle Lichtstimmungen!
20

Immer wieder ein Erlebnis
Christtagslauf auf den Pfaffstättnerkogel

Prosit Neujahr, liebe LauffreundInnen! Seit meinem Staatsmeistertitel im Speedtrail in der Klasse M60, beim Gaisberg-Trail in Salzburg Ende Oktober, bin ich allmählich in die Winter-Laufpause übergegangen. Und ich gebe zu, es war nicht unangenehm ein wenig faul zu sein, Kekse zu genießen und sich um andere Dinge als Laufen zu kümmern. Aber dann habe ich unter'm Christbaum ein Paar Salomon Speedcross 6 (danke an Laufsport Mangold), echte Lauf-Spaßmacher, gefunden und mit der Laufpause war es...

  • Baden
  • Hans Stockinger
Startblock 2 - schon um 10:00 ist es drückend heiß! | Foto: ATSV Nurmi Ternitz
12

Ein "heißer" Spaß
Gfieder Geländelauf 2021

Liebe LauffreundInnen, wie schon vor einer Woche beim Hochwechsel-Speedtrail sagte mir die Vernunft "Eigentlich solltest du mit deinem lädierten Knie nicht bei Rennen mitlaufen!". Und wie vor einer Woche sagte mein Herz "Aber geh, lauf einfach nicht Vollgas und genieße das Rennen, das hat doch beim Hochwechsel zuletzt sehr gut funktioniert!". Also bin ich auch beim Gfieder Geländelauf gestartet :-) Die 3G-Formalitäten und die Anmeldung sind rasch erledigt, kurz Einlaufen und ab zum Start! Um...

  • Baden
  • Hans Stockinger
So, ab jetzt ist wird's beim Rennen finster ... ;-) | Foto: Hans Stockinger
25

Sag niemals "Nie!"
Laufbericht Wien-Rundumadum 2020 Staffel 3. Viertel

Liebe LauffreundInnen, ich kannte den Wien-Rundumadum bisher nur aus den Geschichten von Freunden - und die waren überwiegend positiv. Trotzdem stand der WRU noch nie auf meiner Laufliste. Abgesehen vom Teil durch den Wienerwald, wo es durch die Natur auf- und ab geht erschien mir als Trailläufer ein Lauf durch die Wiener Vororte wenig reizvoll. Und nachdem zur selben Zeit der Traunstoa-Trail in Gmunden stattfindet war die Entscheidung für mich bisher klar. Aber Corona änderte einiges ... der...

  • Baden
  • Hans Stockinger
Mein Lieblingsstück - die Vogelbeer-Allee! | Foto: Jean-Marie Welbes
1 17

Endlich einmal im Sonnenschein ...
Laufbericht Dachstein-Torlauf Speedtrail 2020

Liebe LauffreundInnen, der Dachstein-Torlauf war in den letzten Jahren immer eine verregnete G'schicht. Stimmt schon, sowohl der Speedtrail 2018 als auch der Marathon-Trail 2019 hatten da ein eigenes Flair, in Regen und Gatsch ein plätscherndes Bächlein entlang zu laufen oder durch einen nebelverhangenen, tropfenden, duftenden Nadelwald über nasse, glitschige Wurzelsteige aufwärts zu stapfen - das sind wirklich tolle Eindrücke. Trotzdem war ich nicht traurig als ich die heurige Wettervorhersage...

  • Baden
  • Hans Stockinger
Lausturm bei Bad Vöslau | Foto: Hans Stockinger
1 2 19

Erkundungslauf Lindkogel Advanced Trail

Liebe LauffreundInnen, kommenden Sonntag beginnt mit den Lindkogel-Trails (http://lindkogeltrail.at) die Traillauf-Saison. In den letzten beiden Jahren bin ich immer den "kleinen" Fun-Trail mit 10Km und 300 Höhenmetern gelaufen, war beide Male unter den Top-3 meiner Altersklasse und habe festgestellt: Ja, der macht wirklich Spaß! Für Anfänger eine Herausforderung, für Fortgeschrittene sicher nicht fad. Heuer gibt es erstmals den "mittleren" Advanced-Trail. Mit 20,2Km und 900Hm ist er schon ein...

  • Baden
  • Hans Stockinger
Läufer-Briefing vor dem Start
1 7

Laufbericht Pyhrn-Priel Speedtrail 2018

Liebe LauffreundInnen, ich habe die erste Hälfte des Jahres fast nur flach und auf Tempo für Halbmarathon und 5000m trainiert. Inzwischen ist dieses Projekt abgeschlossen und ich kann mich wieder verstärkt dem Traillaufen zuwenden. Als erster Lauf stand am Samstag der Phyrn-Priel Speedtrail auf dem Programm. Knapp 20Km und 1270Hm klingen recht knackig. Das sind weit mehr Höhenmeter als ich heuer bei irgendeinem Rennen gelaufen bin. Meine Einstellung für den Lauf war also: Schau dir die Strecke...

  • Kirchdorf
  • Hans Stockinger
Mit der "Senioren-Bande" Wolf-Werner, Ostoja und Erhard vor dem Start
2 8

Laufbericht Crosslauf Hirtenberg 2018

Liebe LauffreundInnen, vor 3 Wochen war bereits der Crosslauf in Pottenstein ein für mich recht erfreuliches Erlebnis. Nun stand der Lauf in Hirtenberg auf dem Programm. Die Strecke ist mit 7200m (4 Runden zu 1800m) deutlich länger als Pottenstein, ansonsten aber ähnlich abwechslungsreich mit mehreren Bergauf- und Bergabstücken auf Forstwegen durch den Wald und über Wiesen. Durch den Regen- und Schneefall letzte Nacht war die Strecke sehr aufgeweicht, gatschig und rutschig und so fiel meine...

  • Triestingtal
  • Hans Stockinger
4. Runde - Horst ist mir auf den Fersen ...
1 20

Laufbericht Crosslauf Pottenstein 2018

Liebe LauffreundInnen, ich habe hier schon länger nichts mehr von mir hören lassen. Der Grund war daß mich im Herbst nach dem Wachau-Halbmarathon ein Fersensporn lahmgelegt hat. Ich musste einige meiner Lieblingsläufe, ganz besonders den Schneeberg-Trail und den Piestingtallauf, auslassen und konnte erst wieder im Dezember langsam mit dem Training beginnen. Der Mödlinger Adventlauf war ein erster vorsichtiger Versuch ob meine Ferse ein 5Km-Rennen wieder aushält - ja, es hat geklappt, die Zeit...

  • Triestingtal
  • Hans Stockinger
Jaja, alles OK (naja, fast ;-) | Foto: LC Wienerwaldschnecken
2 22

Laufbericht Wienerwaldlauf 2017

Liebe LauffreundInnen, es gibt Läufe die beeindrucken allein durch ihre Daten: Zig Kilometer lang, tausende Höhenmeter rauf und runter, über gewaltige Gipfel, durch Schluchten, über Klettersteige undundund ... Ich bin einige solche Läufe gelaufen, war fasziniert davon, das war Abenteuer pur und hat mich bisweilen an meine Grenzen geführt. Und dann gibt es Läufe, die wirken dagegen wie graue Mäuse, nur ein paar Kilometer mit kleine Steigungen auf leichten Wald- und Wiesenwegen, keine...

  • Mödling
  • Hans Stockinger
Voll motiviert vor dem Start: Mit Richard Wagner, Stefan Winkelmayer und Bernhard Berger
1 10

Laufbericht Wappenlauf Siegenfeld-Heiligenkreuz 2017

Liebe Lauffreundinnen, eine Woche vor dem Wappenlauf bin ich den Ötscher Mountain Run gelaufen. Obwohl die Strecke wegen Schechtwetters verkürzt wurde sind 18Km mit knapp 1000 Höhenmetern nichts was ich so "nebenher" verkrafte. Zwar ist mir der Ötscher-Lauf sehr gut gelungen und hat auch riesen Spaß gemacht doch die brutal steilen Bergabstücke haben meine Oberschenkel noch 3 Tage lang brennen lassen. Dazu habe ich mir noch eine Verkühlung eingefangen und mir für den Tag vor dem Wappenlauf auch...

  • Baden
  • Hans Stockinger
Geschafft! Nicht gerade heldenhaft aber doch steh ich am Klosterwappen :-)
1 27

Laufbericht Schneeberg-Trail 2016

Liebe LauffreundInnen, seit 2012 gibt es zum klassischen Schneebeglauf mit 10Km Länge und 1200 Höhenmetern eine "Großen Bruder", den Schneeberg-Trail. Der führt von Puchberg aus in großem Bogen über Grünbacher Sattel, Ascher, Dürre Wand und Edelweißhütte weiter über den Fadenweg hinauf auf´s Klosterwappen und wieder hinunter in´s Ziel bei der Bergstation Zahnradbahn. Macht etwa 32Km und 2400Hm mit zahreichen - teils recht schwierigen - Auf- und Abstiegen. Ich war seither jedes Jahr beim Trail...

  • Neunkirchen
  • Hans Stockinger
Igor, Wilfried, mir und Arnold hat der Lauf Spaß gemacht :-)
2 7

Laufbericht Siegenfeld - Heiligenkreuz Wappenlauf 2016

Liebe LauffreundInnen, am 12. Juni war wieder einmal der Wappenlauf Siegenfeld - Heiligenkreuz. Dieser Lauf hat für mich eine ganz besondere Bedeutung - es ist der Lauf der mich zum Traillaufen gebracht hat. Ich kann mich noch gut erinnern: Vor vielen Jahren, bei meiner ersten Thermentrophy-Saison, habe ich vor dem Rennen die Wanderkarte studiert und gegrübelt: "Wahnsinn, wie mach ich das bloß? Erst geht es fast 100 Höhenmeter bergauf, dann im Wald bergab und wieder ein Stück bergauf, runter...

  • Baden
  • Hans Stockinger
Komisch, warum schauern wir kurz vor dem Start so böse?
1 32

Laufbericht Ötscher Ultra Marathon 2016, 1. Tag

Liebe LauffreundInnen, der Ötscher Ultra Marathon besteht aus zwei Teilen: Am Samstag geht es auf 50Km und über 1850 Höhenmeter von Lackenhof aus um den Ötscher herum, unter anderem durch die wunderschönen Ötschergräben. Am 2. Tag geht es wieder von Lackenhof aus 20Km und 1150Hm über den spektakulären Rauhen Kamm auf den Ötschergipfel und weiter über das Ötscher-Schutzhaus wieder hinunter nach Lackenhof. Nun, der Ötscher ist mein zweiter Ultralauf heuer und etwas übermütig denke ich mir: "Vor 5...

  • Scheibbs
  • Hans Stockinger
Im Regen unterwegs auf die Hohe Wand - ein Genuß, ehrlich :-) | Foto: www.Pfotenfotografie.at - Laufhundesport Austria
1 6

Laufbericht Canicross-Berglauf Dreistetten

Liebe LauffreundInnen, mit meinem Hund auf den Hügeln rund um Baden rumzulaufen ist ja nicht gerade was Neues für mich. Das mach ich fast täglich - und auch Bergläufe unterschiedlichster Länge hab ich schon viele hinter mir. Aber einen Canicross-Lauf, ein Bergrennen gemeinsam mit Hunden, sowas kennen Kira und ich noch nicht. Und als ich hörte daß in Dreistetten bei Piesting erstmals in unserer Gegend sowas stattfindet war klar: Das muß ich ausprobieren! Auf der Starterliste des Canicross-Laufes...

  • Baden
  • Hans Stockinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.