Freizeitjournal – Korneuburg
Die Region der nachhaltigen Wege

Der Michlberg verspricht Abenteuer, Geschichte und ganz viel Weitblick. | Foto: Niederösterreich Werbung/Robert Herbst
3Bilder
  • Der Michlberg verspricht Abenteuer, Geschichte und ganz viel Weitblick.
  • Foto: Niederösterreich Werbung/Robert Herbst
  • hochgeladen von Nina Hann

Der Bezirk Korneuburg zählt zu den wahren Schätzen in Niederösterreich. Die berühmte Burg Kreuzenstein ist definitiv nicht das Einzige, was die Gegend zu bieten hat. Ein genauerer Blick lohnt sich, ganz nach dem Motto: „Die Flinte nicht ins Korn… werfen“.

WEINVIERTEL | BEZIRK KORNEUBURG. Die Weinviertler Donau Radtour führt durch zehn Gemeinden in der Umgebung – eine tolle Möglichkeit, die eigenen Nachbarn kennenzulernen, oder zumindest die Natur.

Wer Autos liebt und trotzdem darauf verzichtet, ist ein wahrer Umwelt-Held. Damit der Abschied nicht ganz so weh tut, kann man sich ausgewählte Prachtexemplare im Automobilmuseum Stockerau ansehen.

Bei einem Stadtspaziergang durch Korneuburg kann wortwörtlich historischen Bahnbrechern gedacht werden, und zwar beim Denkmal der Eisenbahnpioniere.
Bei „Meerweh“ oder „Seensucht“ ist die ehemalige Werft genau der richtige Ort. Zum Zug kommt man bei der Erlebnisbahn „Leiser Berge“, die beste Möglichkeit, um in den gleichnamigen Naturpark zu gelangen.

Natur pur

Angekommen im Naturpark „Leiser Berge“ rufen laut die Abenteuer, unter anderem der Aussichtsturm Oberleis. Dieser bietet einen traumhaften Weitblick und gibt dem Gehirn und den Augen genügend Platz, sich zu entspannen.

Foto: Weinviertel Tourismus/Sophie Menegaldo
  • Foto: Weinviertel Tourismus/Sophie Menegaldo
  • hochgeladen von Nina Hann

Abenteuerlich ist es auch bei Oberrohrbach. Dort locken die sogenannten Schwedenhöhlen nicht nur Einheimische, sondern auch eine Vielzahl an Besuchern zu einem wahren Erlebnis, die Nischen von damals zu entdecken und zu erkunden. 

Einzigartige Plätze

Außergewöhnliche Orte von der natürlichen Sorte gibt es hier in der Region. Zum Beispiel ein Picknickplatz am Michelberg - dort wartet ein wahrlich schöner Ausblick. Ebenfalls kostbar und ein Fleck zum Genießen ist der Waldteich in Würnitz. Umgeben von Natur, Wasser und seinen Liebsten – was kann es Schöneres geben?

Radln mit der Burg Kreuzenstein im Rücken. | Foto: Weinviertel Tourismus/www.pov.at
  • Radln mit der Burg Kreuzenstein im Rücken.
  • Foto: Weinviertel Tourismus/www.pov.at
  • hochgeladen von Nina Hann

Außergewöhnlich ist es in der „Meckerei“ in Hagenbrunn. Dort können Ziegen nicht nur gestreichelt werden, man kann mit ihnen eine Trekkingrunde oder sogar Yoga machen. Wer von den Tieren nicht genug bekommt, kann sich danach für eine Pflegepartnerschaft entscheiden.

Kinder aufgepasst!

Rund um Korneuburg kannst du Schätze ausgraben, etwa in der Fossilienwelt Stetten. Tierisch wird es im Wildpark Ernstbrunn. Erlebe Wölfe und andere Wildtiere hautnah. Vom Bahnhof Ernstbrunn startet der Erlebniswanderweg mit der „Ernsti“-Eule.

Oder möchtest du lieber in die Pedale treten? Dann probiere die Weinviertel Draisine aus. Einen ganzen Tag in der Natur kannst du in der Stockerauer Au verbringen. Das riesige Naturschutzgebiet ist so groß wie 200 Fußballfelder.

Das könnte dich auch interessieren:

Zwettl - Superlative im Herzen des Waldviertels
Waidhofen - Die Radfahrer und Weber im Thayatal
Der Michlberg verspricht Abenteuer, Geschichte und ganz viel Weitblick. | Foto: Niederösterreich Werbung/Robert Herbst
Radln mit der Burg Kreuzenstein im Rücken. | Foto: Weinviertel Tourismus/www.pov.at
Foto: Weinviertel Tourismus/Sophie Menegaldo
Nächstes Jahr eröffnet Lilis Welt im Wiener Prater eine neue Hochschaubahn. Wenn man bei deren Namensgebung hilft, kann man tolle Preise gewinnen, an erster Stelle eine Mitfahrt bei der Premierenfahrt der Bahn. | Foto: Lilis Welt
1 9

Exklusives Gewinnspiel Wiener Prater
Die Familien-Hochschaubahn von Lilis Welt sucht Namen – und ihr könnt gewinnen!

Spaß für Groß und Klein mit der neuen Hochschaubahn von Lilis Welt im Wiener Prater. Noch sucht man nach einem Namen für die Bahn: Wer hier einen tollen Vorschlag macht, kann gewinnen! Sie wird in die Fußstapfen der alten Super 8 Bahn treten und verzaubert mit Lokomotivwaggons, die an die klassische Liliputbahn erinnern. Besonders gespannt dürfen jüngere Kinder auf die Eröffnung im Frühjahr 2027 sein, denn die Familien Hochschaubahn ist schon ab einer Körpergröße von 1 Meter geöffnet. Die Bahn...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.