QUATTRO-FESTSPIELE BEI DER RALLYESHOW

- Hannu Mikola im Audi 200 quattro Gr. A
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Kein anderes Rallyeauto hat so viel Verehrung erfahren wie der Audi quattro. Auch in Österreich hat dieses Fahrzeug die Rallyegeschichte entscheidend mit geschrieben – bei der Rallyeshow am Freitag, den 6. November präsentiert die quattrolegende im VAZ Sankt Pölten 30 ausgesuchte Exponate, zudem werden quattro-Modelle die Superspecial absolvieren und mit Franz Wittmann und einigen weiteren Legenden werden ehemalige quattro-Piloten die Showbühne erklimmen.
Die Geschichte des Audi quattro und jene der „modernen“ Semperit- respektive eben der nunmehrigen Waldviertel-Rallye sind eng miteinander verknüpft. 1980 wurde der Audi quattro auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt, 1981 fand die erste Semperit-Rallye im Waldviertel statt, gewonnen hat Georg Fischer in einem zweiradangetriebenen Talbot Lotus. Schon im Jahr darauf verschmolzen die Wege von Audi und Waldviertel-Rallye – mit dem Sieg von Franz Wittmann wurde 1982 mit dem Audi quattro ein Triumphzug eingeläutet, der in sechs Jahren fünf Siege einbrachte und 1987 mit fünf Audi-Teams in den Top 5 gipfelte.
So ist es nur logisch, dass bei der Rallyeshow im Rahmen der quattrolegende 10.1 noch einmal das 35-jährige Bestehen des quattro-Antriebs gebührend gefeiert wird – so werden rund 30 geschichtsträchtige Audi quattro-Exponate in der Halle C des VAZ ausgestellt, auf der Superspecialprüfung kann man neben zahlreichen anderen legendären Boliden auch verschiedene Audi quattro-Modelle in Action bewundern – schließlich werden einige jener legendären Piloten, welche dem Audi quattro einst die Sporen gaben, an der Talkrunde auf der großen Showbühne des VAZ teilnehmen, allen voran Franz Wittmann, Rudi Stohl und als jüngste Zusage auch Gabi Husar.
Schmuckstücke von Ihle und Gehrt
Ihle Motorsport bringt gleich sechs historische Rallye-Boliden, davon zwei aus dem Hause Audi. Darunter der Audi 200 quattro Gr. A, der 1986 homologiert, zunächst in der Weltmeisterschaft von Hannu Mikola eingesetzt und schließlich nach Österreich verkauft wurde. Ab Februar 1988 fuhren Georg Fischer und Thomas Zeltner damit zahlreiche ÖM-, EM- und auch WM-Läufe, in der höchsten Spielklasse konnten die beiden mit dem Audi 200 bis 1989 drei vierte Plätze erringen, später saß auch der sechsfache Staatsmeister Raphael Sperrer in diesem Fahrzeug – sowohl Fischer als auch Sperrer werden bei der Rallyeshow zugegen sein.
Legendär ist auch jener Audi quattro A1 Gr. B, der 1983 als letztgebauter A1 nach Amerika ausgeliefert und dort als Werksauto für John Buffum eingesetzt wurde, noch im gleichen Jahr konnte Buffum beim legendären Pikes Peak Bergrennen mit diesem Auto die Rallye-Klasse gewinnen.
Das nicht minder bekannte Team Unfallservice Gehrt stellt einen weiteren Audi Sport quattro S1 E2 zur Verfügung, der einst bei der San Remo-Rallye zum Einsatz kam. Einen wichtigen Teil trägt auch der österreichische Urquattroklub unter Präsident Harald Springer zum Gelingen der quattrolegende 10.1 bei, so werden beispielsweise Jürgen Stoitzner oder auch Hans Danzinger, der Vater des bekannten Rallyepiloten Hannes Danzinger einen Urquattro zünden.
Stohl bringt Safari-Audi – Dutter als Lokalmatador
Rallye-„Urgestein“ Rudi Stohl wiederum wird nicht nur am Legenden-Talk teilnehmen, sondern auch seinen originalen Safari Audi 90 im Gepäck haben. Als bekannte Lokalgröße kommt Dutter Racing nach Sankt Pölten – Mastermind Jürgen Dutter pilotiert das pechschwarze und 676 PS starke Audi S2 Bergauto, Dutter Racing wird auch das in den Werksfarben gehaltene Audi S2 Coupe dabei haben.
Mit dem Audi quattro TTS von Reini Sampl ist zudem auch ein brandaktueller Audi quattro vertreten, den der Salzburger in Eigenregie nach dem Serienreglement der Rallye-ÖM aufgebaut hat. An seiner Seite wird übrigens Laura Kraihamer sitzen, die Schwester von Langstreckenpilot Dominik Kraihamer ist längst selbst als Pilotin erfolgreich in der KTM X-Bow Challenge unterwegs. Schließlich wird der bereits in einer Aussendung ausführlich erwähnte Eberhard Fuchs die von ihm in Alleinarbeit aufgebaute Replika des Audi quattro S1 zünden. Ein Teil der Historic Rallyeshow wird von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr im Rahmen der Live-Übertragung zu sehen sein.
Die Audi quattro-Sieger bei der Waldviertel-Rallye
1982 Franz Wittmann/Dr. Kurt Nestinger (A/A, Audi quattro)
1983 Franz Wittmann/Dr. Kurt Nestinger (A/A, Audi quattro)
1985 Walter Röhrl/Christian Geistdörfer (D/D, Audi Sport S1)
1986 Wilfried Wiedner/Franz Zehetner (A/A, Audi quattro)
1987 Jorge Recalde/J. del Bueno (Arg/Arg, Audi)



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