Helm

Beiträge zum Thema Helm

Foto: palinchak/panthermedia

Polizeimeldung Bezirk Braunau
61-jähriger Radfahrer von Auto erfasst

Ein 61-jähriger Radfahrer wurde gestern am "Merkur-Kreisverkehr" in Braunau von einem PKW erfasst. BRAUNAU. Am 27. September 2021 gegen 12.10 Uhr war ein 61-jähriger Radler aus dem Bezirk Braunau am "Merkur-Kreisverkehr" in Braunau unterwegs. Dort fuhr gleichzeitig ein 52-jähriger Autofahrer aus dem Bezirk Ried ein, um ihn geradeaus zu überqueren. Dabei kam es aber zum Zusammenstoß mit dem Radfahrer. Dieser trug keinen Helm, stürzte und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Von vier zufällig...

  • Braunau
  • Daniela Haindl
Die Veranstaltung "Alles Kopfsache- Hut, Helm, Tuch & Co" eröffnet am 4. Oktober um 19 Uhr im Bezirksmuseum Herzogsburg in Braunau statt. | Foto: Alois Stockhammer

Alles Kopfsache- Was Kopfbedeckungen über uns Aussagen

Ausstellungseröffnung am 4. Oktober in Braunau. BRAUNAU. Unter dem Motto "Alles Kopfsache- Ob Hut, Helm, Tuch & Co" eröffnet am 4. Oktober um 19 Uhr im Bezirksmuseum Herzogsburg in Braunau eine Ausstellung der Arbeitsgruppe Begegnung der Stadt Braunau. Alles KopfsacheDie Ausstellung beschäftigt sich mit Kopfbedeckungen aus aller Welt. Was der Mensch sich auf den Kopf setzt, sagt viel über seine Herkunft, seine Art zu Denken und zu Glauben, seine Lebensweise und seinen Stand in der Gesellschaft...

  • Braunau
  • Katharina Bernbacher
Fahrradhelme könnten in Zukunft durch Airbags ersetzt werden. | Foto: Picture-Factory - Fotolia.com
1

Neuer Airbag für Radfahrer

Immer mehr Firmen bieten einen Airbag für Radfahrer um. Die neue Helm-Alternative ist aus Plastik und wird um den Hals getragen. Denn mittlerweile gibt es tatsächlich einige Firmen, die einen Airbag für Radfahrer anbieten. Neue Untersuchungen haben ergeben, dass diese Produkte sogar sechs Mal sicherer sein sollen als klassische Fahrradhelme. Der Airbag wird per Batterie betrieben und reagiert auf unerwartete Bewegungen seines Trägers. Dann bläst er sich rund um den Kopf auf und schützt so den...

  • Michael Leitner
Der am Kopf verletzte Mann wurde in ddas Krankenhaus Salzburg geflogen. | Foto: ÖAMTC

Motorradfahrer stürzt ohne Helm

MATTIGHOFEN. Verletzungen des Kopfes zog sich ein Motorrollerfahrer aus Feldkirchen bei einem Sturz in einer Linkskurve in Willersdorf zu. Der 44-Jährige lenkte am Sonntag, 31. Juli gegen 12:15 Uhr einen nicht zum Verkehr zugelassenen Motorroller. Er schlug mit dem Kopf auf dem Asphalt auf und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus Salzburg gebracht. Die Unfallursache ist laut Polizei noch nicht geklärt.

  • Braunau
  • Rainer Auer
Foto: tomas/fotolia

Kein Helm auf: Geretsberger stürzt mit Motorrad

GERETSBERG. Nach einer Reparatur wollte ein Mann aus Geretsberg am 13. November gegen 16 Uhr eine Probefahrt im Gemeindegebiet Geretsberg machen. Wie die Polizei mitteilt, rutschte er mit dem Hinterreifen des nicht zum Verkehr zugelassen Motorrades weg und kam dabei zu Sturz. Er hatte bei der Fahrt laut Polizei keinen Helm auf. Nach der Erstversorgung wurde der Mann mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Salzburg gebracht.

  • Braunau
  • Kathrin Schwendinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.