Abschied in den Ruhestand
Ehrenmitgliedschaft der Lebenshilfe für Josef Stockinger

Josef Stockinger wurde die Ehrenmitgliedschaft der Lebenshilfe OÖ verliehen. Im Bild (v.l.): Präsident DI Stefan Hutter, Vizepräsident Michael Fröschl, Vizepräsidentin Birgit Brunsteiner, Josef Stockinger, Geschäftsführer Gerhard Scheinast. | Foto: Lebenshilfe OÖ
  • Josef Stockinger wurde die Ehrenmitgliedschaft der Lebenshilfe OÖ verliehen. Im Bild (v.l.): Präsident DI Stefan Hutter, Vizepräsident Michael Fröschl, Vizepräsidentin Birgit Brunsteiner, Josef Stockinger, Geschäftsführer Gerhard Scheinast.
  • Foto: Lebenshilfe OÖ
  • hochgeladen von Birgit Leitner

Zwölf Jahre lang hat sich Josef Stockinger für die Anliegen von Menschen mit Beeinträchtigung und deren Angehörigen eingesetzt. Nun zieht sich der Vizepräsident der Lebenshilfe Oberösterreich aus seiner Funktion zurück. Als Dank für sein Wirken wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft der Lebenshilfe OÖ verliehen.

OÖ. „Nach meinem Rücktritt aus der Landespolitik wollte ich mein Wissen und meine Kontakte für eine gute Sache einsetzen“, blickt Stockinger in seiner Abschiedsrede zurück. 2011 wurde er zum Obmann der Arbeitsgruppe St. Florian der Lebenshilfe OÖ gewählt, bereits im selben Jahr wurde er auch in den Landesvorstand gewählt. In St. Florian ist es seinem Einsatz zu verdanken, dass ein Wohnhaus für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung gebaut wurde, im Wohnhaus Traun hat er für eine Erweiterung gesorgt. Darüber hinaus war er treibende Kraft für das Nahversorgerprojekt Florianer Laden. Dieser sollte der erste von mittlerweile fünf Hofläden der Lebenshilfe OÖ werden – ein Erfolgsmodell, das regionale Landwirte mit der Lebenshilfe verbindet und zugleich Arbeitsplätze für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung schafft.

Drei Amtsperioden

2015 wurde Stockinger zum Vizepräsidenten gewählt und musste daher die Obmannschaft in St. Florian zurücklegen. Die nachfolgende Obfrau Ulrike Ressler lobt, dass er die Arbeitsgruppe St. Florian auch als Beirat weiterhin tatkräftig unterstützt hatte. In den drei Amtsperioden als Vizepräsident der Lebenshilfe OÖ, die er ehrenamtlich und unentgeltlich ausübte, waren ihm die fehlenden Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigung ein besonderes Anliegen. 

„Josef Stockinger war Ideengeber und ein talentierter Netzwerker, der sein Know-How immer gerne zur Verfügung gestellt, sich jedoch nie aufgedrängt und immer im Hintergrund gehalten hat“, dankt Lebenshilfe-Präsident DI Stefan Hutter. Er wurde selbst von Stockinger für das Amt des Präsidenten begeistert.

Bewegendste Ehrung

Stockinger wird sich für die statutengemäß vorgeschriebenen Neuwahlen im Oktober 2023 nicht mehr als Vizepräsident zur Verfügung stellen, daher wurde er bei einer Schifffahrt im Anschluss an eine Vorstandssitzung vom Landesvorstand verabschiedet und ihm wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

„Ich hatte in den vergangenen Jahren viele Abschiede und Ehrungen. Diese ist die letzte und zugleich bewegendste für mich. Ich wünsche der Lebenshilfe, dass sie weiterhin Germteig und Motor im Sozialbereich bleibt“, so Josef Stockinger abschließend.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.