Jubiläum
15 Jahre Genussland Oberösterreich
OÖ. Genau zum Datum des Frühlingsbeginns, am 20. März, feiert das "Genussland Oberösterreich" sein 15-jähriges Bestehen. Die Initiative wurde zur Stärkung der Landwirtschaft und heimischen Lebensmittelwirtschaft aus der Taufe gehoben. „Heute kann das Genussland auf eine 15 jährige-Erfolgsgeschichte zurückblicken. Das wachsende Interesse der Konsumenten für heimische Lebensmittel ist deutlich zu spüren. Diese Hinwendung zum Guten, Echten aus der Region hat das Genussland aktiv befördert“, so Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.
Im ersten Jahr nach der Gründung, 2005, startete das Genussland OÖ eine Allianz mit dem Tourismus, die seither besteht: „Die bäuerliche Kulturlandschaft und die heimischen Qualitätsprodukte sind ein wesentlicher Tourismusfaktor und werden entsprechend vermarktet. Umgekehrt profitiert das Genussland von den Werbe- und Marketingmaßnahmen des OÖ Tourismus“, so Hiegelsberger.
Genussland-Produkte im Einzelhandel
2009 folgte die Gründung des Vereins Genussland Marketing, die gleichzeitig der Startschuss für die Regionaloffensive „Genusslandregal im Lebensmittelhandel“ war. Durch ein strukturiertes Serviceangebot wurde es dem Lebensmittelhandel erleichtert, regionale Produkte ins Sortiment aufzunehmen. „Mittlerweile haben es 70 Genusslandproduzenten in die Regale des Lebensmittelhandels geschafft. Sie sind bei insgesamt 480 Handelspartnern gelistet und lukrieren eine Wertschöpfung von mehr als vier Millionen Euro“, so Josef Lehner vom Genussland Marketing. Zudem expandiere man bereits nach Bayern und beliefert dort zwei Einzelhändler mit Genussland-Produkten.
110 Restaurants bei Gastro-Initiative
Als Drehscheibe zwischen Gastronomen und Produzenten wurde 2015 dann die Genussland Gastro-Initiative gestartet. 110 Gastronomiebetriebe sind mittlerweile Teil dieses Netzwerks, informiert Margit Steinmetz-Tomala (Genussland Marketing). Mit dieser Initiative soll das Bewusstsein in der Gastronomie für Regionalität gestärkt und die Wirte bei der Suche nach regionalen Lieferanten unterstützt werden. „Die Beziehung zu mehr Regionalität, Saisonalität und Frische der Produkte werden von den Konsumenten besonders geschätzt – das zeigen viele Studien“, so Landesrat Hiegelsberger.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.