Lockerung der Corona-Maßnahmen
Alters- und Pflegeheime in OÖ: Besuche auf Zimmern wieder erlaubt

Menschen in Alten- und Pflegeheimen dürfen nun auch wieder in ihren Zimmern Besuch empfangen.
  • Menschen in Alten- und Pflegeheimen dürfen nun auch wieder in ihren Zimmern Besuch empfangen.
  • Foto: panthermedia.net/Kzenon
  • hochgeladen von Online-Redaktion Oberösterreich

OÖ. Aufgrund der positiven Entwicklungen durch die rückläufigen Corona-Infektionszahlen werden im Sozialbereich weitere Lockerungen umgesetzt. Viele Angebote werden nun schrittweise in den Vollbetrieb gehen. „Es freut mich, dass wir weiter in Richtung Normalität gehen können. Auch die Besuchsmöglichkeiten in den Alten- und Pflegeheimen und in den Wohneinrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen werden ausgeweitet - natürlich weiterhin unter der Einhaltung von Schutz- und Hygienemaßnahmen“, sagt Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer.

Betreuungseinrichtungen – Besuche im Zimmer wieder möglich

Sowohl in Wohneinrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen, als auch in Alten- und Pflegeheimen werden die Besuchsmöglichkeiten ausgeweitet. Ab Freitag 5. Juni 2020 können Besuche neben den eingerichteten Besuchszonen auch wieder in den Bewohner-Zimmern stattfinden. Weiterhin wird empfohlen, dass die Besuche mittels Anmeldung durch die Heimleitung koordiniert werden.

Neuaufnahmen werden vereinfacht

Die Neuaufnahme in Alten- und Pflegeheime bzw. in Wohneinrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung wird vereinfacht. Vor der Neuaufnahme ist ein negativer Corona-Test erforderlich. Anstelle einer anschließenden 14-tägigen Quarantäne werden risikominimierende Maßnahmen, wie eine engmaschige Überwachung des Gesundheitszustandes, beispielsweise durch tägliche Temperaturkontrollen, empfohlen.

Tagesbetreuungsangebote für Senioren öffnen wieder

Tagesbetreuungsangebote für Senioren können ab 5. Juni stufenweise wieder geöffnet werden. Die Anzahl der Tagesbetreuungsgäste bleibt beschränkt, sodass pro Person zumindest 10m2 zur Verfügung stehen. Integrative Formen der Tagesbetreuung, bei denen Tagesgäste und Altenheim-Bewohner gemeinsam betreut werden, können vorerst noch nicht angeboten werden.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.



Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen