Neue Autobahn in Linz
Land OÖ beschließt Trassenverordnung für Linzer Ostumfahrung

Die geplante Trasse der Linzer Ostumfahrung ist grün markiert.

OBERÖSTERREICH. Am 1. Juli beschließt die Oö. Landesregierung eine Trassenverordnung für die geplante Linzer Ostumfahrung: Sie soll die Landeshauptstadt verkehrsmäßig entlasten und die Nord-Süd-Verbindung nach Tschechien verbessern.

Die verordnete Trasse verläuft vom Knoten mit der A1 in Ebelsberg via Schiltenberg (Tunnel) zur ehemaligen Hillerkaserne (Unterflurtrasse). "Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten ist keine alternative Trassenführung möglich", sagt Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FPÖ). Anschließend geht die Trasse in eine Brücke über – in einem langen Rechtsbogen über die Traun, die Westbahn sowie die Umfahrung Ebelsberg. Sie verläuft entlang des Traun-ufers, schwenkt im Bereich „Traunspitz“ nach Norden ab und wird nach Querung der Donau über die Donau-Au östlich von Steyregg geführt. Im Norden wurde jene Trasse gewählt, die nach Querung der B3 Donau Straße und der Summerauerbahn östlich von Steyregg in einem rund fünf Kilometer langen Tunnel bis zum Anschluss an die A7 Mühlkreis-Autobahn östlich von Mittertreffling führt. "Bei jedem Infrastrukturprojekt gibt es Profiteure und Betroffene. Eine Lösung, welche allen Wünschen gerecht wird, ist#+leider absolut utopisch", so Steinkellner.

Trassen wurden untersucht

Allerdings sei bis 2030 mit einer Zunahme von weiteren 74.000 Fahrten täglich zu rechnen, weshalb die Linzer Osttangente ein wesentliches Straßeninfrastrukturprojekt mit großer Bedeutung für den Zentralraum darstelle. "Potenzielle Trassen wurden im Zuge von zehn Regionalkonferenzen ausgiebig untersucht und analysiert. Dabei einigte man sich auf eine Vorzugsvariante, die die besten Ergebnisse aus Verlagerungseffekten, Verkehrswirksamkeit und Erschließungswirkung ergab", sagt der Landesrat.

Kritik von Grünen und NEOS

Schwere Kritik an der geplanten Ostumfahrung kommt von den Grünen. Sie sehen in diesem Projekt einen "vorgestrigen Verkehrsflop" und eine "politische Selbstaufgabe". Grünen Verkehrssprecher Severin Mayr sagt: „Diese Autobahn ist in Zeiten der Klimakrise ein völliger Irrwitz. Mit ihr bekämpft man nicht den Stau, sondern die Umwelt. Man zieht die nächste Asphaltschneise durch das Land und überzieht tausende Linzer mit zusätzlichem Lärm und Abgasen. Gleichzeitig wird der Ausbau des Öffentlichen Verkehrs vernachlässigt. Das grenzt an Beitragstäterschaft bei der Zerstörung unseres Landes und unseres Planeten“.

Ebenso sehen das die NEOS: "Das kompromisslose Festhalten am immer weiteren Ausbau des Autoverkehrs ist in Zeiten des Klimawandels einfach nur fahrlässig. Wir brauchen endlich echte Alternativen zum derzeitigen Autozwang”, so NEOS Landessprecher Clemens Milotta

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.