Doppler Gruppe wächst
Aus "Doppler Mineralöle" wird "Doppler Energie"

Geschäftsführer Franz Joseph Doppler (li) und Bernd Zierhut (re) ziehen eine mehr als positive Bilanz.  | Foto: Doppler
  • Geschäftsführer Franz Joseph Doppler (li) und Bernd Zierhut (re) ziehen eine mehr als positive Bilanz.
  • Foto: Doppler
  • hochgeladen von BezirksRundSchau Oberösterreich

Die Doppler Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Sie machte mehr als 1,8 Milliarden Euro Umsatz.

WELS. Zwar trübten die sechsmonatige Schließung der Raffinerie Schwechat und der Russische Angriffskrieg und dadurch ausgesprochene Embargos seitens der Europäischen Union das Jahr, trotzdem konnten 2022 mehr als 1,3 Milliarden Liter Kraftstoff abgesetzt werden. Das entspricht einem Plus von rund 28 Prozent Wachstum. 

Ambitionierte Ziele

Dieser Absatzschub sei, so die Doppler Gruppe, im Vergleich zum 2021 leicht rückläufigen österreichischen Mineralölmarkt, betreffend Treibstoff ein wahrlicher Durchbruch. Damit wachse das Unternehmen Doppler Energie deutlich stärker als der Markt. Das sei vor allem auf die innovativen Konzepte der Doppler Gruppe zurückzuführen, denn das Erfolgskonzept laute: "Moderner Anbieter sämtlicher relevanter Energieformen zu günstigen Preisen."

Geschäftsführer der Doppler Gruppe, Franz Joseph Doppler erklärt: "Mit 261 Stationen in ganz Österreich – davon drei Turmstrom Stationen und 258 Turmöl Stationen – will Doppler bis 2025 in Österreich Marktführer im Tankstellengeschäft werden."

Der Handelsbereich, also der Verkauf von Diesel, Benzin und Heizöl, sei mit einem Umsatz von mehr als 700 Millionen Euro das zweite große Standbein der Doppler Gruppe. 

Rekordjahr bei Doppler Aviation

Doppler Aviation habe sich inzwischen zum größten Lieferanten für regionale Flughäfen in Österreich entwickelt. Mit den Produkten "Avgas", "Jet" und "Super100" werden sämtliche Flughäfen in Österreich beliefert. Mit einem Absatz von mehr als 2,4 Millionen Liter konnte 2022 auch hier ein Rekordjahr verbucht werden. 

Geplanter Ausstieg aus Erdgas und Einstieg in Pellets

Im Wärmemarkt plane die Doppler-Gruppe mit 2023 den Einstieg in das Pellets Geschäft. „Pellets sollen im Tankwagen aber auch sackweise dem Endkunden geliefert beziehungsweise an den Tankstellen angeboten werden“, informiert Geschäftsführer Bernd Zierhut. Die Doppler-Gruppe vereinbarte eine strategische Partnerschaft mit einem Produzenten aus Oberösterreich. 

„Der oberösterreichische Markt wird demnächst in Angriff genommen. Mit der Aufnahme von Pellets in das Warensortiment wollen wir auch einen Beitrag zu erneuerbaren Energien leisten."
Bernd Zierhut

Trotzdem würden die wesentlichen Absatz- und Umsatzsäulen der Gruppe im Wärmemarkt Heizöl und Flüssiggas bleiben. Das Erdgasgeschäft selbst leide unter den sprunghaft gestiegenen Einstandspreisen im Jahr 2022. Das Erdgastanknetz habe Doppler im Jahr 2022 stark reduziert und plane den gänzlichen Ausstieg aus diesem Marktsegment im Jahr 2023. 

Neue Marke für Strom

Die Ladeinfrastruktur für Strom wurde von Doppler im letzten Jahr weiter ausgebaut und die Absatzmengen verdreifacht. Mit "Turmstrom" implementierte Doppler 2022 eine neue Marke, bei der Strom an vorderster Stelle stehe. „Stromantrieb ist der Antrieb für PKWs in der Zukunft. Diese Stationen – unsere Turmstrom Stationen – stellen das Netz der nächsten Generation dar“, so Zierhut.
Um den Bereich Handel und Heizöl weiter zu stärken wurde das Geschäft des Energiehändlers Scharnagl in Kärnten erworben. Doppler änderte den Namen "Doppler Mineralöle" zum Jahreswechsel auf "Doppler Energie". "Wir sind Energieanbieter und haben in unserem Portfolio nicht nur Mineralölprodukte, sondern auch erneuerbare Energien wie Strom“, erklärt Zierhut. Mit mehr als einem Megawatt Stromproduktion mittels Photovoltaik auf Tankstellendächern sei Doppler auch eines der führenden Unternehmen in der Erzeugung von erneuerbaren Energien. 

Erfolgreiche Kooperationen

Neben dem Waschgeschäft sei auch das Shop-Geschäft ein wesentlicher Baustein der Geschäftstätigkeit. 2022 wurde der 70. Spar Express eröffnet. Auch hier sei Doppler nun qualitativer Marktführer. Im Segment Tanstellenshop sei Doppler mit einem Wachstum von mehr als 18 Prozent Wachstumsführer. Zierhut bezeichnet die Kooperation mit Spar als eine der erfolgreichsten in der Branche. Auch im Bereich Autoreinigung zähle Doppler mit der Marke "Picobello", mit mehr als 80 Waschanlagen in ganz Österreich, zu den wesentlichen Playern. Mit dem Bau von mehr als 30 AdBlue Anlagen, sowie fünf Testanlagen zur Abgabe von Scheibenfrostschutz, entwickelte Doppler ein Müllvermeidungskonzept und geht davon aus, dass bis zu drei Tonnen Plastikabfall eingespart werden können.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.