„Erfolg kann man lernen“
Leadership-Expertin Petra Chequer zu Gast in der Startrampe

Über volles Haus freute sich Johannes Pracher (l.), Leiter der Startrampe der Sparkasse OÖ: „Mit Petra Chequer (Mitte) ist es uns gelungen, eine herausragende Expertin für unseren jüngsten Leadership Lunch zu gewinnen. Ihr Zugang zum Thema Mitarbeiterführung ist modern, ambitioniert und dabei zutiefst menschlich. Auch unsere zahlreichen Gäste zeigten sich beeindruckt.“ Am Bild rechts: Philipp-Thomas Müller (Partner & Co-Founder Boost360 Group) | Foto: Sparkasse OÖ
3Bilder
  • Über volles Haus freute sich Johannes Pracher (l.), Leiter der Startrampe der Sparkasse OÖ: „Mit Petra Chequer (Mitte) ist es uns gelungen, eine herausragende Expertin für unseren jüngsten Leadership Lunch zu gewinnen. Ihr Zugang zum Thema Mitarbeiterführung ist modern, ambitioniert und dabei zutiefst menschlich. Auch unsere zahlreichen Gäste zeigten sich beeindruckt.“ Am Bild rechts: Philipp-Thomas Müller (Partner & Co-Founder Boost360 Group)
  • Foto: Sparkasse OÖ
  • hochgeladen von Ingo Till

Wie man aus Teams so genannte „High Performance Teams“ macht und welche Mindsets zum Erfolg führen, besprach die Expertin Petra Chequer mit den Gästen des Leadership Lunchs der Startrampe der Sparkasse OÖ.

LINZ. Sie ist unterwegs zwischen dem Silicon Valley, Mexiko, Deutschland und Österreich, hält Vorträge und coacht die Führungsriegen namhafter Unternehmen in den Bereichen Leadership und Empowerment – Petra Chequer kennt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der internationalen Arbeitswelten. Nun war sie zu Gast in der Startrampe, dem Startup-Space in der Tabakfabrik in Linz.

Chequer (CEO von Ethos8X und Mitbegründerin von Boost36) gab Einblicke in die Bereiche Leadership und Empowerment. | Foto: Sparkasse OÖ
  • Chequer (CEO von Ethos8X und Mitbegründerin von Boost36) gab Einblicke in die Bereiche Leadership und Empowerment.
  • Foto: Sparkasse OÖ
  • hochgeladen von Ingo Till

Gehört und geschätz werden

Gleich zu Beginn stellte die gebürtige Münchnerin fest: „Erfolgreiche Führungskräfte erkennen und unterstützen die Individualität und Motivation ihrer Mitarbeiter:innen. Denn egal welcher Herkunft oder welcher Kultur sie angehören – eines haben alle Menschen gemeinsam: Das Grundbedürfnis gehört und wertgeschätzt zu werden. Wenn es ihnen bei der Arbeit gut geht, machen sie auch gute Arbeit. Das ist für mich der Inbegriff eines High Performance Teams.“

Arbeiten im „Flow“

High Performance – ein hierzulande noch eher negativ behafteter Begriff, suggeriert er doch, Unternehmen würden Menschen ausnutzen und zur eigenen Gewinnmaximierung ausbrennen lassen. Das genaue Gegenteil sei jedoch der Fall, meint Chequer und erklärt: „Die beste Performance liefern jene Mitarbeiter:innen, die im ‚Flow‘ sind, sich also wohl fühlen in einer sinnstiftenden Aufgabe. Die Kunst ist es als Führungskraft, das Team genau dorthin zu begleiten, dabei stets Sicherheit und Zuversicht zu vermitteln, ganz gleich, was einem selbst gerade um die Ohren fliegt.“

Vollbesetzte Zuschauerränge in der Startrampe. | Foto: Sparkasse OÖ
  • Vollbesetzte Zuschauerränge in der Startrampe.
  • Foto: Sparkasse OÖ
  • hochgeladen von Ingo Till

„Erfolg kann man lernen“

Ein weiteres Geheimnis eines erfolgreichen Teams sei außerdem Diversität. Verschiedene Geschlechter, kulturelle Einflüsse, Werte lassen neue Perspektiven und machen kontinuierliches Wachstum, Lernen und Anpassung möglich. Es komme, so Chequer, schlichtweg auf das richtige Mindset an, die Art und Weise wie wir die Dinge angehen. Erfolg zu haben, sei kein Zufall. „Erfolg kann man lernen“.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.