Historisches Rekordjahr
Oberösterreich mit erfolgreichstem Tourismusjahr aller Zeiten

v.l.: Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner und Mag. Andreas Winkelhofer, GF OÖ Tourismus. | Foto: Land OÖ / Daniel Kauder
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8,5 Millionen Nächtigungen und 3,25 Millionen Ankünfte im Tourismusjahr 2019 – das beste Ergebnis für Oberösterreichs Tourismus- und Freizeitwirtschaft seit Beginn der Erfassung der Tourismusstatistik.

OÖ. „Entstauben, verschlanken, anpassen“, drei Schlagwörter die, für die größte Reform stehen, die der oberösterreichische Tourismus bisher durchgemacht hat. Aus den ursprünglichen 104 sind nun 19 neue Tourismusverbände geworden. Das die Richtung stimmt, bestätigt allein die heurige Bilanz: 2019 war für Oberösterreich das „beste Tourismus-Jahr aller Zeiten“, verkündet Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner. 

Fünf Prozent Plus

Mehr als 8,5 Millionen Nächtigungen von November 2018 bis Oktober 2019 bedeuten einen Zuwachs um 5,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Um 4,5 Prozent legten die Gästeankünfte auf insgesamt 3,25 Millionen zu. Dieser Trend spiegelt sich auf den strategischen Kern- und Potenzialmärkten wider: Plus 3,3 Prozent Nächtigungen auf dem Heimmarkt Österreich werden von der Nächtigungsentwicklung auf den Kernmärkten Deutschland (+4,4 Prozent), Tschechien (+10,8 Prozent), Polen (+17,2 Prozent) und der Slowakei (+8,8 Prozent) noch übertroffen. Mit 16,3 Prozent Nächtigungsplus tragen Gäste aus dem Potenzialmarkt China zum besten Tourismusjahr aller Zeiten bei. Der Tourismus nimmt damit zehn Prozent der wirtschaftlichen Gesamtleistung Oberösterreichs ein. Gemessen an den Nächtigungen ist die stärkste Region übrigens das Salzkammergut bzw. der Tourismusverband Inneres Salzkammergut.

Natur und Kulinarik

Bis 2022 soll die durch den Tourismus generierte Wertschöpfung um 15 Prozent gesteigert werden. Punkten will man in den kommenden zwei Jahren vor allem mit dem Thema Natur – und das bei einer immer stärkeren Internationalisierung, wie OÖ Tourismus-Chef Andreas Winkelhofer erklärt. Ein weiteres Standbein ist die derzeit in Ausarbeitung befindliche Kulinarik-Strategie. Ab Mitte 2021 soll sie in den OÖ Tourismus-Kampagnen sichtbar werden.

v.l.: Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner und Mag. Andreas Winkelhofer, GF OÖ Tourismus. | Foto: Land OÖ / Daniel Kauder
v.l.: Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer OÖ Tourismus, und Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner. | Foto: Land OÖ / Daniel Kauder
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