Werbung

Beiträge zum Thema Werbung

Foto: Eric Krügl
41

Caesar Werbepreis 2022
39 Caesaren in 13 Kategorien verliehen

Der wichtigste Werbe- und Kommunikationspreis wird zweijährlich ausgeschrieben. Insgesamt 330 streng anonyme Projekte von genau 100 Agenturen wurden zum diesjährigen Caesar eingereicht. Im Linzer Design Center wurden 39 Caesaren in 13 Kategorien plus drei Caesaren der Jury verliehen. Neu und kategorieübergreifend war die Themen-Kategorie „Nachhaltigkeit kommunizieren“. „Uns ist wichtig, festzuhalten, dass beim Caesar nicht Agenturen ausgezeichnet werden, sondern herausragende Projekte und...

  • Linz
  • BezirksRundSchau Oberösterreich
Anzeige
Foto: Cityfoto
4

Caesar-Werbepreis
Caesar 2022 – jetzt einreichen zum größten Werbepreis des Landes!

„Make it happen!“: Zum Caesar-Werbepreis 2022 kann ab sofort wieder eingereicht werden. 4.000 Mitglieds-Unternehmen, die zur Einreichung beim wichtigsten Werbepreis des Landes berechtigt sind, zählt das „Netzwerk Werbung“. „Wer ein gutes Projekt umgesetzt hat, hat schon einen Beitrag für die oö. Wirtschaft geleistet. Und mit der Einreichung beim Caesar-Werbepreis wird man damit auch wahrgenommen!“, unterstreicht Fachgruppen-Obmann Christof Schumacher den olympischen Gedanken. 65 Nominierungen...

  • Linz
  • Armin Fluch
Vergangene Woche hat der OÖ Tourismus seine Kampagne für einen Urlaub in OÖ in der Sommersaison gestartet. Die oö. Tourismusverbände erhalten nun vorzeitig Mittel vom Land OÖ für ihre ergänzenden Werbemaßnahmen. Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner mit einem der aktuellen Sujets unter dem Motto „Drinnen ist nicht draußen. Komm raus und erlebe die Natur Oberösterreichs.“ | Foto: Land OÖ/Daniel Kauder,

Land OÖ
10,5 Millionen für Tourismus

Die oberösterreichische Landesregierung hat weiteren Umsetzungsschritt des Oberösterreichischen Tourismuspakets beschlossen. Die OÖ Tourismusverbände bekommen vorzeitig Mittel vom Land OÖ für ihre Werbekampagnen für die Sommersaison. OÖ. „Vergangene Woche hat der Oberösterreich Tourismus seine Kampagne gestartet, um möglichst viele Gäste aus Österreich für einen Urlaub in unserem Bundesland zu begeistern. Unterstützt werden soll dies durch eigene Werbemaßnahmen der 19 oö. Tourismusverbände für...

  • Oberösterreich
  • Marlene Mülleder
Preise für die besten Werbeleistungen in Gold, Silber und Bronze
3

Weitergehen und Mut machen
Werbepreis CAESAR findet 2020 mit Sonderkategorie statt

Preise für die besten Werbeleistungen in Gold, Silber und Bronze in 12 Kategorien und der Sonderkategorie „Kommunikation in der Krise“ – Online-Einreichtool bis 30. Juni für Anmeldungen freigeschaltet. Mit Corona-bedingter Verzögerung wird mit erstem Mai der CAESAR 2020, der Werbepreis der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKO in Kooperation mit den Medienpool-Partnern der oberösterreichischen Medienlandschaft, ausgelobt. „Jetzt geht es darum, die Wirtschaft wieder nach oben zu...

  • Linz
  • BezirksRundSchau Oberösterreich
1

Fliegender Kult-Bulle auf Papier

BUCH TIPP: Wie der Bulle fliegen lernte - Die Cartoons von Red Bull Red Bull kann man mögen oder nicht, jedenfalls sorgt das Marketing-Konzept für diesen Energydrink bei TV-Konsumenten seit 25 (!) Jahren für humorvolle Unterhaltung und verleiht dem Absatz dieses Getränks weltweit Flüüügel! Fans der abhebenden Comic-Stars finden das "Best of" der Werbespot-Serie als Cartoon-Spots mit den witzigen Dialogen (in Sprechblasen) erstmals in Buchform. Verlag Pantauro, 224 Seiten, 29 € Weitere...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

Was sind Unique Clients?

ST. FLORIAN. Werbespezialist Willy Lehmann erlärt für uns einige Begriffe aus dem Marketing-, Medien- und Werbungs-Jargon. Marketing: Marktorientierte Unternehmensführung USP: Unique Selling Proposition – das einzigartige Verkaufsversprechen, das mittel- und langfristig von niemand in Anspruch genommen werden kann. Web Communication: Internet-Werbung, die es heute möglich macht Zielgruppen-genau und kostenoptimierend Botschaften via Web zu transportieren. Unique Clients: Die Zahl der...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Anzeige
Monika Ratzenböck, Public Relations Beraterin freut sich über den gelungenen Weg in die Selbstständigkeit. | Foto: Bildrecht Foto Strobl Linz

Ein geglückter Change

Eine erfolgreiche Unternehmens-Entwicklung innovativ – fachkompetent - nachhaltig 2011 beschloss Monika Ratzenböck sich beruflich zu verändern und wagte den Schritt ein eigenes PR-Unternehmen zu gründen. Im Nachhinein gesehen mutig, denn sich aus der Welt einer Landesbeamtin in die Wirtschaft zu begeben, braucht nicht nur Fachkompetenz, sondern vor allem auch das Wissen was und welche Voraussetzungen notwendig sind ein Unternehmen zu gründen. Agieren statt reagieren Nunmehr sechs Jahre danach...

  • Urfahr-Umgebung
  • Monika Ratzenböck
Willy Lehmann | Foto: privat

Starke Markenbildung mit Willy Lehmann

ST. FLORIAN (red). Täglich prasseln rund 3000 Werbebotschaften auf uns ein. Rechnet man das Internet dazu, gehen Studien schon von über 10.000 Werbebotschaften pro Tag aus, die wir verarbeiten sollten. Wahrgenommen werden davon aber nur ganz wenige – magere zwei Prozent. Daher ist es wichtig, eine Marke zu schaffen. Diese Aufgabe übernimmt Willy Lehmann mit seiner Werbeagentur in St. Florian. "Marke ist die Summe aller Erfahrungen, die man mit einem Produkt oder dem dahinterstehenden...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Kampf um die Fernbedienung: Bei welchen Werbespots greifen Sie sofort zur Fernbedienung? | Foto: Christine R./Grafik: Kitting
41 13 2

#Mitreden! – Nervt Werbung oder freuen Sie sich darauf, neue Produkte zu entdecken?

Bei welchem Werbespot schalten Sie sofort um? Bringt Werbung Sie zum Schmunzeln? Haben Sie wegen einer gelungenen Werbung schon einmal ein bestimmtes Produkt gekauft? Reden auch Sie mit und schreiben Sie Ihre Meinung als Kommentar. Der Werberat hat eine Studie zur Einstellung der Österreicherinnen und Österreicher zur Werbung in Auftrag gegeben. 1.201 Personen ab 18 Jahren nahmen an der Befragung teil. Das Diagramm enthält einen Auszug aus den Ergebnissen. Ihre Meinung zählt! Welche Erfahrung...

  • Hermine Kramer
Anzeige
Monika Ratzenböck
2

Public Relations – Anleitung zum Selbertun

Patentierte Kommunikationsformel I.S.F.S.® für Öffentlichkeitsarbeit im „Do it yourself“-Verfahren In einem immer komplexeren wirtschaftlichen Umfeld stehen Betriebe vor großen Herausforderungen. Das erforderliche Know-How, um Produkte und Dienstleistungen durch Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich einer breiteren Zielgruppe nahe zu bringen und ein nachhaltiges Positiv-Image für das eigene Unternehmen aufzubauen, hat die Agentur für Strategische Öffentlichkeitsarbeit nun in einer patentierten...

  • Linz
  • Monika Ratzenböck
LASK-Stürmer Radovan Vujanovic und weiblicher LASK-Fan im neuen Fan-Outfit. | Foto: ms. foto.group
4

Exklusiver LASK-Wein zum Neustart des Traditionsclubs

Der Linzer Fußballklub LASK wurde kürzlich von einem Konsortium engagierter, oberösterreichischer Wirtschaftstreibender übernommen und soll zu neuen, sportlichen Höhenflügen geführt werden. Die Linzer Agentur Strobl)Kriegner Group hat es im Zuge dessen übernommen, auch die Marke aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. Die Kreativen rund um Mastermind Harry Kriegner entwickelten unter dem Slogan „(F)RE(E)START“ eine Kampagne, die sowohl für die klassische Bewerbung von Spielen und anderen...

  • Enns
  • Oliver Koch

Marketing kommt vor der Werbung

ENNS. Auf Einladung des Wirtschaftsbund Enns hielt der Markenexperte Michael Brandtner bei der Firma Sigma Werbetechnik in Kristein einen dynamischen Vortrag zum Thema „Zur Marke werden“. In fünf Punkten zeigte er, welche Marken erfolgreich sind und warum andere nicht funktionieren. Seine Erläuterungen umfassten bekannte Welt-Konzerne aber auch regionale Unternehmen quer durch verschiedene Branchen. „Unternehmen, die zu Marken und damit erfolgreich werden, brauchen einen eindeutigen Nutzen,...

  • Enns
  • Christian Koranda
Reinhold Entholzer (l.) und Christan Horner bei der Plakatenthüllung.

SPÖ will Farbe ins Land bringen

Von 150 Plakaten landesweit lacht seit heute eine tapezierender SPÖ-Vorsitzender Reinhold Entholzer. Mit dieser Plakatkampagne wolle man die Bekanntheit Entholzers steigern, sowie die Vielfalt und Buntheit des Landes ausdrücken. "Ein Plakat zu machen, ist immer eine Gefühlssache. Mir war ein Sujet abseits der üblichen Bildsprache wichtig und wir wollen zeigen wie vielfältig und bunt unser Bundesland ist", sagt Entholzer. Die Traditionen seien in den vier Vierteln unterschiedlich und den Begriff...

  • Linz
  • Oliver Koch
Foto: alphaspirit/Fotolia

Wie viel Energie steckt in deiner Idee?

Die Werbe- und Kommunikationsbranche lebt von herausragenden Ideen. Daher ist es wichtig, auch den Werbenachwuchs zu motivieren und zu fördern. Mit dem Caesarino zeichnet die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation OÖ Nachwuchstalente in Sachen Kreativität aus. „Als Branchenvertretung ist uns die Nachwuchsarbeit ein besonderes Anliegen“, sagt Christof Schumacher, Obmann der Fachgruppe Werbung. „Den Caesarino sehen wir als Anerkennung und Förderung junger, kreativer Schülerinnen und Schüler...

  • Linz
  • Oliver Koch
Foto: BWT-Group
3

Kampagne für Trinkwasser

Unter dem Motto „BWT macht das – für mich!“ startet das Mondseer Unternehmen BWT die bisher größte Werbe- und Verkaufsinitiative im österreichischen Markt für Wasseraufbereitung. Die Kampagne stellt die Bedeutung von Wasser und die beste Wasserqualität im Haushalt in den Mittelpunkt und zeigt die Vorteile der BWT-Wassertechnologien für den Endverbraucher. BWT startet eine übergreifende Image- und Produktkampagne, in der erstmals auch klassische Haustechnik-Produkte wie Hauswasserfilter zum...

  • Linz
  • Oliver Koch
Mondsee | Foto: Land OÖ/Stinglmayr
1 2

4,6 Millionen Euro für den Tourismus

Eine nun vertraglich fixierte Markenallianz soll den Tourismus in Oberösterreich noch weiter ankurbeln. OÖ (red). Eine nun vertraglich fixierte Markenallianz soll den Tourismus in Oberösterreich noch weiter ankurbeln. Dafür wendet das Land Oberösterreich bei 2016 4,6 Millionen Euro auf. Erstes sichtbares Ergebnis der Markenallianz von Oberösterreich Tourismus und den Markendestinationen Donau OÖ, Linz, Pyhrn-Priel und Salzkammergut ist eine Imagekampagne in einer Gesamtauflage von drei...

  • Linz
  • Oliver Koch

"Marketing ist mehr als bloße Werbung"

Willi Lehmann aus St. Florian ist mit dreißig Berufsjahren ein alter Hase in Sache Werbung und Marketing. ST. FLORIAN (wom).„Viele Menschen sitzen dem Irrglauben auf, dass Marketing alleine mit der Bewerbung eines Produktes zusammenhängt. Dabei ist die Werbung nur ein ganz kleiner Teil innerhalb eines langwierigen Prozesses, der über den Erfolg einer Marke oder eines Produktes entscheidet“, erklärt der langjährige Markenfachmann aus St. Florian. So kommt es vor allem auf eine ausgedehnte...

  • Enns
  • Oliver Wurz

Zwischenbilanz ein Jahr nach Firmenübernahme

Das Valentiner Werbe- & Designunternehmen PEHA Medien übernahm 2011 die Druckerei Schachermayr. Seither heißt das Motto bei PEHA: "Umfangreichstes Service aus einer Hand." Die Mitarbeiter von Schachermayer behielten ihren Arbeitsplatz und die Belegschaft wurde auf 14 Mitarbeiter aufgestockt. Diese kümmern sich um jegliche Art von Aufträgen wie Druck, Textildruck, Beschriftung, Grafik- und Web-Design. Große Druckproduktionen werden im sogenannten Offset-Verfahren hergestellt, Kleinauflagen...

  • Enns
  • Christian Koranda
Nominierte

Die Gala-Nacht der Caesaren

Oberösterreichs begehrtester Werbepreis wurde in der Linzer Tabak-fabrik vergeben. Tosender Applaus für die Gewinner, ausgelassene Stimmung und ein tolles Ambiente waren die Zutaten für einen perfekten Gala-Abend. Der Caesar 2011 wurde in feierlichem Rahmen verliehen und die Sieger gebührend gefeiert. Agenturen und Auftraggeber im Rampenlicht Der Caesar findet nicht umsonst schon zum 26. Mal statt: Werbung ist eine Investition in die Zukunft. Kommunikation macht einzigartig. Durch sie treten...

  • Linz
  • BezirksRundSchau Oberösterreich

Strobl)Kriegner auf Wachstumskurs

(red). Im Jubiläumsjahr hat sich die 2001 gegründete Kreativ-agentur Strobl)Kriegner Group (S)KG zehn neue Kunden geangelt. Das Unternehmen hat beim Personal weiter aufgestockt und will in Zukunft die Spezialisierung auf Handelswerbung weiter ausbauen und ihre Internetkompetenz verstärken. Heute betreuen wir rund 150 Klienten in halb Europa, freut sich Agenturgründer Clemens Strobl. Namhafte Neukunden wie Intersport, Resch&Frisch und Brau Union setzen seit Kurzem auf die Werber aus Linz. In...

  • Linz
  • BezirksRundSchau Oberösterreich

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.