Marketing

Beiträge zum Thema Marketing

Johannes Pracher, Leiter der Sparkasse OÖ-Startrampe, und Stefanie Christina Huber, designierte Vorstandsvorsitzende der Sparkasse OÖ. | Foto: Sparkasse OÖ

Sparkasse OÖ
Eröffnung der „Startrampe“ für Gründer

Mitten in der Oö. Gründerszene bietet die Sparkasse OÖ mit der Startrampe künftig eine Arbeits- und Kreativzone für Start-ups. OÖ. „Unser Angebot in der Startrampe richtet sich an junge innovative regionale Gründer, denen wir von Anbeginn als starker Partner zur Seite Stehen“, mit diesen Worten eröffnete Stefanie Christina Huber, designierte Vorstandsvorsitzende der Sparkasse OÖ, die Sparkasse OÖ-Startrampe. Kreativzone für GründerDabei handelt es sich um eine für Gründer kostenlos zugängliche...

  • Oberösterreich
  • Julian Engelsberger
Patrick Riedlmaier verlässt mit Ende Oktober die SV Guntamatic Ried. | Foto: Foto: SVR

SV Guntamatic Ried
Patrick Riedlmaier verlässt Verein

RIED. Nach knapp fünf Jahren verlässt Patrick Riedlmaier mit Ende Oktober die SV Guntamatic Ried. Riedlmaier war für Sponsoring und Marketing des Traditionsvereins zuständig. "Für mich ist nun der nächste Schritt gekommen und ich stelle mich neuen Herausforderungen", so Riedlmaier in einer Aussendung. Bis auf weiteres übernimmt Christian Heinle Riedlmaiers Aufgaben.

  • Ried
  • Bernadette Wiesbauer
Die Duale Akademie wird etwa für das Berufsbild Kfz-Techniker angeboten. | Foto: CandyBox Images/Fotolia
2

Duale Akademie
Eine Alternative zum klassischen Studium

Die Duale Akademie bietet AHS-Maturanten, Studienabbrecher sowie Berufsumsteigern eine zusätzliche Ausbildungsmöglichkeit. OÖ. Was tun nach der Matura? Eine Frage, die sich Jahr für Jahr zahlreiche Oberösterreicher stellen. Für all jene, die kein Studium anstreben, hat die Wirtschaftskammer OÖ (WK) vor mehr als einem Jahr die Duale Akademie gegründet. Kombination von Theorie und Praxis Diese ermöglicht Maturanten einen direkten Berufseinstieg mit einer kompakten Dauer sowie einem attraktiven...

  • Oberösterreich
  • Julian Engelsberger
Der Trend für Aus- und Weiterbildungen geht in Richtung Fachkräftequalifizierung. | Foto: londondeposit/panthermedia

WIFI und BFI
Trends in Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildungen werden etwa als Aufstiegsmöglichkeit oder zur Jobabsicherung genutzt. OÖ. Der Grund für eine Aus- oder Weiterbildung kann vielfältig sein, etwa zur Verbesserung der Aufstiegsmöglichkeiten oder zur Absicherung der Position. Der Trend für Aus- und Weiterbildungen gehe laut WIFI OÖ und BFI OÖ in Richtung Fachkräftequalifizierung. Zeit der Digitalisierung  In Zeiten der Digitalisierung zeigt sich auch bei den Kursangeboten der beiden Bildungseinrichtungen ein Ausbau in...

  • Oberösterreich
  • Julian Engelsberger
Agrarlandesrat Max Hiegelsberger und Hubert Huber, Leiter der Abteilung Land- und Forstwirtschaft (v. l.). | Foto: Land OÖ/Ehrengruber

Agrarlandesrat Max Hiegelsberger
Agrarpreis wird zum zehnten Mal vergeben

Vor 30 Jahren wurde der Agrarpreis zum ersten Mal vergeben. 2019 werden damit 15 Teilnehmer in drei unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. OÖ. „428 der 440 Gemeinden in Oberösterreich zählen zum ländlichen Raum, diese umfassen beinahe 97 Prozent der Landesfläche und 71 Prozent der Bevölkerung Oberösterreichs“, sagt Agrarlandesrat Max Hiegelsberger. Fast jeder vierte Landwirtschafts-Euro Österreichs würde in Oberösterreich erwirtschaftet. Gerade im tierischen Bereich sei Oberösterreich das...

  • Oberösterreich
  • Julian Engelsberger
EVG F. Csapo-Ertl, H. Mayr

„Tag der Wirtschaft“ an der HAK/HAS Ried

HAK/HAS Ried: Beim diesjährigen „Tag der Wirtschaft“ wurde wieder sichtbar, wie wichtig die Zusammenarbeit in der Wirtschaft ist. Zwei interessante Vorträge gaben den Schülerinnen und Schülern der HAK/HAS Ried und den 4. Jahrgängen der HTL Ried interessante Einblicke in die Praxis. Markenstratege Michael Brandtner (brandtneronbranding.com) ist Spezialist für strategische Marken- und Unternehmenspositionierung und berät seit 1996 nationale und internationale Klienten bei der strategischen...

  • Ried
  • Hubert Wiesinger
Stolze Sieger beim Caesar 2016: Zum 30. Mal verlieh die Wirtschaftskammer Oberösterreich vor 1.000 Gästen den Preis für die besten Kreativleistungen in zwölf Kategorien im Linzer Design Center. | Foto: WK OÖ

Cäsaren der Werbung

„stay hungry“ lautete das Motto des Caesar. Die Besten der Kreativwirtschaft wurden dabei ausgezeichnet. OÖ. „Kommunikation aus OÖ ist mehr gefragt denn je“, berichtet Christof Schumacher, Fachgruppen-Obmann in der WK. Den umkämpften Preis in der Kategorie „Kampagne“ holte sich die Agentur Lunik2. „Es ist die Königsdisziplin der Marketingkommunikation, daher freut uns dieser Sieg umso mehr“, sagt Lunik2-Geschäftsführer Gerhard Kürner. DIE GEWINNER Kampagne: Lunik2 Marketing Services GmbH für...

  • Oberösterreich
  • Online-Redaktion Oberösterreich
Hr. Brandtner (links) mit Fr. Prof. Deschberger und Hr. Dir. Wiesinger (beide HAK Ried)

Tag der Wirtschaft an der HAK/HAS Ried

Am 18. November findet an der HAK/HAS Ried der diesjährige „Tag der Wirtschaft“ statt. Mit zwei Vorträgen zu Wirtschaftsthemen (Marketing und Logistik) unterstreicht die Schule die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Markenstratege Michael Brandtner (brandtneronbranding.com) ist Spezialist für strategische Marken- und Unternehmenspositionierung und berät seit 1996 nationale und internationale Klienten bei der strategischen Ausrichtung von Marken und Unternehmen. Der Vortrag startet um 9:15 Uhr...

  • Ried
  • Hubert Wiesinger

Marketing trifft Technik

Ried: In den Monaten Oktober und November durften die SchülerInnen des dritten Jahrgangs der HAK Ried (Ausbildungsschwerpunkt „Internationale Geschäftstätigkeit mit Marketing“) einen ebenfalls dritten Jahrgang der HTL Ried besuchen. Ausgangspunkt dafür ist ein gemeinsames Projekt, bei dem die SchülerInnen der HAK das Marketing für den kommenden „Young Austrian Engineers CAD-Contest“ übernehmen. Bei diesem Wettbewerb haben SchülerInnen aus österreichischen HTLs die Möglichkeit, Projekte...

  • Ried
  • Hubert Wiesinger
Günter Lechner, ehemaliger Mitarbeiter bei Red Bull Salzburg, sieht die SV Ried trotz aktueller Talfahrt bestens aufgestellt. | Foto: SVR/Furtner

"Ried gehört definitiv unter die ersten Fünf"

Neo-Schärdinger Günter Lechner tritt am 15. November sein Amt als neuer SV Josko Ried Marketing-Chef an. SCHÄRDING, RIED. Im Interview verrät der gebürtige Flachgauer und ehemalige Red Bull-Mitarbeiter warum er in Ried gelandet ist und weshalb die SVR nicht absteigen wird. Herr Lechner, Sie waren sieben Jahre lang bei Red Bull Salzburg beschäftigt – warum jetzt ausgerechnet Ried? Bei Salzburg erlebte ich sehr schöne und ereignisreiche Jahre und ging im Dezember 2013 nach der Geburt meiner...

  • Ried
  • David Ebner
Foto: ASKÖ OÖ
3

ASKÖ Oberösterreich schult Funktionäre

Die Sportorganisation ASKÖ Oberösterreich bietet seit heuer eine spezielle Bildungsmaßnahme für Vereinsfunktionäre, die kostenlos absolviert werden kann. Bei dieser speziellen ASKÖ Funktionäre-Ausbildung werden neben der Vermittlung von Basiswissen zur Vereinsführung auch verschiedene inhaltliche Schwerpunkte gesetzt. Netzwerken, Organisationsmanagement und Marketing zählen unter anderem zu den mittlerweile immer wichtiger werdenden Fähigkeiten für eine erfolgreiche Vereinsführung. So sind zum...

  • Linz
  • Oliver Koch

Zukunftsorientiertes Maturaprojekt der HAK und HTL Ried

HAK Ried: Im Rahmen Ihres Maturaprojektes an der BHAK Ried i. I. erstellten vier Schülerinnen ein vollständiges Marketingkonzept für das Elektroauto „Horus“ des „Racing Teams“ der HTL Ried i. I. In Kooperation mit der HTL Ried wurden wichtige Erkenntnisse in den Bereichen Marktforschung und Konkurrenzanalyse gewonnen. Mittels einer Befragung von 315 Personen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren konnte die Projektgruppe ein sehr repräsentatives Ergebnis erzielen. Etwa, dass sich mehr als die...

  • Ried
  • Hubert Wiesinger
Die gebürtige Riederin Tanja Sourek ist Marketerin des Jahres 2012. | Foto: A1/Daniela Beranek

Riederin ist Marketerin des Jahres

Tanja Sourek leitet den Bereich Marketing Communications bei A1. Jetzt wurde ihr eine große Auszeichnung zuteil. RIED, WIEN. Als "Marketerin des Jahres 2012" wurde Tanja Sourek im Rahmen der "Effie Gala" im November 2013 ausgezeichnet. Der renommierte Preis wurde heuer zum 29. Mal vom Austrian Chapter der International Advertising Association (IAA) verliehen. Die 41-Jährige stammt aus Ried im Innkreis und lebt heute mit ihrer Familie in Wien. Sourek hat in Linz das zweijährige Kolleg für...

  • Ried
  • Katrin Stockhammer
Mondsee | Foto: Land OÖ/Stinglmayr
1 2

4,6 Millionen Euro für den Tourismus

Eine nun vertraglich fixierte Markenallianz soll den Tourismus in Oberösterreich noch weiter ankurbeln. OÖ (red). Eine nun vertraglich fixierte Markenallianz soll den Tourismus in Oberösterreich noch weiter ankurbeln. Dafür wendet das Land Oberösterreich bei 2016 4,6 Millionen Euro auf. Erstes sichtbares Ergebnis der Markenallianz von Oberösterreich Tourismus und den Markendestinationen Donau OÖ, Linz, Pyhrn-Priel und Salzkammergut ist eine Imagekampagne in einer Gesamtauflage von drei...

  • Linz
  • Oliver Koch

TMG: Seit 20 Jahren verlässlicher Partner

LINZ (red). Die OÖ. Technologie- und Marketinggesellschaft TMG feierte kürzlich ihr 20-jähriges Jubiläum. Oberös- terreich ist das Wirtschafts- und Industriebundesland Nr. 1 in Österreich, die TMG hat als Wirtschaftsagentur des Landes an dieser positiven Entwicklung einen erheblichen Anteil, betonten Landeshauptmann Josef Pühringer und Wirtschafts-Landesrat KommR Viktor Sigl bei der Jubiläumsfeier. Die Entscheidung des Landes OÖ, eine eigene, starke Wirtschaftsagentur zu gründen, könne aus...

  • Linz
  • BezirksRundSchau Oberösterreich
Nominierte

Die Gala-Nacht der Caesaren

Oberösterreichs begehrtester Werbepreis wurde in der Linzer Tabak-fabrik vergeben. Tosender Applaus für die Gewinner, ausgelassene Stimmung und ein tolles Ambiente waren die Zutaten für einen perfekten Gala-Abend. Der Caesar 2011 wurde in feierlichem Rahmen verliehen und die Sieger gebührend gefeiert. Agenturen und Auftraggeber im Rampenlicht Der Caesar findet nicht umsonst schon zum 26. Mal statt: Werbung ist eine Investition in die Zukunft. Kommunikation macht einzigartig. Durch sie treten...

  • Linz
  • BezirksRundSchau Oberösterreich

Strobl)Kriegner auf Wachstumskurs

(red). Im Jubiläumsjahr hat sich die 2001 gegründete Kreativ-agentur Strobl)Kriegner Group (S)KG zehn neue Kunden geangelt. Das Unternehmen hat beim Personal weiter aufgestockt und will in Zukunft die Spezialisierung auf Handelswerbung weiter ausbauen und ihre Internetkompetenz verstärken. Heute betreuen wir rund 150 Klienten in halb Europa, freut sich Agenturgründer Clemens Strobl. Namhafte Neukunden wie Intersport, Resch&Frisch und Brau Union setzen seit Kurzem auf die Werber aus Linz. In...

  • Linz
  • BezirksRundSchau Oberösterreich

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.