Weihnachtsgeschichte

Beiträge zum Thema Weihnachtsgeschichte

Die Geschichte von einem kleinen Baum mit einem großen Traum. | Foto: Privat
2

Neues Buchprojekt des Ternberger Autorinnenduos
Eine kleine Lärche als Christbaum

Letztes Jahr purzelte der Weihnachtsbär in den Garten, dieses Jahr will eine kleine Lärche gern ein Christbaum werden. Die Schwestern Doris Hollnbuchner und Judith Köster stellen ihr neues Weihnachtsbuch vor. TERNBERG. „Das positive Feedback zu unserem ersten Buch über den Weihnachtsbären hat uns einfach überwältigt“, meint Illustratorin Judith Köster. „Da war schnell klar, dass wir damit weitermachen möchten.“ In ihrem neuesten Werk geht es um eine kleine Lärche, die einmal ein Christbaum...

  • Steyr & Steyr Land
  • Patricia Gruber
2

`Weihnachtsmärchen

Bald schon ist Weihnachten und das Christkindlein kommt immer näher. Manchmal ist es, als könne man es schon fast spüren. Meine diesjährige Weihnachtsgeschichte handelt von einem kleinen Mädchen auf das kein Weihnachtsfest im vertrauten Familienkreis wartet. Und obwohl es eigentlich nicht aus dem "Hoheitsgebiet" des Christkinds stammt, ja nicht einmal da herkommt, wo Santa Claus seine Gaben durch die Kamine fallen lässt, so glaubt es doch unerschütterlich daran, dass es ein Christkind gibt -...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
2 1

WEIHNACHTSMÄRCHEN
Das kleine Weihnachtsenglein. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 144

In diesem Jahr handeln meine Weihnachtsgeschichten und Lieder allesamt von unseren kleinen himmlischen Helfern, den Engeln. Ich denke der Gedanke, dass es mitten unter uns Wesen gibt, die uns in all dem Tohuwabohu ringsherum helfen und durch klitzekleine Wunder wieder auf die Beine helfen, ist ein sehr ansprechender. Ist er auch noch so kindlich, so kann er doch, wenn man es schafft an ihn zu glauben, Kraft und Perspektiven schenken. Ja, und manchmal, da haben die Engerl nicht einmal die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler

Der zerrupfte Türkranz
Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind gebliebene - Teil 134

Als ich vor Kurzem mit etwas Verspätung einen Adventkranz für Justins Klasse gebunden habe, stiegen plötzlich längst vergessene Erinnerungen in mir hoch... an damals... als ich meinen ersten Türkranz aus Fichtenreisig band, an das Moped, dass ich von der Oma zum Geburtstag bekommen sollte und das schon in der Garage auf mich wartete und an die Party, bei der die bunten Glaskugeln auf meinem "heiligen Türkranz", die ich aus Mamas Christbaumschachtel gemopst hatte, bei einer wilden...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler

Projekt unter Nachbarn
Advent-Häuser-Runde statt Weihnachtsmarkt

Im Sierninger Ortsteil Pichlern haben sich Familien zusammengetan und einen Advent-Rundgang gestaltet. SIERNING. "Da heuer ja alle Weihnachtsmärkte ausfallen werden, haben ich und meine Familie eine Aktion, die wir aus meinem Heimatort im Mühlviertel kennen, nach Sierning gebracht", erzählt Silvia Schenkermayr, die Initiatorin der Advent-Runde. Das Ganze funktioniert im Prinzip wie ein Adventkalender, den man kontaktlos als Spazierrunde ansehen kann. Bei jedem teilnehmenden Haus wird bis...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
3 2

TANNE. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 115

Mein kleiner Sohn hat diese Woche Sachunterrichtstest. Zu den zahlreichen Themen gehören auch Fichte und Tanne.  Ihre immergrünen Zweige symbolisieren das ewige Leben. Sie galten als Kraftspender, wenn alles rundherum tot und leblos erschien. Grün steht überdies für die Hoffnung. Der „thann“ galt laut Kräuterexpertin Heidi Brunner  als Hüter des Waldes, der Schutz verbreitet und das Licht des Himmels verkörpert.  Als Räucherung, so empfiehlt sie, wirken Harz und Nadeln desinfizierend auf die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
10 13

WEIHNACHT/NEUJAHR. In Kini sei Schotz - Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind gebliebene - Teil 100

Am Altjahrstag des vergangenen Jahres bekamen wir einen ganz besonderen Besuch. Unser Rauchfangkehrer-Meister kehrte an seinem letzten Arbeitstag den Kachelofen in unserer Küche. Er wollte mit Jahreswechsel in Pension gehen. Das Unternehmen, das über 100 Jahre lang im Besitz der Familie war, wurde geschlossen und das Rayon an eine andere Firma übergeben. Mit der folgenden Geschichte möchte ich mich bei ihm bedanken, denn er ist einer jener Rauchfangkehrer, die wie ein waschechter Glücksbringer...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
13 18

SCHNEEFLOCKENWALZER. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind Gebliebene - Teil 90

Als um den 20. November die ersten Schneeflocken zur Erde nieder tanzten, setzte sich in meiner Fantasie der Grundstein für eine etwas andere Geschichte fest - nämlich der des Schneeflöckchens. Was daraus wurde, ist wieder einmal nicht verwunderlich - denn ich habe das Jahr 2016 streckenweise als sehr "zach" und Kräfte raubend empfunden, ein Jahr, das dringend nach mehr Leichtigkeit verlangte... Ein Fünkchen dieser Leichtigkeit offenbarte sich mir in Form von der heutigen Geschichte... Einen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler

Die Geschichte vom Weihnachtsmann

BUCH-TIPP: Matt Haigs – „Ein Junge namens Weihnacht“ Der elfjährige Nikolas macht sich auf die Suche nach seinem Vater, die Reise führt ihn zum Nordpol, lässt ihn auf Rentiere, auf eine Elfe, auf einen Troll und auf Wichtel treffen. Nikolas möchte die Welt verändern und wird zum Weihnachtsmann. Wie? Das ist in Matt Haigs magischer Weihnachtsgeschichte „Ein Junge namens Weihnacht“ zu lesen. Mit bezaubernden Bildern von Chris Mould. dtv, 272 Seiten, 18,50 € Weitere Buch-Tipps finden Sie hier:...

  • Tirol
  • Telfs
  • Sabine Schletterer
11 18

WEIHNACHTSSTERN. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind gebliebene - Teil 89

Hochsaison hat momentan der allseits beliebte Weihnachtsstern, auch Poinsettie genannt. Die aus Mexiko und Teilen Südamerikas stammende Pflanze kam um 1800 nach Europa. Seit den 1950ern zählt er zu den beliebtesten Zimmerpflanzen der Weihnachtszeit, ist aber giftig. Seine bezeichnenden meist roten Blüten sind eigentlich umgefärbte Hochblätter, die ihre Farbe wechseln, sobald die Pflanze weniger als 12 Stunden Tageslicht bekommt. Die eigentlichen Blüten findet man in Form von unscheinbaren...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
2 10

DER STERN VON BETHLEHEM. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind gebliebene - Teil 69

Die Zeit zwischen den Raunächten - von der Wintersonnenwende bis zur Heiligen Drei Königsnacht - galt bei unseren Vorfahren, den Kelten, nicht nur als die finsterste Zeit im Jahr. Sie war auch die Zeit der Ruhe und Wiedergeburt. Die Zeit, in der sich alles ausruhen und erneuern durfte, bevor es im Frühling zu neuem Leben erwachte. Leider ist diese Zeit der Ruhe und Regeneration bei uns Menschen in vergessenheit geraten. Anstatt uns neu auszurichten und uns zu besinnen, ob wir eigentlich noch...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Foto: Franz Putz
4

Herbergsuche bei der Karlmayr-Kapelle

BEHAMBERG. Seit 2003 gibt es bei der Karlmayr-Kapelle in der Schachnersiedlung ein Herbergssuchen. Diese Feier war heuer am 20. Dezember und es ist immer ein schöner Beitrag zur Einstimmung auf Weihnachten. Dieses Herbergssuchen wird von den Pfarrgemeinderäten aus diesem Bereich organisiert und gestaltet. Die musikalische Gestaltung obliegt immer den Geschwistern Reitzenberger. Es wird das Evangelium gelesen, eine Weihnachtsgeschichte vorgetragen, ein Rosenkranz gebetet und gemeinsam werden...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
2 15

WALNUSS - DER WUNSCHBAUM. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind gebliebene - Teil 68

Der heilige Nikolaus hat uns auch heuer wieder schöne große Walnüsse dagelassen. Die Füße vor dem prasselnden Feuer im Kachelofen hochlagern, Nüsse knacken und einfach einmal nichts tun, ist die allerbeste Medizin gegen den lästigen Weihnachtsstress. Dabei ist mir meine heutige Geschichte vom Wunschbaum eingefallen. Aber davor noch ein paar interessante Details über den stattlchen Pfahlwurzler mit der Ausladenden Krone. Die ursprüngliche Heimat des Walnussbaumes liegt in Mittelasien. Später...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
2 15

MISTEL & STECHPALME. "Der Weihnachtsbaum der Mäuse": Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind gebliebene - Teil 67

Zu Beginn meiner liebsten, wenn auch der finstersten Zeit im Jahr, habe ich mir heute eine kindlich naive Weihnachtsgeschichte einfallen lassen. Im Mittelpunkt stehen die zwei, für den Dezember typischten Pflanzen: Mistel und Stechpalme (bei uns auch Schradler genannt). Die Stechpalme "holly" gilt im angelsächsischen Raum als DAS Symbol für Weihnachten schlechthin. Ihre wunderbar grün glänzenden, dornigen Blätter samt den leuchtend roten Beeren sind auch bei uns ein beliebtes Weihnachtsmotiv....

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
7 14

Der vierte Heilige König. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind gebliebene - Teil 53

In der Vorweihnachtszeit stieß ich heuer immer wieder auf ein und die selbe Geschichte - nämlich die böhmische Weihnachtsgeschichte vom 4. Heiligen Drei König von Michael Haas. In Anlehnung daran hat sich in meinen Hirnwindungen heute Vormittag folgende Geschichte zusammengesponnen... Es war einmal vor langer langer Zeit, da lebten im fernen Morgenland drei gelehrte Sternforscher. Obwohl sie einander nicht kannten, waren sie alle vom gleichen Ziel getrieben: irgendwann, in nicht allzu ferner...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
3 2

BUCH TIPP: Worüber das Christkind lächeln mußte

In diesem schmucken Büchlein erzäht Karl Heinrich Waggerls, worüber das Christkind lächeln mußte. Sehr groß geschrieben, auch für kleine Kinder lesbar, und mit vielen Bildern illustriert, erscheint diese kurzweilige Weihnachtsgeschichte in der Servus-Reihe "Das große kleine Buch". Servus-Verlag, 64 Seiten, 4,99 € Weitere Buch-Tipps finden Sie hier: Bezirksblätter Buch-Tipps

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

BUCH TIPP: Eine nachhaltige Geistergeschichte

Der Geizhals Ebenezer Scrooge wird von Geistern der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnachtsfeste heimgesucht - und was dann passiert, verzaubert selbst Kenner der Geschichte immer wieder. Den Weihnachts-Klassiker von Charles Dickens gibt's in neuer Übersetzung, treffend illustiert, mit einem Essay von John Irving und in schmucker Aufmachung. Verlag Diogenes, 192 S., 10.30 € Weitere Buch-Tipps finden Sie hier: Bezirksblätter Buch-Tipps

  • Braunau
  • Georg Larcher
3 2

Das Jesuskinderl und die Schafgarbe - Märchen und Geschichten aus dem Bezirk Steyr - Teil 8

Die längste Nacht des Jahres bricht an, während die Welt in eisigen Frost gehüllt ist. Kinderaugen leuchten voller Erwartung und hie und da guckt schon ein Engerl zum Fenster herein. Und - spüren Sie's nicht auch? Das Christkind, es ist schon ganz nah. Endlich ist sie da, die "stillste Zeit im Jahr". Weil ich ein bisserl dazu beitragen will, die weihnachtliche Stille bis ins Innerste zu tragen, ist die heutige Geschichte eine kindliche, naive, die den Zauber der ersten Weihnacht wieder...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Überglücklich: Die Lehner-Kids mit dem Ausreißer Quentin. | Foto: Privat
2

Quentin ist wieder da!

Vermisster Kater tauchte nach eineinhalb Wochen wieder auf. PFARRKIRCHEN bei Bad Hall. „Recht herzlichen Dank für die tolle Einschaltung in der BezirksRundschau vom 6./7. Dezember bezüglich unseres Katers Quentin“, schrieb Sabine Lehner per E-Mail an die Redaktion. Eineinhalb Wochen lang war Kater Quentin spurlos verschwunden. „Der Lauser ist am Dienstag gegen 19 Uhr wieder aufgetaucht, abgemagert, staubig und sehr hungrig“, erzählt die Pfarrkirchnerin. „Unsere Kids sind überglücklich!“ Sabine...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sabine Thöne

EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE / A CHRISTMAS CAROL

Weltberühmt ist der Dickens-Klassiker über den geizigen Scrooge, der durch die Begegnung mit drei Geistern der Weihnacht zum Wohltäter wird. Das Erfolgsteam Péter Müller und Péter Müller Sziámi schrieb ein anrührendes, spannendes Stück Musiktheater voller prägnanter Bilder. Geradezu süchtig macht die Musik des Ungarn László Tolcsvay. Eingängige Melodien und packende, bezwingende Rhythmik machen die Sogwirkung des unterhaltsamen Familienmusicals aus. In deutscher Sprache. Zum Stück Scrooge ist...

  • Steyr & Steyr Land
  • Magistrat Steyr Kultur

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.