Business Day in der HAK/HAS Oberpullendorf
Praxisbezug und Kontakte zur Wirtschaft werden groß geschrieben

Auf Kontakte zur Wirtschaft wird in der HAK/HAS Oberpullendorf viel Wert gelegt
41Bilder
  • Auf Kontakte zur Wirtschaft wird in der HAK/HAS Oberpullendorf viel Wert gelegt
  • Foto: Josef Fally
  • hochgeladen von Gesa Buzanich

Kein “Business as usual” gab es am “Business Day“ der HAK/HAS Oberpullendorf. Von der ersten bis zur fünften Klasse konnten die SchülerInnen an Vorträgen und Workshops teilnehmen, die Prof. Dagmar Kraly-Stinakovits organisiert hatte.

Die Liste der beteiligten Unternehmen und Geschäftsleute war wie immer lang: Weinbau Christian Rohrer, Thomas Bleier - B-SEC, Sandra Buzolich und Jutta Krutzler von der Apotheke zum Mohren, Barbara Bischof und Simone Piller von der Raiffeisenlandesbank Eisenstadt, Lisa Reiterits - Zoerkler Gears GmbH Co KG, Christoph Schwarz - Institut Kutschera, Markus Hofmann – AMS, Andreas Bertram und Andrea Jost von der GRAWE Versicherung, Katrin Wrann - Kaufhaus Steffl, Helene Sommer – KRAGES, Susanne Giefing sowie HAK-Absolvent Pierre Jantzer präsentierten die unterschiedlichsten Themen und gewährten den Schülerinnen und Schülern einen Blick in ihre Arbeitswelt.

Von Sicherheit im Internet bis hin zu Bewerbungstraining und Weinverkostung reichten die nach Jahrgängen gestaffelten Themen. Auch die Professorinnen und Professoren waren aktiv mit dabei und vermittelten Themen vom korrekten Binden einer Krawatte über Tischmanieren beim Firmenessen bis hin zu Wirtschaftsenglisch.

Bei einer vom Modehaus Fussl ausgestatteten Modeschau wagten sich die SchülerInnen Eva Mayer, Sarah Duschanek, Maximilian Prunner, Markus Lipowsky und Schulsprecher David Kramel aus den 4. Klassen selbst auf den Laufsteg und präsentierten Business- und Freizeitmode.

Gemeinsam mit den 5. Klassen waren die Wirtschafts-Gäste dann nach einem intensiven Vormittag zum gemeinsamen Business-Lunch inklusive Small-Talk eingeladen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen