Geselligkeit und Tradition am Kirchenberg
Feuerwehr Draßmarkt lud zum Maibaumumschnitt

- Das Feuerwehrfest in Draßmarkt erwies sich als Fest für Groß und Klein!
- hochgeladen von Vanessa Wittmann
Bei warmen Sommerwetter versammelten sich zahlreiche Besucher:innen am Freitag, den 6. Juni 2025, im Festzelt am Kirchenberg, um gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Draßmarkt den traditionellen Maibaumumschnitt zu feiern. Die Veranstaltung, die sich längst als fixer Bestandteil im örtlichen Veranstaltungskalender etabliert hat, war auch heuer wieder ein voller Erfolg.
DRAßMARKT. Pünktlich um 18:00 Uhr begann das bunte Treiben, das von der Feuerwehr liebevoll organisiert wurde. Die Gäste erwartete nicht nur das spektakuläre Umschneiden des Maibaums – ein Symbol für den Abschluss des Monats Mai –, sondern auch ein unterhaltsamer Abend im Zeichen der Gemeinschaft.

- Für Speis und Trank wurde vor Ort am Kirchenberg gesorgt.
- hochgeladen von Vanessa Wittmann
Liveauftritt K & K
Musikalisch sorgte das Duo „K & K“ für beste Stimmung im Festzelt. Mit einem abwechslungsreichen Repertoire aus volkstümlichen Klängen, Evergreens und modernen Hits begeisterten sie das bunt gemischte Publikum, das von Jung bis Alt vertreten war. Die Tanzfläche blieb selten leer und auch an den Tischen wurde mitgewippt, gelacht und angestoßen.

- Musikalisch sorgte das Duo „K & K“ für beste Stimmung im Festzelt.
- hochgeladen von Vanessa Wittmann
Gemeinschaft an erster Stelle
Besonders hervorzuheben war die familiäre Atmosphäre, die das Fest prägte. Viele Ortsbewohner nutzten die Gelegenheit zum Austausch, während Kinder unbeschwert auf dem Festgelände spielten. Kulinarisch ließ die Feuerwehr ebenfalls keine Wünsche offen: Von deftiger Hausmannskost bis zu kühlen Getränken war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

- Bei warmen Sommertemperaturen genossen die Gäste die Zeit in Draßmarkt.
- hochgeladen von Vanessa Wittmann
"Zamgwürfelte Böhmische" in Draßmarkt
Der Abend markierte nicht nur den Maibaumumschnitt, sondern auch den Auftakt zum Festwochenende, das am Samstag mit der Fahrzeug- und Hausweihe fortgesetzt wurde. Die Feuerwehr präsentierte ihren Fuhrpark und das sanierte Haus feierlich – begleitet von der „Zamgwürfelten Böhmischen“.

- Auf einen amüsanten Abend wurde angestoßen!
- hochgeladen von Vanessa Wittmann
Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Insgesamt zeigte sich einmal mehr, wie lebendig das Vereinsleben in Draßmarkt ist und welchen hohen Stellenwert solche Veranstaltungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Region haben. Die Freiwillige Feuerwehr darf sich über eine gelungene Veranstaltung und großen Zuspruch aus der Bevölkerung freuen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.