13.06.2017, 14:00 Uhr

O.K. Energie Haus baut erste Plusenergiehauspraxis in Litzelsdorf

Michael Oberfeichtner von O.K. Energie Haus (li.) und Bauherr Dr. Hartwig Fassl sind mit dem Endergebnis mehr als zufrieden.

Die neue Arztpraxis von Dr. Hartwig Fassl produziert seinen eigenen Strom.

LITZELSDORF (kv). Die beeindruckende Photovoltaikanlage von Elektro GF an der neuen Arztpraxis von Hartwig Fassl in Litzelsdorf fällt wohl als erstes ins Auge.
Sie ist aber nicht nur ein Hingucker, sondern das Gebäude ist so konzipiert, dass es mehr Energie erzeugt, als es verbraucht.

Wert auf Diskretion

Der Neubau bietet neben Schallschutzwänden auch schallisolierte Türen. Hier dringt kein Wort nach draußen. Auch der Empfangsbereich ist durch seine speziellen Rundungen so konzipiert, dass niemand anderer mithören kann.

Natur im Inneren

Nicht nur beim Bau selbst wurde auf natürliche Materialien gesetzt, sondern auch bei der Ausstattung. Neben den Zirbenholzelementen findet sich im gesamten Bereich ein pflegeleichter Linoleumboden von der Firma Knor. "Diese Natürlichkeit lag mir besonders am Herzen", erklärt Hartwig Fassl.

Die Heilung beginnt im Wartezimmer

Die Besonderheit im Wartebereich sind die massiven Zirbenholzwände der Firma O.K. Energie Haus. Auch die Firma Schloffer, die die gesamte Einrichtung anfertigte, integrierte Zirbenholz. Dabei ging es Hartwig Fassl jedoch nicht nur um den wohltuenden Duft, sondern hat er sich damit auch ein Stück Heimat aus dem Ausseerland in die Praxis geholt. "Mir war wichtig, dass man sich einfach geborgen und wohl fühlt, wenn man hereinkommt", so Fassl.
Das Zirbenholz zieht sich durch die gesamte Praxis und schafft eine besondere Atmosphäre, alle Elemente sind im modernen Stil gefertigt. Abgerundet wird das Design mit einem passenden Lichtkonzept.

Alles vorhanden

Die Arztpraxis ist modern ausgestattet und verfügt neben der Hausapotheke über ein Labor und einen Raum für Infusionen. Es gibt einen sterilen Raum für kleinere Eingriffe, ein Sprechzimmer und einen Therapieraum. Den Mitarbeitern steht ein Aufenthaltsraum mit Küche zur Verfügung.

Beheizte Terrasse

Die mit Holz ummantelte Terrasse ist auch nicht in jeder Arztpraxis zu finden und ist neben einer gemütlichen Sitzgruppe mit einer Heizung ausgestattet. "Da wir unseren eigenen Strom produzieren, konnte ich mir auch das gönnen", so Fassl.

Zentrale Planung

O.K. Energie Haus hat nicht nur gemeinsam mit dem Bauherrn die Planung und den Rohbau übernommen, als Generalunternehmer hat das Team rund um Geschäftsführer Michael Oberfeichtner alle am Bau beteiligten Firmen koordiniert und sich außerdem um alle bürokratischen Details gekümmert. "Wir haben im November mit der Planung begonnen und bereits einen Tag vor Weihnachten hat die Firma SC Bau das Fundament gegossen", so Oberfeichtner. Im Frühjahr wurde das Haus dann aufgestellt.
Das Plusenergiehaus wird über eine Luftwärmepumpe beheizt und verfügt über eine kontrollierte Wohnraumlüftung, installiert von der Firma Samer. Heiling Gerüstbau sorgte dafür, dass Hirschbeck & Plank gefahrlos und ungehindert das Flachdach anbringen konnten.
Wukitsevits war für den Innenausbau verantwortlich und Gober gestaltete die Fassade. Für den einladenden Außenbereich sorgte die Firma Zeugin.

Am Bau beteiligte Unternehmen

Sowohl Bauherr Hartwig Fassl als auch der Generalunternehmer O.K. Energie Haus legten großen Wert auf heimische Betriebe und österreichische Produkte. Am Bau beteiligt waren unter anderem Elektro GF aus Oberwart, Heiling Gerüstbau Hartberg, Hirschbeck & Plank Litzelsdorf, Samer Litzelsdorf, Raumausstattung Alfred Knor aus Olbendorf, O.K. Energie Haus Großpetersdorf, Innenausbau Wukitsevits Heugraben, Malerei Gober Kohfidisch, Erdbau Zeugin Litzelsdorf, SC-BAU Christian Six Litzelsdorf und Tischlerei Schloffer aus Großpetersdorf.

Kontakt

O.K. Energie Haus GmbH
Ungarnstraße 25
7503 Großpetersdorf
Telefon: 03362/206 86
Mobil: 0664/53 38 060
E-Mail: office@ok-haus.at
Website: www.ok-haus.at

Link: Interview mit Dr. Hartwig Fassl
Link: Ordination von Dr. Hartwig Fassl in Litzelsdorf feierlich eröffnet

0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.