Nachbarschaftshilfe im Bezirk Oberwart
Loipersdorf-Kitzladen, Markt Allhau und Wolfau starten Sozialprojekt „Nachbarschaftshilfe Plus“

Die Gemeinden Loipersdorf-Kitzladen, Wolfau und Markt Allhau beteiligen sich am Projekt "Nachbarschaftshilfe Plus". (Symbolfoto)
  • Die Gemeinden Loipersdorf-Kitzladen, Wolfau und Markt Allhau beteiligen sich am Projekt "Nachbarschaftshilfe Plus". (Symbolfoto)
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Karin Vorauer

LOIPESDORF-KITZLADEN/MARKT ALLHAU/WOLFAU. 2019 wird es das vom Land Burgenland co-finanzierte und mehrfach ausgezeichnete Sozialprojekt nun auch in drei Gemeinden des Bezirkes Oberwart geben. "In jedem Dorf gibt es Mitmenschen, die Hilfe benötigen. Diesen Mitmenschen kann man mit diesem Projekt unkompliziert helfen“, sagt Bgm. Thomas Böhm von Loipersdorf-Kitzladen.

Ehrenamt

Fahr- und Begleitdienste, gemeinsames Spazierengehen sowie Besuchsdienste werden angeboten, von angestellten Büromitarbeiterinnen koordiniert und von Ehrenamtlichen in den Gemeinden ausgeführt. „Für mich als Bürgermeister ist es für unsere Gemeinde wichtig, dass ein 'Füreinander und Miteinander' von Jung bis Alt gelebt wird", so Bgm. Hermann Pferschy von Markt Allhau.
Für Bürger ist das Angebot gratis, die Kosten tragen die Gemeinden. Die Ehrenamtlichen sind versichert, erhalten einen Fahrtspesenersatz und werden entsprechend geschult.

8 Gemeinden

Seit 2014 läuft das Projekt erfolgreich in acht Gemeinden des Bezirkes Oberpullendorf, nun wächst es erfreulicherweise auch in andere Bezirke des Burgenlandes. 2019 starten nun im Bezirk Oberwart Markt Allhau, Loipersdorf-Kitzladen und Wolfau, die Vorbereitungen laufen bereits.
„Wir haben uns im Gemeinderat dafür entschieden, weil wir der älteren Generation damit das Leben in unserer Gemeinde erleichtern und angenehmer gestalten wollen", sagt Bgm. Walter Pfeiffer von Wolfau.
Nähere Informationen unter www.nachbarschaftshilfeplus.at.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen