Frauenfussball
Auch im Ländle keine Punkte für den FC Südburgenland

Die SPG SCR Altach/FFC Vorderland holte gegen den FC Südburgenland einen 7:1-Kantersieg. | Foto: Michael Strini
99Bilder
  • Die SPG SCR Altach/FFC Vorderland holte gegen den FC Südburgenland einen 7:1-Kantersieg.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Bei der SPG SCR Altach/FFC Vorderland setzte es eine klare 1:7-Pleite für den FC SKINY Südburgenland.

ALTACH. Für den FC SKINY Südburgenland war die Reise nach Vorarlberg wieder nicht Erfolg gekrönt. In der Cashpoint Arena von Altach lenkte Denisa Skálová beim Klärungsversuch nach einem Freistoß den Ball über Torhüterin Maria Balbi ins eigene Tor (3.) ab und sorgte damit für eine bittere Dusche gleich in der Anfangsphase.
Nach einem Abspielfehler von Susanna Koch-Lefevre kam der Ball zu Julia Kofler, die diesen nur eine Minute unhaltbar ins Kreuzeck jagte (4.). Im Gegenzug hatte Lenka Wienerová die erste Möglichkeit, doch ihr Schuss fiel zu schwach aus.

Kurze Hoffnung bei Gästen

Nach tollen Pass von Skálová setzte sich Linda Popofsits gegen zwei Spielerinnen durch, umkurvte auch die weit aus dem Tor befindliche Keeperin Janine Koretic und schloss ins leere Tor zum Anschlusstreffer ab. 
Mit dem 2:1 keimte kurzfristig wieder ein wenig Hoffnung bei den Gästen auf. Doch Wienerová konnte eine weitere gute Möglichkeit nicht nützen und Skálová brachte bei einem Schussversuch zu wenig Druck auf den Ball, um Koretic zu gefährden. Die Vorarlbergerinnen bewiesen in ihrem Offensivspiel deutlich mehr Effizienz.

Linda Popofsits ließ Kapitänin Lisa Maria Metzler stehen und umkurvte dann auch Keeperin Janine Koretic, ehe sie zum 2:1 einnetzte. | Foto: Michael Strini
  • Linda Popofsits ließ Kapitänin Lisa Maria Metzler stehen und umkurvte dann auch Keeperin Janine Koretic, ehe sie zum 2:1 einnetzte.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Vorentscheidung vor der Pause

So tankte sich Eileen Campbell durch, bediente praktisch von der Toroutlinie die mitgelaufene Michaela Walter im Rückraum, die ungedeckt eiskalt einnetzte (18.). Vier Minuten später rettete Lisa Strobl gegen zwei Altacherinnen.
Nach einem Fehlpass von Katja Graf ging es wiederum sehr schnell. Viktoria Pinther überhob Balbi aus fast 30 Metern (25.). Die Vorarlbergerinnen spielten weiter nach vorne. Wieder war es Pinther, die ihm Fallen den Ball nur knapp drüber (36.). Im Finish legte das Heimteam noch zweimal nach. Die Gäste bringen den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich und Linda Natter setzt sich durch und schiebt das Runde an Balbi vorbei ins lange Eck (42.). Danach erhöht Eileen Campbell nach einem weiten Ball, den sie vor Balbi erwischt, noch auf 6:1 (45.). Damit war die Vorentscheidung bereits zur Pause gefallen.

Die SPG SCR Altach/FFC Vorderland holte gegen den FC Südburgenland einen 7:1-Kantersieg. | Foto: Michael Strini
  • Die SPG SCR Altach/FFC Vorderland holte gegen den FC Südburgenland einen 7:1-Kantersieg.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Nur ein Gegentor nach der Pause

Auch nach Seitenwechsel drückten die Vorarlbergerinnen weiter, wobei die Südburgenländerinnen wacker dagegen hielten. Dennoch gelang dem Heimteam noch ein weiterer Treffer. Rieke Tietz spielte sich relativ unbedrängt durch die gegnerische Abwehr in den Sechzehner und schloss ins lange Eck ab (80.). Zuvor hatte Campbell mit einem Lattenkracher Pech (73.). Mit dem bitteren 1:7 müssen die Südburgenländerinnen damit weiter auf ein Erfolgserlebnis im Frühjahr warten.

Benjamin Posch: "Wir sind unglücklich gestartet, haben aber gezeigt, dass wir eine funktionierende Einheit sind. Jetzt müssen endlich Punkte her."

"Wir sind mit dem Eigentor natürlich unglücklich ins Spiel gestartet. Nach dem 2:1 hatten wir Möglichkeiten auf den Ausgleich, stattdessen nutzte Vorderland unsere Fehler und ihre Chancen eiskalt aus. Nach Seitenwechsel kann man auf die Leistung der Mädels stolz sein. Sie haben trotz der vielen negativen Rückschläge gezeigt, dass sie eine funktionierende Einheit sind. Das gibt Hoffnung für die kommende Woche. Da müssen gegen Innsbruck unbedingt erste Punkte her", so Co-Trainer Benjamin Posch.

Foto: Michael Strini

Gute Leistung unbelohnt

Auch fürs 1b-Team gab es in der Future League kein Erfolgserlebnis. Trotz starkem Beginn und einer guten Leistung blieb am Ende nur eine 1:4-Niederlage. Mit einem sehenswerten Treffer brachte Julia Meixner die Südburgenländerinnen früh mit 1:0 in Führung (2.). Diese war in weiterer Folge durchaus verdient. Der Ausgleich für die AKA Vorarlberg fiel dann etwas glücklich. Bei einem Abschlag von Fiona Fazekas lief Ronja Dür von der Outlinie kommend direkt in den Ball und wurde dann von Jasmin Pelzmann im Strafraum zu Fall gebracht. Den Strafstoß verwandelte Rebecca Lins dann souverän (32.). Damit fixierte sie auch den Halbzeitstand.
Nach Seitenwechsel kamen die Heimischen immer besser ins Spiel, während die Kräfte bei den Südburgenländerinnen nachließen. Mit einem unhaltbaren Schuss aus rund 20 Metern ins Kreuzeck brachte Maja Keckeis das Heimteam in Führung (60.). Paula Winsauer erhöhte auf 3:1 (76.), ehe erneut Keckeis nach einem Kraftakt, bei dem sie drei Südburgenländerinnen überspielen konnte, Fazekas keine Chance ließ (78.). Trotz Möglichkeiten blieb den tapferen Gästen ein weiterer Treffer verwehrt. Somit jubelten die AKA-Spielerinnen über einen 4:1-Heimsieg.

Maja Keckeis (hier gegen Barbara Weber) sorgte für zwei Tore nach Seitenwechsel für die AKA Vorarlberg/FFC Vorderland. | Foto: Michael Strini
  • Maja Keckeis (hier gegen Barbara Weber) sorgte für zwei Tore nach Seitenwechsel für die AKA Vorarlberg/FFC Vorderland.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Drei Entscheidungsspiele

Nun stehen dem FC Südburgenland drei Entscheidungsspiele bevor. Am Sonntag, 1. Mai, geht es in Mischendorf ab 11 Uhr gegen die Damen vom FC Wacker Innsbruck. Am Samstag, 7. Mai, spielt das Team von Maximilian Senft auswärts beim SKV Altenmarkt (12 Uhr). Danach ist am Sonntag, 22. Mai, in der FarbenPartner Arena der FC Bergheim zu Gast. Spielbeginn ist ebenfalls um 11 Uhr.
In diesen drei Spiele sind Punkte notwendig - im Idealfall drei Siege - um den Klassenerhalt abermals zu schaffen. Vor allem die direkten Duellen gegen Innsbruck und Bergheim werden wohl entscheidend für Südburgenland sein.

Schafft der FC Südburgenland abermals den Klassenerhalt?

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.