Frauenfussball
Hochklassiges Remis für Südburgenland in Saalfelden

Starke Leistung gegen die Legionärinnen-Truppe: Katja Graf, Barbara Weber, Fiona Fazekas, Katja Dorn und Linda Popofsits | Foto: Michael Strini
75Bilder
  • Starke Leistung gegen die Legionärinnen-Truppe: Katja Graf, Barbara Weber, Fiona Fazekas, Katja Dorn und Linda Popofsits
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Die SPG Südburgenland/TSV Hartberg verpasste Sensationssieg beim FC Pinzgau Saalfelden nur ganz knapp.

SAALFELDEN. Mit neun US-Legionärinnen, ohne Gegentor und ohne Punkteverlust startete der Tabellenführer der 2. Frauen Bundesliga, FC Pinzgau Saalfelden, Samstagvormittag gegen die SPG Südburgenland/TSV Hartberg ins Spitzenduell.
Bereits in der 1. Minute packte Südburgenland-Keeperin Fiona Fazekas bei einem Schuss Alexandra Winkler eine tolle Parade aus. Die nächste Glanzparade zeigte Fazekas nur drei Minuten später. Bei einem weiteren Distanzschuss aus über 20 Metern war die Kirchfidischerin erneut am Posten. Gegen die amerikanische Übermacht - 9 US-Legionärinnen in der Startelf und zwei weiteren auf der Bank - zeigten die Südburgenländerinnen eine sensationelle kämpferische Leistung.

Foto: Michael Strini

Null steht zur Pause

Trotz der internationalen Klasse hielten die Südburgenländerinnen tapfer dagegen und kamen auch zu Offensivaktionen, wobei das Defensivbollwerk der Saalfeldenerinnen rund um Jenna Merrill und Amber Huff alles abfing. Die erste echte Möglichkeit hatte dann Lilla Sipos mit einem Drehschuss, bei dem aber die erst Ende September neu verpflichtete Olivia McDaniel keine Probleme hatte (41.).
Zuvor hatten die Gäste noch einmal Glück, denn bei einem Schuss von Katrina Wetherell ging der Ball nur an die Latte, wobei auch in der Szene Fazekas zur Stelle gewesen wäre (35.). Der harte Kampf wurde belohnt, denn es ging nach einer hochspannenden Halbzeit mit einem 0:0-Remis in die Kabinen.

Katja Graf im Zweikampf gegen Peyton Chick | Foto: Michael Strini
  • Katja Graf im Zweikampf gegen Peyton Chick
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Riesenchance auf Führung

Zur Pause kam dann Isabella Gold statt Vanessa Beiglböck. Und nach knapp fünf Minuten hatte die Güttenbacherin auch gleich die Riesenchance auf die Führung. Sipos tankte sich nach gewonnenem Zweikampf an der Seite durch, brachte den Stangler zur Mitte und Gold scheiterte aus kurzer Distanz an McDaniel. "Das Tor hätte sie machen müssen", meinte Trainer Dieter Sachs.
Danach entwickelte sich das Spiel offener und die Gäste kamen zu einigen guten Aktionen. Die US-Defensive wirkte nicht mehr ganz so undurchlässig. Auf der Gegenseite blieben die dicken Chancen für Pinzgau Saalfelden eher aus. Da agierten die Südburgenländerinnen noch kompakter als in Hälfte 1. Bei einem abgefälschten Schuss von Sipos hatte McDaniel Mühe und konnte den Ball erst im Nachfassen sichern (71.). Ein gefährlicher Drehschuss von Chandler McDaniel ging dann knapp vorbei (74.). Bei einem scharfen Distanzschuss von McDaniel hielt Fazekas sicher (78.).

Pure Freude nach der Führung bei den Südburgenländerinnen. | Foto: Michael Strini
  • Pure Freude nach der Führung bei den Südburgenländerinnen.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Sensation fast geschafft

Die Schlussphase drückte dem spannenden Spitzenduell dann noch das "I-Tüpfelchen" auf. Die bis dahin "unbezwingbare" Jenna Merrill ließ einen Ball passieren und Lilla Sipos nutzte ihre Chance und knallte den Ball unhaltbar für McDaniel ins lange Eck. Damit war der Bann gebrochen - der FC Pinzgau Saalfelden kassierte das allererste Saisontor (82.). Die Sensation schien zum Greifen nah.
Doch das Spielglück kam doch noch zu den Heimischen zurück. Etwas zu zaghafte Versuche, die Saalfeldenerinnen nach einem Einwurf vom Ball zu trennen, führten zu einer Hereingabe vom Cornereck und Natalie Stephens nutzte ihre Größe für einen Kopfball am langen Eck aus nur einem Meter zum Ausgleich (86.). Das 1:1 war dann auch der Endstand - die große Sensation blieb damit Südburgenland zwar verwehrt, doch das Remis fühlte sich trotz mancher vergossener Enttäuschungsträne in den ersten Augenblicken wie ein Sieg an.
Immerhin durchbrach Südburgenland die Torsperre der Heimischen und fügte ihnen auch den allerersten Punkteverlust zu. In der Tabelle liegt die SPG Südburgenland/TSV Hartberg nun auf Platz 4, aber nur drei Punkte hinter Leader LASK und dem punktegleichen FC Pinzgau Saalfelden.

FC Südburgenland-Trainer Dieter Sachs: "Es war das erwartet schwere Spiel in Saalfelden! Der Gegner hat uns mit hohen Bällen und Pässen in die Tiefe Probleme bereitet. Wir versuchten mit Spiel durch die Mitte und dann in die Tiefe die sehr gute Abwehr zu knacken, waren vor der Pause damit nicht so erfolgreich. Das 0:0 haben wir sicher Fiona mit sehr starker Leistung zu verdanken! Zweite Halbzeit hatten wir mehr vom Spiel mit einigen Topchancen auf die Führung. Auch defensiv sind wir gut gestanden, dann die Führung für uns und ich hatte da schon mit dem Sieg gerechnet. Leider waren wir dann etwas zu leichtfertig, da ich denke das 1:1 wäre vorher zu verteidigen gewesen. Aufs Spiel gesehen, ist das 1:1 aber gerecht. Es war ein Spitzenspiel und wir sind dennoch mit dem Punkt zufrieden. Am Wochenende wollen wir an die Leistungen anschließen und gegen den Wiener Sport-Club die drei Punkte holen.

Jubel bei den Spielerinnen vom FC Pinzgau Saalfelden nach dem späten Ausgleich. | Foto: Michael Strini
  • Jubel bei den Spielerinnen vom FC Pinzgau Saalfelden nach dem späten Ausgleich.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Remis für 1b-Team nach Führung

Fürs junge 1b-Team, die auf einige Spielerinnen, die in Saalfelden mit dabei waren, verzichten mussten, ging es Sonntagnachmittag zur SPG Sonnhofen/Rabenwald. Dort verlief der Start zunächst nach Wunsch, denn Jasmin Dorfmeister erzielte die frühe Führung für die Gäste (5.). Carina Kröpfl (10.) und Simone Bauernhofer (35.) gelang es allerdings das Match kurzfristig zu drehen. Doch nur zwei Minuten später sorgte Rojda Antlitzhofer für das 2:2 noch vor der Pause (37.).
Nach Seitenwechsel schien das Spiel binnen einer Minute entschieden zu sein, denn Dorfmeister brachte die Südburgenländerinnen erneut in Front (49.) und nur wenige Sekunden später netzte Marie Ramberger (50.) zum 2:4. Erfreulich in dem Zusammenhang ist, dass alle drei Torschützinnen im Frauenfussballzentrum HAK Stegersbach sind. Die Steirerinnen konnten aber noch - Dank eines Elfernachschusses - durch Kröpfl (60.) und Selina Derler (63.) den Südburgenländerinnen den Sieg noch streitig machen. Damit kehrten diese mit einem Punkt in die Heimat zurück, bleiben in der Tabelle aber auf Platz 3 und nur zwei Zähler hinter Tabellenführer Oberhaag.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.