Frauenfussball in Österreich
St. Pölten Herbstmeister - Sturm Graz dran

Der SKN St. Pölten ist erneut Herbstmeister in der Planet Pure Frauen Bundesliga. | Foto: Tom Seiss
11Bilder
  • Der SKN St. Pölten ist erneut Herbstmeister in der Planet Pure Frauen Bundesliga.
  • Foto: Tom Seiss
  • hochgeladen von Michael Strini

So spannend war das Duell um die Winterkrone schon lange nicht mehr. Auch in der Abstiegszone gibt es im Frühjahr noch viel Brisanz.

ÖSTERREICH. Die Herbstsaison in der Planet Pure Frauen Bundesliga ist abgeschlossen. Der große Favorit setzte sich dabei die Winterkrone auf, aber es war schwieriger als die Jahre zuvor.
Im Kampf um den Klassenerhalt hat sich für die Rückrunde ein Dreikampf herauskristallisiert. Deshalb wird es auch in dem Bereich viel Spannung im Frühjahr geben.

Champion trägt Krone weiter

Auch heuer ging der SKN St. Pölten als klarer Favorit ins Rennen und beeindruckte in den meisten Spielen auch mit einem deutlichen Klasseunterschied. Mit 48 Toren erzielte das Team von Liese Brancao mit Abstand die meisten Treffer und musste in neun Spielen nur einen Gegentreffer hinnehmen - jenen von Sophie Hillebrand beim 1:1 in Graz gegen Sturm.
Damit gab es auch erstmals seit langer Zeit wieder einen Punkteverlust am Konto der Niederösterreicherinnen, die mit Stefanie Enzinger (11 Toren) und Mateja Zver (10 Toren) auch die besten Torjägerinnen der Bundesliga stellen. Dazu feierten die Wölfinnen drei Kantersiege mit zumindest sechs erzielten Treffern - darunter das 14:0 gegen den FC Südburgenland.

Der SKN St. Pölten ist erneut Herbstmeister in der Planet Pure Frauen Bundesliga. | Foto: Tom Seiss
  • Der SKN St. Pölten ist erneut Herbstmeister in der Planet Pure Frauen Bundesliga.
  • Foto: Tom Seiss
  • hochgeladen von Michael Strini

Mit Meister auf Tuchfühlung

Den nächsten Schritt machten die jungen Talente von Sturm Graz. Ohne Niederlage erkämpften sie auch gegen Liga-Krösus St. Pölten einen verdienten Zähler. Somit liegt das Team von Christian Lang punktegleich mit St. Pölten und einem absolut tollen 30:8-Torverhältnis auf Tuchfühlung.
Somit lässt sich zur Halbzeit schon eines Sagen, das Frühjahr bleibt auch im Kampf um den Titel spannend und könnte im direkten Duell erst entschieden werden. Mit vielen jungen Talenten rund um Kapitänin Annabel Schasching - mit 7 Treffern beste Torschützin - gespickt, haben die Grazerinnen sowohl defensiv, als auch offensiv ordentlich aufgezeigt. Das 6:0 beim FC Südburgenland bedeutete im letzten Spiel den höchsten Sieg im Herbst.

Die Spielerinnen vom SK Sturm Graz dürfen über viele tolle Spiele und Tore jubeln. | Foto: Michael Strini
  • Die Spielerinnen vom SK Sturm Graz dürfen über viele tolle Spiele und Tore jubeln.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Mit zwei Niederlagen "nur" Dritter

Austria Wien hatte Ambitionen, zumindest den Vizemeister zu wiederholen und auch St. Pölten ein wenig zu ärgern. Doch bereits im ersten Spiel folgte ein kleiner Dämpfer mit dem 0:1 bei Sturm Graz. Zwar gab es für die Veilchen nur noch eine weitere bittere Niederlage (0:4 bei St. Pölten), aber auch mit dem 1:1 bei Altach/Vorderland einen weiteren punktuellen Dämpfer.
Damit wird das Ziel Platz 2 im Frühjahr mit sechs Punkten Rückstand aufs Spitzenduo schwierig, aber in neun Spielen noch machbar. Mit Laura Krumböck (8 Tore) und Karina Bauer (7 Treffer) stehen zudem zwei Offensivkräfte im Kader, die in jedem Spiel für Tore gut sind. Das bewiesen sie auch bei den Kantersiegen in den letzten drei Runden. Den höchsten Sieg gab es für die Austrianerinnen im letzten Match mit dem 7:0 gegen Bergheim.

Für die Kickerinnen der Wiener Austria gab es ebenfalls einige Jubelszenen. | Foto: Michael Strini
  • Für die Kickerinnen der Wiener Austria gab es ebenfalls einige Jubelszenen.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Als Aufsteiger top

Für die Vienna war als Aufsteiger ein Mittelplatz vorprogrammiert. Die Erwartungen erfüllte das Team von Trainer Aschot Movsesian auch voll und ganz - trotz einiger Ausfälle. Nach erfolgreichem Start gab es zwar eine knappe 1:2-Niederlage in Graz und ein Remis in Neulengbach. Mit dem 7:0 gegen Südburgenland (höchster Sieg) zeigte das Team ordentlich auf, ehe zwei bittere Niederlagen bei der Austria (1:2) und gegen St. Pölten (0:3) den Aufschwung wieder einbremsten.
Danach ließen Neo-Teamspielerin Lainie Fuchs & Co. mit drei klaren Siegen nichts mehr anbrennen. Fürs Frühjahr könnte noch ein Kampf um Platz 3 anstehen. In Lauerstellung ist das Team allemal - vor allem, wenn die im Herbst Verletzten wieder fit sind.

Als Aufsteiger war die Vienna ein absoluter Gewinn für die Bundesliga. | Foto: Michael Strini
  • Als Aufsteiger war die Vienna ein absoluter Gewinn für die Bundesliga.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Neulengbach im "Niemandsland"

Als Ziel war vor der Saison unter die Top 3 nach vor zu drängen. Mit dem 5:1-Auftaktsieg gegen Südburgenland schien die Marschroute zu stimmen. Doch bereits nach den Punkteverlusten gegen Austria, Vienna und Altach war klar, dass die Zielsetzung herunterzuschrauben ist. Dazu kamen auch immer wieder verletzte Spielerinnen im Kader. Vor allem die beiden Niederlagen am Saisonende gegen Sturm Graz (1:4) und St. Pölten (0:4) taten weh.
Damit überwintert Neulengbach mit 14 Punkten als Fünfter im Mittelfeld und sozusagen im "Niemandsland". Zwar liegt die Vienna nur zwei Punkte davor, aber Platz 3 ist bereits fünf Punkte entfernt. Realistisch kommt von hinten wohl kaum mehr Gefahr. Somit wird eine solide Frühjahrssaison Hauptziel beim langjährigen Serienmeister sein. Den höchsten Sieg feierte das Team von Katja Gürtler mit dem 7:1-Triumph gegen den FC Bergheim.

Im Herbst noch Gegnerinnen wechselt Emily Planer (hier gegen Lara Felix und Linda Mittermair) zum USV Neulengbach, das auf Platz 5 überwintert. | Foto: Michael Strini
  • Im Herbst noch Gegnerinnen wechselt Emily Planer (hier gegen Lara Felix und Linda Mittermair) zum USV Neulengbach, das auf Platz 5 überwintert.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Altach/Vorderland hinter den Erwartungen

Die neue Spielgemeinschaft zwischen Altach und Vorderland trat mit großen Ambitionen an. Die Verpflichtungen von Pinther und Kofler sorgten für Aufsehen vor Saisonbeginn. Doch bereits in Runde 1 mussten die Vorarlbergerinnen in Altenmarkt (1:1) zwei Punkte liegen lassen. Auch im Südburgenland verpasste das Team von Iskender Iscakar mit dem 1:1 den eingeplanten Sieg.
Mit lediglich zwei Siegen gegen Bergheim (3:1) und Innsbruck (2:1) und vier Remis blieb Altach/Vorderland klar hinter den Erwartungen zurück. Somit wird es wohl im Frühjahr neue Anstrengungen geben, um zumindest irgendwie noch in den vorderen Mittelfeldbereich - unter die Top 5 vorzustoßen. Der Kader ist mit Sicherheit dafür stark genug.

Das Team von Verena Müller blieb hinter den Erwartungen zurück. | Foto: Michael Strini
  • Das Team von Verena Müller blieb hinter den Erwartungen zurück.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Altenmarkt als Überraschung

Mit dem Sieg im letzten Spiel gegen Horn in der letzten Saison noch von der "Abstiegsschaufel gesprungen", galt Altenmarkt - auch ob einiger Abgänge in Richtung Vienna - als ein Abstiegskandidat. Neo-Trainer Mario Graf formte aber ein kompaktes Team, das im Herbst als Überraschung der Liga rasch die Abstiegssorgen abschüttelte. Bereits in Runde 1 gab es einen Punkt gegen Altach. Danach folgte ein überraschender 1:0-Sieg in Innsbruck, sowie ein 3:1 gegen Bergheim.
Den 3. Sieg servierte Südburgenland mit dem 0:5-Selbstfaller, womit Altenmarkt mit tollen zehn Punkten dasteht und als Siebenter in recht sicheren Gewässern überwintert. Mit dem sieben-Punkte-Polster auf Platz 10 wird es im Frühjahr Ziel sein, relativ rasch die letzten theoritischen Abstiegsszenarien in den Papierkorb zu befördern.

Der SKV Altenmarkt überraschte im Herbst und holte auch im Südburgenland einen Sieg. | Foto: Michael Strini
  • Der SKV Altenmarkt überraschte im Herbst und holte auch im Südburgenland einen Sieg.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Sieg im Sechspunktespiel für Platz 8

Ein Platz im Mittelfeld und keine Abstiegssorgen - lautete das Ziel beim FC Südburgenland. Doch noch vor Meisterschaftsbeginn wurde Trainer Vujanovic nach nur einem Monat durch das Duo Maximilian Senft/Benjamin Posch ersetzt. Wenig Vorbereitungszeit, keine wirklichen Verstärkungen und eine schwere Auslosung zu Beginn machten diesem Ziel einen Strich durch die Rechnung. Ein Lichtblick war die Leistung in Neulengbach bis zur Pause (1:1), die aber nach einem Doppelschlag in einem 1:5 endete.
Diesem folgte ein 0:14 bei St. Pölten, ein 1:7 gegen Austria und ein 0:7 bei der Vienna. Danach war die Freude über den Punktegewinn gegen Altach groß (1:1). Statt Aufschwung gab es zwei weitere Pleiten in Innsbruck (0:4) und gegen Altenmarkt (0:5). Erst der 3:2-Sieg in Bergheim katapultierte die "Unabsteigbaren" auf Rang 8 nach vor. Die nächste hohe Niederlage setzte es dann mit dem 0:6 gegen Sturm. Mitten im Abstiegskampf soll nur eine gute Vorbereitung im Winter folgen und auch einige Verstärkungen kommen - zumal mit Planer bereits ein Abgang in Richtung Neulengbach fix ist - damit im Jubiläumsjahr erneut der Klassenerhalt geschafft wird.

Mit dem 3:2-Sieg in Bergheim verabschiedete sich Südburgenland von der "Roten Laterne". Ansonsten gab es wenig Grund zur Freude. | Foto: Michael Strini
  • Mit dem 3:2-Sieg in Bergheim verabschiedete sich Südburgenland von der "Roten Laterne". Ansonsten gab es wenig Grund zur Freude.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Direktes Duell zugunsten von Bergheim

In der Vorsaison im guten Mittelfeld hatte der FC Bergheim einige schmerzliche Abgänge zu verkraften. Mit stets guten Leistungen war aber oft das Quentchen Glück nicht auf der Seite der Salzburgerinnen. Lediglich einen Sieg vermochte das Team von Trainer Dragan Terzic zu verzeichnen. Mit dem glücklichen 2:1 gegen Innsbruck in Runde 3 blieb Bergheim stets vom letzten Platz verschont.
Mit dem 2:3 zuhause gegen "Heim-Angstgegner" Südburgenland rutschte das Team auf Platz 9 zurück, aber die "Rote Laterne" blieb den Salzburgerinnen durch den Sieg im direkten Duell erspart. Fürs Frühjahr wird das Ziel in erster Linie sein, in den direkten Duelle gegen die Konkurentinnen zu punkten und vielleicht auch gegen Teams mit Mittelfeld zu überraschen.

Für den FC Bergheim blieb am Ende noch Rang 9. | Foto: Michael Strini
  • Für den FC Bergheim blieb am Ende noch Rang 9.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Innsbruck mit "Roter Laterne"

Wie bereits in der Vorsaison überwintert Innsbruck als Letzter. Im Winter ordentlich verstärkt, waren die Tirolerinnen die Abstiegssorgen allerdings rasch los. Zahlreiche Abgänge im Sommer ließen diesen Aufwärtstrend allerdings stoppen. Vor allem die Niederlagen in Bergheim und gegen Altenmarkt waren ein Rückschlag in der Hinrunde.
Lediglich das klare 4:0 gegen Südburgenland ließ das Team von Fuad Djulic jubeln und einen Umschwung hoffen. Danach folgten aber die schweren Spiele bei der Austria (1:6) und gegen die Vienna (0:3). Eine Runde vor Schluss auf den letzten Platz gerutscht, blieb die "Rote Laterne" durch die späte Niederlage bei Altach (1:2) den Innsbruckerinnen über den Winter erhalten. Fürs Frühjahr lautete damit erneut die Devise - den Klassenerhalt erkämpfen, ob wieder mit etlichen Neuzugängen wird sich weisen.

Den einzigen Dreipunkter gab es für Schlusslicht Innsbruck im Duell gegen Südburgenland. | Foto: Michael Strini
  • Den einzigen Dreipunkter gab es für Schlusslicht Innsbruck im Duell gegen Südburgenland.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Tabelle

  1. spusu SKN St. Pölten Frauen - 48:1.25
  2. SK Sturm Graz - 30:8.25
  3. FK Austria Wien - 29:11.19
  4. First Vienna FC 1894 - 23:11.16
  5. SoccerCoin USV Neulengbach - 24:16.14
  6. SPG SCR Altach / FFC Vorderland - 11:16.10
  7. SKV Der-Poolbauer Altenmarkt - 13:22.10
  8. FC SKINY Südburgenland - 6:51.4
  9. FC Bergheim - 9:39.3
  10. FC Wacker Innsbruck - 9:27.3

Top-Torschützinnen

  • 11 Tore: Stefanie Enzinger (St. Pölten)
  • 10 Tore: Mateja Zver (St. Pölten)
  • 8 Tore: Laura Krumböck (Austria Wien)
  • 7 Tore: Karina Bauer (Austria Wien), Annabel Schasching (Sturm Graz), Sarah Mattner-Trembleau (Vienna)
  • 6 Tore: Linda Mittermair (Neulengbach)
Unser Team der Herbstsaison 2021 | Foto: Frauenfussball in Österreich/Michael Strini
  • Unser Team der Herbstsaison 2021
  • Foto: Frauenfussball in Österreich/Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Team der Herbstsaison 2021

Larissa Haidner (Austria Wien) - Anna Bereuter (St. Pölten), Julia Magerl (Sturm Graz), Lainie Fuchs (Vienna) - Linda Mittermair (Neulengbach), Annabel Schasching (Sturm Graz), Mateja Zver (St. Pölten), Sophie Hillebrand (Sturm Graz) - Stefanie Enzinger (St. Pölten), Sarah Mattner-Trembleau (Vienna), Laura Krumböck (Austria Wien)

Wer ist eure Spielerin der Herbstsaison 2021?

Die Spielerin der Herbstsaison wird aus dem Online-Voting und einem internen Ranking gemäß einem Punktesystem gewählt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.