Frauenfussball
Zwei Siege und sieben Tore für den FC Südburgenland

Die SPG Südburgenland/TSV Hartberg jubelt über den nächsten Sieg im Herbst. | Foto: Michael Strini
150Bilder
  • Die SPG Südburgenland/TSV Hartberg jubelt über den nächsten Sieg im Herbst.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Die SPG Südburgenland/TSV Hartberg holte zwei wichtige Heimerfolge am Sonntag.

MISCHENDORF. Bei herbstlichen Temperaturen empfing die SPG Südburgenland/TSV Hartberg die Kickerinnen vom Wiener Sport-Club (Spielpatronanz Klöcher Bau). Vorm Ehrenankick durch Gerhard Horn zeigten beide Teams ein deutliches Signal gegen Rassismus und Hass im Fußball.
Mit viel Elan und einigen guten Möglichkeiten starteten die Südburgenländerinnen dann ins Spiel. Nach knapp fünf Minuten setzte Lilla Sipos nach Graf-Flanke den Ball per Kopf knapp drüber, dann scheiterte Katja Graf mit einem Schuss an Sport-Club-Torfrau Hanna Flarer (10.). Danach riss der Faden bei den Heimischen und die Gäste kamen besser ins Spiel.

Foto: Michael Strini

Glück und Traumtor für Südburgenland

Nach einem unnötigen Rückpass traf beim Abschlag Fiona Fazekas Hanna Hinterholzer, die Keeperin konnte dann im Nachlaufen den Ball gerade noch vor der Linie in den Corner bugsieren (27.). Bei einem rückwärtigen Kopfball von Vanessa Beiglböck rettete dann die Stange.
Auf der Gegenseite war Flarer bei einem weiteren Sipos Kopfball zur Stelle (30.). Sechs Minuten später durften die heimischen Spielerinnen und Fans aber doch jubeln - und das über ein echtes Traumtor. Nach einem Corner landete ein zweiter Ball bei Katja Graf, die aus gut 20 Metern den Ball ins Kreuzeck jagte (35.). Damit gingen die Südburgenländerinnen letztlich verdient in Führung und auch in die Pause.

Foto: Michael Strini

Topchancen ungenutzt

Nach Seitenwechsel übernahmen Weber & Co. rasch das Kommando und agierten souverän nach vorne, ließen dabei aber etliche Chancen liegen. Pech hatte Sipos mit einem Freistoß an die Latte, im Nachsetzen agierte dann Linda Popofsits zu wenig energisch (52.). Dann patzte Flarer und traf mit dem Abschlagversuch Sipos, die setzte den Ball aber statt ins leere Tor nur an den Pfosten und Flarer vermochte den abspringenden Ball wegzuschlagen (64.).
Auf der Gegenseite waren es Standards, die ein wenig Gefahr verursachten, doch Fazekas war stets am Posten und hatte insgesamt wenig wirklich schwere Bälle zu entschärfen. 

Wuchtiger Kopfball von Katja Dorn zum 3:0. | Foto: Michael Strini
  • Wuchtiger Kopfball von Katja Dorn zum 3:0.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Sipos und Dorn zum Sieg

Es dauerte aber dann einige Zeit, bis der Sack zu geschnürt wurde. Nach Idealpass auf Graf bediente diese Sipos und diesmal ließ sich die Topstürmerin die Chance nicht nehmen (78.). Dann ein bitterer Moment fürs Heimteam, denn nach einem Pressball musste Spielerin Stephanie Rinnhofer mit einer Verletzung vom Platz (81.).
Nach einem Sipos-Freistoß war dann Katja Dorn mit einem wuchtigen Kopfball zur Stelle und "schnappte" quasi der einschussbereiten Denisa Skálová den Treffer noch weg (85.). Das 3:0 war die endgültige Entscheidung und am Ende durchaus verdient. Südburgenland ist damit wieder auf Platz 3 und empfängt kommenden Sonntag im Spitzenduell die Wildcats Krottendorf (Tabellenzweiter). Spielbeginn im Mischendorf ist um 15 Uhr.

Drei tolle Tore zum Sieg: Lilla Sipos, Katja Dorn und Katja Graf | Foto: Michael Strini
  • Drei tolle Tore zum Sieg: Lilla Sipos, Katja Dorn und Katja Graf
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Stimmen zum Spiel

Kapitänin Barbara Weber: "Ich bin stolz auf das Team! Es war eine kämpferisch gute Leistung, Sport-Club hat zwar lange angepresst, hielt dies aber nicht die ganze Zeit durch.
Wir haben unser Spiel durchgezogen und drei super Tore geschossen sowie hinten die Null gehalten. Das gibt auch der Defensive wieder Selbstvertrauen. Das Feuer nehmen wir jetzt ins Spiel gegen Krottendorf mit. Die Wildcats sind ein ganz anderer Gegner!"
Trainer Dieter Sachs: "Wir sind gut ins Spiel gestartet und haben Gas gegeben, den Ball gut laufen lassen. Wir hatten auch einige Möglichkeiten, die wir aber leider nicht nutzten. Nach etwa einer Viertelstunde haben wir den Faden verloren und der Gegner hat sich besser auf uns eingestellt. Es war ein Mittelfeldgeplenkel, wobei wir auch Glück bei der Aktion von Fiona und einem Stangenkopfball von Vanessa (Beiglböck) hatten. Nach einer Ecke fiel dann das Traumtor von Katja Graf. Das 1:0 war auch verdient. Wir hielten nach der Pause das Tempo hoch, während Sport-Club zurückfiel. Das 2:0 war die Entscheidung, hätte aber schon viel früher fallen können. Wir hatten erneut tolle Möglichkeiten, das 3:0 war wieder ein Traumtor! Wir haben kaum Torchancen zugelassen, insgesamt gut gespielt. Nun liegt der Fokus auf das bevorstehende Spitzenspiel gegen Krottendorf."

Topweine gab es diesmal vom Weingut Wachter-Wiesler: Michael Strini, Ferdinand Grandits, Gerhard Horn, Peter Maierhofer | Foto: Michael Strini
  • Topweine gab es diesmal vom Weingut Wachter-Wiesler: Michael Strini, Ferdinand Grandits, Gerhard Horn, Peter Maierhofer
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini


Verdientes 2:0 fürs 1b-Team zur Pause

Auch für die 1b-Mädels von Kerstin Weber gab es einen souveränen Heimsieg. Von Beginn an spielten die Südburgenländerinnen nach vorne. Leibnitz kam aber zu guten Konteraktionen und Phoebe-Alexa Lissl konnte ein paar Mal ihr Können im Tor zeigen.
Mit einem Lupfer über die Gästetorfrau erzielte Isabella Gold nach schönem Solo die verdiente Führung (17.). Nach diesem sprichwörtlichen "Dosenöffner" drückten Gold & Co. auf den zweiten Treffer.  Nach einem weiten Freistoß von Hannah Schöberl ist Leonie Pinter zur Stelle und drückte den Ball ins Netz (30.). Nur zwei Minuten später hat Gästetorfrau Nathalia Grellmann Probleme bei einem Gold-Freistoß. Bei einem Schuss von Ani-Chanel Ernst verfehlte der Ball nur knapp das Ziel (35.). So blieb es dann beim 2:0 für die Südburgenländerinnen.

Die Spielerinnen der SPG Südburgenland 1b/TSV Hartberg freuten sich ebenfalls über einen klaren Heimerfolg. | Foto: Michael Strini
  • Die Spielerinnen der SPG Südburgenland 1b/TSV Hartberg freuten sich ebenfalls über einen klaren Heimerfolg.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Klarer 4:0-Erfolg

Nach Seitenwechsel ging es weiter nach vor für die Heimischen. Rojda Antlitzhofer erhöhte auf 3:0 (60.). Nur wenige Minuten später verletzte sich sich am Knie und musste ausgewechselt werden - Die Redaktion wünscht sowohl Stephanie Rinnhofer als auch Rojda Antlitzhofer rasche Genesung und gute Besserung.

Foto: Michael Strini

Trotz einiger Wechsel beim jungen Heimteam zeigte Südburgenland 1b weiter viel Engagement nach vorne und wurde mit einem weiteren Treffer belohnt. Amelie Fritz netzte ins lange Eck zum verdienten 4:0 (76.). Die Verteidigerin - ebenso wie Pinter, Antlitzhofer oder Schöberl Schülerin im FFZ Stegersbach - setzte damit auch den Schlusspunkt in diesem Match.
Auch Südburgenland 1b liegt auf Platz und spielt am Mittwoch in Schäffern den Nachtrag gegen die FSG Pinggau/Friedberg-Schäffern und am Sonntag auswärts das Duell gegen Tabellenführer Oberhaag (15 Uhr).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.