31.08.2016, 00:00 Uhr

Gemeinde Oberschützen investiert in Schulen und Wohnbau

Die Kinder der Ferienwoche hatten märchenhaften Spaß

Die Neue Mittelschule Oberschützen wird zum 50-jährigen Jubiläum saniert, die Volksschule Aschau erhielt eine neue Photovoltaikanlage.

OBERSCHÜTZEN (ms). Die Neue Sport-Mittelschule Oberschützen feiert im September ihr 50-jähriges Bestehen und wird renoviert.
"Physik- und Chemiesaal wurden komplett neu gestaltet und erfüllen nun modernste Standards", berichtet Dir. Elisabeth Schoditsch. Fürs zu kleine Konferenzzimmer gibt es eine Containerlösung. Das Dach wurde ebenso saniert und im Innenhof ein Kunststoffbelag mit Spielfeld verlegt.
Die Nachmittagsbetreuung der Gemeinde Oberschützen wurde in die Volksschule Oberschützen verlegt. Auch in der Volksschule Unterschützen gibt es ab heuer eine Nachmittagsbetreuung.

Neue Photovoltaikanlage
Am Dach der Volksschule Aschau wurde eine neue Photovoltaik-anlage errichtet. "Die Anlage liefert pro Jahr ca. 6000kWh CO₂-neutralen sauberen Strom! Die Anlage versorgt Volksschule und Kindergarten!", schildert Unternehmer Roman Pernsteiner.

Wohnbau floriert
2015 wurden vier OSG-Wohnungen in der Willersdorfer Straße, Oberschützen, übergeben. "Nachdem die Nachfrage groß ist, wurde gleich mit dem Bau des 2. Bauteils gestartet, der im Herbst bereits fertiggestellt wird", berichtet Obm. Alfred Kollar. Beim neuesten Wohnprojekt werden gezielt Wohnungen für junge Menschen errichtet. "Im zweiten Bauabschnitt entstehen vier Wohnungen mit einer Größe von 52m² und 65 m², besonders als Startwohnungen attraktiv", so Kollar.
In Unterschützen startete im Frühjahr ebenfalls ein neues Projekt mit Wohnungen in ruhiger Lage.

Drei Fragen an den Vizebürgermeister

Welche Sportart sollte Ihrer Meinung nach olympisch sein?
Reinhard Jany: Orientierungslauf
Welche Dinge aus Oberschützen vermissen Sie im Urlaub besonders? Das Leben in der Großgemeinde selbst, vor allem das rege Treiben während der Schulzeit.
In welcher Serie hätten Sie die Hauptrolle? In einer Tatort-Serie, den Kommissar

Veranstaltungen

1.9.: Kindervormittag, Bücherei Oberschützen
8.9.: Mutter-Kind-Kaffee, Gemeindeamt Oberschützen
11.9.: Ökumenischer Gottesdienst, Dreiländerstein
6.10.: Kindernachmittag, Bücherei Oberschützen
13.10.: Mutter-Kind-Kaffee, Gemeindeamt Oberschützen
15.10.: Literatur wia z'Haus, Bücherei Oberschützen

Daten & Fakten

Einwohner: 2.432 (Stand 5.8.2016)
Ortsteile: Aschau, Oberschützen, Schmiedrait, Unterschützen, Willersdorf
Anzahl Vereine: 54
Anzahl Betriebe: Rund 60
Internet: www.oberschuetzen.at
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.