Nico Wiener, Redwell Gunners und Verena Eberhardt gewannen Sportlerwahl im Bezirk Oberwart

Die Redwell Gunners (Coach Chris Chougaz, Georg Wolf und Cedric Kuakumensah), Ivonne Wiener, Lilli Ochsenhofer und Moderator Michael Strini
84Bilder
  • Die Redwell Gunners (Coach Chris Chougaz, Georg Wolf und Cedric Kuakumensah), Ivonne Wiener, Lilli Ochsenhofer und Moderator Michael Strini
  • hochgeladen von Karin Vorauer

BAD TATZMANNSDORF. Die Siegerehrung der 6. Sportler des Bezirks-Wahl fand am 21. Jänner im AVITA Resort im Beisein zahlreicher Sportler, Sportlerinnen und Funktionären sowie Vertreter der Sponsoren, sowie der Sportdachverbände statt.
Mit dabei waren u.a. ASVÖ-Präs. Robert Zsifkovits, ASKÖ-Vizepräs. LA Doris Prohaska, Sportunion-LGF Patrick Bauer, Bezirksblätter Burgenland-Chefredakteur Christian Uchann, Marc Kerschbaumer (bssm Oberschützen), Karl Karner (Judoclub Oberwart), Evelin Graf (Hannersberg) und Nina Gruber (AVITA).

Großartige sportliche Erfolge

Moderiert wurde die Siegerehrung von Organisator Bezirksblätter Oberwart-Redakteur Michael Strini: "Es gab im abgelaufenen Sportjahr 2016 Welt- und Europameistertitel, Staatsmeister und zahlreiche nationale und internationale Medaillen. Diese großartigen Erfolge gehören vor den Vorhang geholt, denn die Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler sind einfach ein Wahnsinn, werden aber leider nach wie vor noch viel zu wenig wahrgenommen und entsprechend anerkannt!"
Die Wahl erfolgte in drei Kategorien (Sportler, Sportlerin und Mannschaft) mit jeweils zehn Nominierten als Online- und Jurywahl. Das Gesamtergebnis wurde durch Wertungspunkte beider Wahlen errechnet, wobei diese entsprechend der Rangfolge beider Votings - Gesamtpunkte in der Jurywertung bzw. Gesamtstimmen im Onlinevoting - zugeordnet wurden (Bsp: 20 Punkte - 1. Platz, 15 Punkte - 2. Platz, 12 Punkte - 3. Platz usw.). Bei Punktegleichheit wurde der Nominierte mit höherer Punktezahl in der Jurywertung vorgereiht.

Von Bogenschießen bis Radsport

Rund 20 Sportarten von Bogenschießen und Orientierungslauf über Fußball und Basketball bis hin zu Pferde- und Radsport spannten den Bogen der insgesamt 30 Nominierungen der Sportler des Bezirks-Wahl 2016.
In der Kategorie Sportler siegte Titelverteidiger Nico Wiener (Bogenschießen) vor Orientierungsläufer Gernot Kerschbaumer und Golfprofi Bernd Wiesberger. Platz 4 ging an Quincy Diggs (Basketball), Platz 5 an Clemens Bauer (Radsport).
In der Kategorie Mannschaft gewannen die Redwell Gunners Oberwart (Basketball) vorm UTTC Oberwart (Tischtennis) und den Wild Volleys Oberschützen (Volleyball). Platz 4 holte das Orientierungslauf-Herrenteam des HSV Pinkafeld (Gernot Kerschbaumer, Helmut Gremmel und Markus Land). Fünfte wurde das Frauenfussballteam vom FC Südburgenland.
Den Titel "Sportlerin des Bezirks" eroberte Radsportlerin Verena Eberhardt. Platz 2 erreichte Lilli Ochsenhofer (Dressurreiten), Platz 3 ging an Kristin Hetfleisch (Grasski). Vierte wurde Ivonne Wiener (Leichtathletik), Fünfte Tatjana Imrek (Radsport).

Kategorie Sportler

1. NICO WIENER (Bogenschießen) ... 40 Punkte (20 Punkte Jurywertung/20 Punkte Onlinevoting)
2. Gernot Kerschbaumer (Orientierungslauf) ... 27 Punkte (12/15)
3. Bernd Wiesberger (Golf) ... 21 Punkte (15/6)
4. Quincy Diggs (Basketball) ... 18 Punkte (8/10)
5. Clemens Bauer (Radsport) ... 15 Punkte (3/12)
6. Marks Bischof (Eisstocksport) ... 12 Punkte (10/2)
7. Dominik Imrek (Radsport) ... 10 Punkte (6/4)
8. Rene Glavanovits (Eisstocksport) ... 9 Punkte (1/8)
9. Helmut Gremmel (Orientierungslauf) ... 7 Punkte (4/3)
10. Wolfgang Wiener (Bogenschießen) ... 3 Punkte (2/1)

Kategorie Mannschaft

1. REDWELL GUNNERS OBERWART (Basketball) ... 32 Punkte (20 Punkte Jury/12 Punkte Online)*
2. UTTC Oberwart (Tischtennis) ... 32 Punkte (12/20)
3. Wild Volleys Oberschützen (Volleyball) ... 21 Punkte (6/15)
4. HSV Pinkafeld-Herrenteam (Orientierungslauf) ... 19 Punkte (15/4)
5. FC Südburgenland (Frauenfussball) ... 18 Punkte (10/8)
6. DKV Schlaining Damen (Kegeln) ... 14 Punkte (4/10)
7. SKV Schlaining Herren (Kegeln) ... 9 Punkte (8/1)
8. ESV Markt Allhau Damen (Eisstocksport) ... 8 Punkte (2/6)
9. UFC Markt Allhau (Fußball) ... 6 Punkte (3/3)
10. Die "Knappen" (Eisstocksport) ... 3 Punkte (1/2)
* (Höhere Wertungsanzahl der Jury bedeutete Vorreihung in der Gesamtplatzierung bei Punktegleichheit)

Kategorie Sportlerin

1. VERENA EBERHARDT (Radsport) ... 28 Punkte (20 Punkte Jury/8 Punkte Online)
2. Lilli Ochsenhofer (Dressurreiten ... 26 Punkte (6/20)
3. Kristin Hetfleisch (Grasski) ... 25 Punkte (15/10)*
4. Ivonne Wiener (Leichtathletik) ... 25 Punkte (10/15)
5. Tatjana Imrek (Radsport) ... 24 Punkte (12/12)
6. Johanna Sixt (Springreiten) ... 12 Punkte (8/4)
7. Gentina Gashi (Rope Skipping) ... 9 Punkte (3/6)
8. Linda Balla (Schi Alpin) ... 7 Punkte (4/3)
9. Stephanie Kunz (Distanzreiten) ... 3 Punkte (2/1)*
10. Gertraud Hofer (Hickory-Golf) ... 3 Punkte (1/2)
* (Höhere Wertungsanzahl der Jury bedeutete Vorreihung in der Gesamtplatzierung bei Punktegleichheit)

Stimmen zur Wahl

Nico Wiener: "Es freut mich sehr, dass ich zum 3. Mal in Folge Bezirkssportler des Jahres wurde. Es ist eine zusätzliche Anerkennung mehr für meine Erfolge. Ohne die Unterstützung meiner Familie wären diese Erfolge nicht möglich, weil sie mich in jeder Situation unterstützen. Dafür sage ich ihr Danke!"
Gernot Kerschbaumer: "Bei einer Sportlerwahl vorne mit dabei zu sein, freut mich sehr, denn es zeigt, dass die sportlichen Erfolge auch nach außen hin wahrgenommen werden. Danke an die zahlreichen Online-Voter für die Unterstützung, sowie die Jury für die Bestätigung meiner sportlichen Leistungen."
Bernd Wiesberger: "Ich wäre sehr gerne bei der Siegerehrung dabei gewesen, bin aber seit Donnerstag wieder für vier Wochen im Einsatz. Ich schicke Grüße aus Abu Dhabi!"
Quincy Diggs: "Ich freue mich über die Nominierung. Sie ist eine Ehre und ich gebe diese gerne an die Fans und Trainer weiter. Ich hatte wirklich tolle Teamkollegen, wir haben gemeinsam viel erreicht. Ich werde Oberwart und die Gunners nie vergessen, boten mir die Gunners doch die erste internationale Chance in meiner Karriere. Ich wünsche dem neuen Team weiterhin viel Erfolg!"
Florian Sedlacek, Obmann Wild Volleys Oberschützen: „Sportlerinnen und Sportler investieren viel Energie, Leidenschaft und Zeit, um ihre Ziele zu verwirklichen. Die harte Trainingsarbeit – auch in unserem Verein trainieren einige Mädchen 6 mal pro Woche – erfolgt meist für niemanden sichtbar. Umso wichtiger ist es, die Athletinnen und Athleten neben der „Bühne“, die ihnen die Wettkämpfe bieten, auch bei anderen Gelegenheiten vor den Vorhang zu bitten und sie für ihre Leistungen öffentlich wertzuschätzen. In diesem Sinne sind Ehrungen wie die Bezirksblätter-Sportlerwahl eine wichtige Initiative für den lokalen Sport. Für unseren noch sehr jungen Verein und unsere Spielerinnen ist der 3. Platz bei der Sportlerwahl eine tolle Auszeichnung und große Motivation sich auch in der Zukunft „ins Rampenlicht“ zu spielen!“
Verena Eberhardt: "Ich freu mich natürlich wirklich sehr, den "Titel" gewonnen zu haben, weil ich es mir gar nicht erwartet hätte. Wir haben wirklich tolle Sportler und Sportlerinnen im Bezirk. Deshalb freu ich mich besonders. Auf jeden Fall, Gratulation noch einmal an alle Nominierten. Sieger sind wir alle würde ich sagen und noch einmal herzlichen Dank dir Michi und allen Beteiligten, die diese Ehrung ermöglicht haben!"
Lilli Ochsenhofer: "Es war mir eine Ehre, für die Wahl zur Sportlerin des Bezirks nominiert zu werden. Ich bedanke mich bei allen Freunden, die so fleißig für mich abgestimmt haben und auch sonst immer an mich glauben! Ein großes Dankeschön auch an die Bezirksblätter und an alle Sponsoren, die die Sportlerwahl ermöglichen."
Kristin Hetfleisch: "Leider konne ich bei der Siegerehrung aus Trainingsgründen nicht dabei sein, freue mich aber wirklich sehr über den dritten Platz. Ich gratuliere allen Siegern und Nominierten."

Weitere Stimmen folgen

Ermöglicht durch:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Bgm. Daniel Ziniel mit einem Bild von Künstler Friedrich Schneller aus Badersdorf | Foto: Michael Strini
11

Reportage Badersdorf
Investitionen in nachhaltige Zukunftsprojekte

Die Gemeinde Badersdorf setzt auch auf ein aktives Vereinsleben. BADERSDORF. "Wir haben uns bewusst im Vorjahr bei den Investitionen zurückgenommen und damit trotz schwieriger Zeiten für heuer einen kleinen Spielraum gewonnen", schildert Badersdorfs Bürgermeister Daniel Ziniel. "Wir investieren in Projekte, die uns als Gemeinde entweder einen Rückfluss bringen oder Einsparungen ermöglichen. Im Zentrum steht da die Nachhaltigkeit", so Ziniel. Neuer Kanal und LED-LampenEin wesentliches Projekt...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den Mai 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.