FF Dölsach
149. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Der Ausschuss mit dem neuen Ehrenmitglied Josef Mair (1. Reihe mitte). | Foto: Brunner Images
7Bilder
  • Der Ausschuss mit dem neuen Ehrenmitglied Josef Mair (1. Reihe mitte).
  • Foto: Brunner Images
  • hochgeladen von Lea Mayr

In Dölsach fand erneut die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt. Im Rahmen dieser Feier wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und ausgewählte Mitglieder für ihr großes Engagement ausgezeichnet.

DÖLSACH. Am Samstag, dem 24. Februar 2024 fand die 149. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dölsach im Kultursaal des Tirolerhofs statt. Kommandant OBI Andreas Stocker begrüßte 63 KameradInnen und auch einige Ehrengäste, wie Bürgermeister Martin Mayerl, Pfarrer Bruno Decristoforo oder Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner.

Ein ereignisreiches Jahr 2023

Das vergangene Jahr 2023 war für die FF-Dölsach wieder sehr ereignisreich. So wurden insgesamt 5392 Stunden ehrenamtliche Tätigkeiten durch die insgesamt 101 Mitglieder verbucht. Neben 16 Einsätzen wurden 263 Tätigkeiten und 60 Übungen bzw. Schulungen durchgeführt. Außerdem wurden 2 Brandeinsätze, 11 technische Hilfeleistungen sowie 3 Fehlausrückungen bewältigt. Neben vielen kleineren Einsätzen waren Verkehrsunfälle Grund für zahlreiches Ausrücken.

Sonstige Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr bezogen sich auf Ordnungs- und Verkehrsregeldienste bei Sportveranstaltungen, Oldtimer-Rallye sowie Theater-Aufführungen. Auch die Teilnahme am Landesleistungsbewerb in Längenfeld sowie der Bezirksnassbewerb in Hopfgarten standen am Programm. 8 Feuerwehrjugend-Mitglieder nahmen zudem erfolgreich am Wissenstest Stufe Bronze & Silber in Fieberbrunn teil. Zudem fanden der Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb und das Zeltlager in Ischgl statt.

Gemeinsam ließen die Mitglieder der FF Dölsach das vergangene Jahr Revue passieren. | Foto: Brunner Images
  • Gemeinsam ließen die Mitglieder der FF Dölsach das vergangene Jahr Revue passieren.
  • Foto: Brunner Images
  • hochgeladen von Lea Mayr

Harte Arbeit zahlt sich aus

Ein besonderes Augenmerk lag auch in der Ausbildung der Mannschaft. Neben den zahlreichen Übungen und Schulungen auf Ortsebene absolvierten mehrere Kameraden Lehrgänge im Bezirk Lienz sowie an der Landesfeuerwehrschule in Telfs.

Bei der Jahreshauptversammlung wurden die anstehenden Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen durchgeführt. Angelobt und zum Feuerwehrmann befördert wurden Lukas Eder und Leopold König. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Lukas Kriechhammer, Patrick Mietschnig und Florian Reiter, zum Hauptfeuerwehrmann Kai Pfurtscheller, zum Löschmeister Stefan Tscharnidling, Fabian Steiner und Lukas Stocker und zum Hauptlöschmeister Wolfgang Oberkofler befördert.

Es folgten außerdem besondere Ehrungen für langjährige Tätigkeiten im Feuerwehr- und Rettungswesen des Landes Tirol. Für 25- jährige Tätigkeit wurde Franz Reiter, für 40-jährige Tätigkeit Erhard Mietschnig, Ewald Müller und für 50-jährige Tätigkeit Kurt Mair geehrt.

Martin Mayerl beim Anstecken der Landesehrung für 40-jährige Tätigkeit an Erhard Mietschnig. | Foto: Brunner Images
  • Martin Mayerl beim Anstecken der Landesehrung für 40-jährige Tätigkeit an Erhard Mietschnig.
  • Foto: Brunner Images
  • hochgeladen von Lea Mayr

Das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Tirol für 60-jährige Tätigkeit erhielt Josef Maier. Nach 20 verdienstvolle Jahre wurde der Kommandant Josef Mair abschließend zum neuen Ehrenmitglied der FF Dölsach ausgezeichnet.

Hier geht es zu den Lokalnachrichten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.