Gemeinsam für die Heimat

Wir geloben...
17Bilder

Im heurigen Jahr, wurde Fronleichnam für einige Mitglieder der Schützenkompanie Lienz zu einem ganz besonderen Tag.

Alles begann mit der traditionellen Prozession, bei der natürlich die Schützen als Ehrenwache zum Schutze des Allerheiligsten nicht fehlen durften.

Im Anschluss an diese wunderschöne Veranstaltung ging es für die Kompanie zurück zum Schützenheim, wo nach vielen Jahren erstmalig wieder eine Jungschützenangelobung stattfand. Dabei gelobten die Kinder unsere Werte und Traditionen hochzuhalten, am Väterglauben festzuhalten sowie Respekt vor dem Alter zu wahren. Durch dieses Bekenntnis reihen sich die Jungschützen und Jungmarketenderinnen in die große Zahl jener Männer und Frauen ein, welche sich seit Generationen für die Heimat stark machen.

Hernach ging es weiter zum gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Neuwirt, wo nach der Stärkung noch einige Ehrungen anstanden. Begonnen wurde mit der Verleihung der Schießleistungsabzeichen an die Jungschützen, der Schützenschnüre, sowie der Erinnerungsmedaillen für das „Habsburg- begräbnis“. Aber was wäre die Jugend ohne würdige Vorbilder?

So wurden der Oberleutnant Pedarnig Peter und der Zugsführer Pichler Franz für ihre 25 Jährige Treue ausgezeichnet. Besondere Beachtung verdient jedoch der Oberjäger Fuchs Josef, welcher bereits seit 55 Jahren treu zur Fahne und dem Tiroler Schützenwesen steht.

Auf diesem Wege gratuliert die Schützenkompanie Lienz noch einmal allen Geehrten und hofft noch auf eine lange gemeinsame Zeit im Einsatz für die Heimat!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.