Spielfeld Kultur Osttirol
Kreativcampus feiert 10-jähriges Jubiläum

Obfrau Claudia Moser und Architekt Peter Jungmann freuen sich auf die Jubiläumsausgabe von Spielfeld Kultur. | Foto: Wolfgang C. Retter
5Bilder
  • Obfrau Claudia Moser und Architekt Peter Jungmann freuen sich auf die Jubiläumsausgabe von Spielfeld Kultur.
  • Foto: Wolfgang C. Retter
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Das Kreativprojekt findet heuer von 7. bis 11. August im Museum Aguntum, dem dortigen Archäologischen Park und im Kultursaal Debant statt. Die meisten Workshops sind bereits ausgebucht, einige Restplätze noch verfügbar.

DÖLSACH/DEBANT. 2013 wurde die Initiative „Spielfeld Kultur Osttirol“ von Claudia Moser und Andreas Schett ins Leben gerufen. Heuer feiert der Verein sein 10-Jahres-Jubliäum. Was vor 10 Jahren mit 40 Kindern gestartet hat, ist heute ein fixer Bestandteil im Osttiroler Kultursommer, dessen Kursangebot seit Jahren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht ist.

Bühne für "auswärtige" KünstlerInnen

Das Konzept des Projektes war in den ersten 5 Jahren ein Vormittagsangebot an Kursen für Kinder und Jugendlichen und parallel dazu ein Veranstaltungsangebot für Erwachsene am Abend. Eröffnet wurde die Kreativwoche in den Anfangsjahren von in Osttirol geborenen Künstlerinnen und Künstlern, die erfolgreich außerhalb der Region ihrem künstlerischen Schaffen nachgehen. Eingeladen waren u.a. Bernhard Gander, Wolfgang Mitterer, Cornelia Maria Rainer, Romed Hopfgartner, Alexander Vittorio Papsch-Musikar und sowie der Lienzer Pianist Florian Weiler. Die Veranstalter wollten damit „auswärtige“ Künstlerinnen und Künstler vor den Vorhang holen und ihnen eine Bühne für ihr Schaffen und ihre Kreativität geben.

Das jährliche Rahmenprogramm war in den Anfangsjahren auch begleitet von Lesungen der Workshopleiter und Lienzer Wandzeitung, Poetry Slam und Pechakucha-Abende sowie Operettenabende mit Lilly Papsch, Florian Mattersberger und Helmut Oberdorfer.

Neue Heimstätte in Aguntum

2021 war der Verein Spielfeld Kultur Osttirol nach dem Wegfall der Tammerburg kurz heimatlos, fand aber im Museum Aguntum und dem angrenzenden Archäologischen Park eine neue Heimstätte. Heuer zum ersten Mal finden auch Werkstätten im Kultursaal Debant statt, nachdem auch der Campus Technik Lienz nicht mehr zur Verfügung stand.

Wenige Restplätze

Die für den Sommer geplanten Werkstätten Architektur, Möbelbau, Film ab!, Bobs Fashion Camp und Tanzlabor sind bereits ausgebucht, in den Kursen Abenteuer Kunst und Keramik & Co gibt es noch wenige Restplätze. Anmeldungen unter office@spielfeldkultur.com. Mit an Bord sind wieder die Werkstättenleiter Monika Abendstein und Peter Jungmann, Julia Hechenblaikner, Wolfgang Ladstätter, Nina Maccariello, Alexander Vittorio Papsch-Musikar, Barbara Schusteritsch und Benjamin Zanon.

10-Jahresfest

Zum 10-Jahresjubliäum ist Wolfgang Mitterer am 28. Juli in der Stadtpfarrkirche eingeladen. Für sein Konzert „grand jeu 2“ für orgel und electronics gibt es Karten an der Abendkassa. Geplant ist weiters eine Ausstellung mit Benjamin Zanon in der Kunstwerkstatt der Lebenshilfe Lienz und gebührend gefeiert wird mit einem 10-Jahresfest am Freitag, 11. August ab 18 Uhr im Atriumhaus im Museum Aguntum. „Ich freue mich sehr auf das 10-Jahres-Jubiläum und bin sehr dankbar, dass unsere Projektidee vor vielen Jahren so ins Schwarze getroffen hat“, so die Obfrau des Vereins, Claudia Moser. „Ich danke allen Beteiligten, allen Eltern und Kinder, die seit Jahren unsere Kurse besuchen, allen engagierten Werkstättenleiterinnen und Werkstättenleiter, ohne die das Projekt nicht das wäre, was es ist und allen Institutionen, die uns seit Jahren unterstützen. Nur gemeinsam konnte dieses Projekt zu einem solchen Erfolg geführt werden“.

Weitere Informationen unter www.spielfeldkultur.com.

Kreativcampus war wieder voller Erfolg
Ein "Meilenstein" für Aguntum
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.