Hubschrauberübung der ÖWR
Wasserretter trainierten in Osttirol

24 Personen aus Wien, Burgenland, Salzburg, Oberösterreich, Kärnten, Vorarlberg und Tirol haben an der Übung teilgenommen. | Foto: ÖWR-Osttirol/Christoph Klausner
11Bilder
  • 24 Personen aus Wien, Burgenland, Salzburg, Oberösterreich, Kärnten, Vorarlberg und Tirol haben an der Übung teilgenommen.
  • Foto: ÖWR-Osttirol/Christoph Klausner
  • hochgeladen von Hans Ebner

Vor kurzem fand in der Lavanter Forcha und am Lavanter Dorfbach die Landeshubschrauberübung der Österreichischen Wasserrettung statt. Gleichzeitig wurde von der Bundesleitung eine Wildwasserfortbildung abgehalten.

LAVANT. 24 Personen aus Wien, dem Burgenland, Salzburg, Oberösterreich, Kärnten, Vorarlberg und Tirol haben daran teilgenommen.
Das erste Ausbildungsthema der Fortbildung war das Wildwasserschwimmen und das Fahren mit verschiedenen Bootstypen. So kamen Schlauchkanadier, das Rescue X-Sled, das Mamba und das Miniraft zum Einsatz und konnten von den TeilnehmerInnen gefahren werden.

Foto: ÖWR-Osttirol/Christoph Klausner
  • Foto: ÖWR-Osttirol/Christoph Klausner
  • hochgeladen von Hans Ebner

Der zweite Teil des Tagesprogramms war die Hubschrauberübung, die in Zusammenarbeit mit der Tiroler Polizei Tirol absolviert wurde. Im Zuge der Übung wurden Seilflüge mit dem Polizeihubschrauber des BMI und praktische Übungen in der Haslerbachklamm durchgeführt.

Wasserrettung und Feuerwehr probten den Ernstfall am Wasser
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.