Motocross-Sport
Johannes Wibmer gewinnt ÖM-Rennen in Rietz

Der junge Kalser Johannes Wibmer kann auf ein erfolgreiches Motocross-Wochenende in Rietz zurückblicken. | Foto: privat
2Bilder
  • Der junge Kalser Johannes Wibmer kann auf ein erfolgreiches Motocross-Wochenende in Rietz zurückblicken.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Am vergangenen Wochenende stand Rietz/Tirol im Zeichen des Motocross-Sports. Gleich zwei große Meisterschaften standen mit dem AUNER Cup (Samstag) und der Österr. Staatsmeisterschaft (Sonntag) am Programm. Erfolgreich in der Juniorenklasse am Start war auch der Kalser Johannes Wibmer.

RIETZ/KALS. Bei Traumwetter und besten Bedingungen konnte sich der 18-Jährige Osttiroler nach der letztjährigen, verletzungsbedingen Auszeit aufgrund einer Oberschenkelfraktur wieder in Bestform präsentieren.
Mit großem Vorsprung dominierte er am Samstag beide Rennläufe des AUNER-Cups. Mit zwei souveränen Starts sicherte er sich in beiden Läufen den Holeshot, überzeugte jeweils mit überlegener Laufbestzeit und holte sich somit eindeutig den Tagessieg.

Wichtige Meisterschaftspunkte gesammelt

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Österreichischen Staatsmeisterschaft. Das Event präsentierte sich bei 30 Grad, mit besten Streckenbedingungen und sehr starker Konkurrenz. Nach der Bestzeit im Zeittraining fuhr Wibmer beim ersten Lauf als Vierter in die erste Rennkurve, konnte aber schon nach zwei Runden seine Konkurrenz hinter sich lassen und die Führung ausbauen. Leider kam Wibmer im weiteren Verlauf des Rennens zu Sturz und beendete den Lauf schlussendlich hinter dem Ungarn Boldizsar Nikolcs auf Platz zwei.
Im zweiten Rennlauf bestätigte Wibmer seine Top-Form. Vom Start bis zum Ziel führte er das Rennen auf seiner GAS-GAS souverän an und konnte mit einem beachtlichen Vorsprung den Lauf klar für sich entscheiden. Mit diesem Tagessieg beim ÖM-Rennen sammelt der SICK-Series-Fahrer wieder wichtige Punkte für die Meisterschaft.

Es bleibt spannend

Nach diesem Wettkampf in Rietz sind nun fünf von insgesamt acht Rennen der Österr. Staatsmeisterschaft ausgetragen. Aktuell belegt Johannes Wibmer aus Kals den 2. Platz hinter dem Ungarn Boldizsar Nikolcs. Nun geht es in eine mehrwöchige Sommerpause. Die sechste Runde zur Motocross-Staatsmeisterschaft wird am 13. August in Mehrnbach (OÖ) beim HSV Ried stattfinden.

Weitere Sportnachrichten aus Osttirol

Der junge Kalser Johannes Wibmer kann auf ein erfolgreiches Motocross-Wochenende in Rietz zurückblicken. | Foto: privat
Johannes Wibmer in Action. | Foto: privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.