Top auf zwei Rädern - mit oder ohne Motor

Das Brüderpaar Fabio und Florian (re.) aus Kals kann auf eine erfolgreiche Motocrosssaison zurückblicken. | Foto: Wibmer
2Bilder
  • Das Brüderpaar Fabio und Florian (re.) aus Kals kann auf eine erfolgreiche Motocrosssaison zurückblicken.
  • Foto: Wibmer
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

KALS. Der 16-jährige BORG- Schüler Fabio Wibmer ist nicht nur als Spitzensportler in den Motocrosskreisen weitum bekannt, sondern mittlerweile macht er sich auch als Street Trial Biker einen großen Namen. Dies zeigen eindrucksvoll die Zugriffe auf seinen Youtube-Seiten unter Fabwibmer, wo er schon über 100.000 Zugriffe verzeichnen kann.

Vorführungen beim Moonligthshoping und bei Firmen-events mit mehreren hundert Zuschauern begeistern immer wieder die Besucher. Auch kürzlich bei der Weihnachsfeier des internationalen Unternehmens SMS-Group in Klagenfurt/Ebenthal konnten Fabio, sein Cousin Gabriel Wibmer (9 Jahre) und sein Onkel Stefan Wibmer hunderte geladene Gäste mit ihrer Bikeshow begeistern.

Es gibt mit Fabio nur zwei Biker in Österreich, die bei ihrer Showvorführung einen Backflip als Höhepunkt zeigen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass das junge Kalser Biketalent sogar von Sponsoren aus der Steiermark unterstützt wird und mit einem neuen Trialbike ausgestattet wurde.

Um solche Vorführungen sowohl konditionell, als auch technisch auszuarbeiten, bedarf es eines täglichen Trainings von mehreren Stunden. Selbstverständlich gilt für ihn nach den schulischen Aufgaben im BORG Lienz, wo er sportlich sehr vielseitig gefördert wird, tägliches Training als unerlässlich.

Nachdem sich Fabio im Juli 2011 für die Junioren Weltmeisterschaft Motocross in Cingoli/Italien qualifizieren konnte, war für ihn und seinen 18-jährigen Bruder Florian die letzte Saison im KTM Kini Alpencup ebenfalls sehr erfolgreich. Unter 102 Startern der Klasse 125 ccm erreichte das Brüderpaar die Plätze sieben und acht. In der Königsklasse Superklasse unter 315 Startern sogar die Plätze 14 und 23 . Diese Leistung ist besonders stark, da nach fünf Ausfällen durch technische Probleme, leider viele wertvolle Punkte verloren gingen.

Siege und Podestplätze gab es auch im Jahr 2011 bei verschiedenen internationalen Motocrossrennen im In- und Ausland.

Das Brüderpaar Fabio und Florian (re.) aus Kals kann auf eine erfolgreiche Motocrosssaison zurückblicken. | Foto: Wibmer
Fabio Wibmer bei seiner Showvorführung bei der SMS-Group in Klagenfurt/Ebenthal. | Foto: Wibmer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.