Österreich-Rundfahrt: Osttirol/Felbertauern zieren Trikot des besten Österreichers

Franz Theurl und Franz Steinberger (re.). | Foto: Thomas Isep
2Bilder
  • Franz Theurl und Franz Steinberger (re.).
  • Foto: Thomas Isep
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Ein Prolog und sechs Etappen, 1.121,2 Kilometer Streckenlänge mit 8.693 Höhenmetern, 18 Profiteams – darunter 4 WorldTeams und alle vier österreichischen Continental-Teams ; das sind die Eckdaten der 69. Österreich Rundfahrt. Bei den Trikotsponsoren kann sich Tourdirektor Franz Steinberger heuer über neue Partner freuen: Osttirol unterstützt in Kooperation mit der Felbertauernstraße-AG das Trikot des besten Österreichers.
„Alte Liebe rostet nicht! Die Österreich Rundfahrt ohne Osttirol wäre wie ein Salzstangerl ohne Salz! Es freut mich ganz besonders, dass TVB-Obmann Franz Theurl diese Kooperation ermöglicht hat“, so Steinberger. Tourismuschef Franz Theurl stößt in das selbe Horn: „Osttirol und Lienz sind seit 60 Jahren Partner der Österreich Rundahrt und wir bringen damit die Verbundenheit unserer Region mit dem Radsport zum Ausdruck. Für uns ist die Österreich Rundfahrt auch ein wichtiges Kommunikationsmittel, da wir in Osttirol 30 Prozent Inlandsgäste haben. Deshalb war für uns die Wahl des Trikots für den besten Österreicher eine sehr gute. Und die Felbertauernstraße-AG mit Vorstand Karl Poppeller mit ins Boot zu holen war uns ein Anliegen, da über diese wunderschöne Alpenstraße viele Gäste zu uns reisen. Gerade der 50. Geburtstag der Felbertauernstraße ist eine gute Gelegenheit sich zu präsentieren.“

Glockneretappe durch Osttirol

Mit 212 Kilometern und 3.258 Höhenmetern hat es die Königsetappe der 69. Österreich Rundfahrt am vorletzten Tag am 7. Juli in sich. Zusätzlich stehen heuer erstmals nach dem Start in Kitzbühel (10:30 Uhr) auch der Pass Thurn und Felbertauernpass (11:50 Uhr) mit einer Bergwertung im Programm, ehe es über Lienz (12:45 Uhr) zum Iselsberg (13:10 Uhr) und über Heiligenblut (14:00 Uhr) hinauf zur HC-Bergwertung am Hochtor (14:40 Uhr) und weiter zum Fuscher Thörl (14:53 Uhr) geht. Nach der langen, rasanten Abfahrt hinunter ins Pinzgau wartet auf die Profis noch der Schlussanstieg hinauf nach Sankt Johann-Alpendorf, das zum zwölften Mal Etappenziel ist. Ab 16:00 Uhr werden die Radprofis im Etappenziel erwartet.

Franz Theurl und Franz Steinberger (re.). | Foto: Thomas Isep
Das neue Trikot für den besten Österreicher.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.