Baum im Fokus
Penzinger Bürger besorgt über Wurzeln bei Radwegbau

Eine Baustelle in der Deutschordenstraße bereitet dem Penzinger Gerhard Kuchta Sorgen.  | Foto: Gerhard Kuchta
5Bilder
  • Eine Baustelle in der Deutschordenstraße bereitet dem Penzinger Gerhard Kuchta Sorgen.
  • Foto: Gerhard Kuchta
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Gerhard Kuchta, ein engagierter Anrainer aus Penzing, hat sich bei der Bezirksvorstehung über die laufenden Bauarbeiten an der Deutschordenstraße beschwert. Der Anlass seiner Sorge: Bei den Arbeiten für den neuen Radweg wurden die Wurzeln eines mächtigen Baumes auf Höhe der Hausnummer 20 freigelegt.

WIEN/PENZING. Eine größere Baustelle in der Deutschordenstraße sorgte für Aufsehen. Dort soll ein Radweg entstehen und so wurden die unmittelbar unter der Oberfläche verlaufenden Wurzeln des mächtigen Baumes vor der Deutschordenstraße 20 freigelegt.

Anrainer Gerhard Kuchta befürchtet, dass diese Maßnahme das Absterben des Baumes zur Folge haben könnte, was die geplanten Ersatzpflanzungen auf der Wiese keineswegs kompensieren könnten.

Bezirksvorstehung klärt auf

Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner (SPÖ) hat auf die Besorgnis des Bürgers prompt reagiert. In ihrer Antwort an Kuchta stellte sie klar, dass im Bereich der Bauarbeiten besondere Vorkehrungen getroffen werden. „Bei den betroffenen Bäumen werden Wurzelbrücken errichtet, um deren Wurzeln zu schützen“, versicherte Schüchner.

Die Wurzeln eines großen Baumes wurden freigelegt.  | Foto: Gerhard Kuchta
  • Die Wurzeln eines großen Baumes wurden freigelegt.
  • Foto: Gerhard Kuchta
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Um die Lage der Wurzeln exakt bestimmen zu können, wurden sogenannte Suchschlitze angelegt, die nach Abschluss der Arbeiten durch die Straßenverwaltung MA 28 wieder geschlossen werden.

Baumschutz unter Expertenaufsicht

Die Bezirksvorsteherin betonte, dass die Arbeiten unter der Aufsicht eines Baum-Sachverständigen stattfinden, der sicherstellen soll, dass die Bäume keinen Schaden nehmen. „Ihre Annahme, dass die Bäume absterben, ist daher nicht korrekt – im Gegenteil, es wird alles dafür getan, dass diese wunderbaren Bäume erhalten bleiben“, erklärte Schüchner.

Der Radweg, der derzeit in der Deutschordenstraße entsteht, ist Teil einer großangelegten Initiative, die den Radverkehr in Wien sicherer und attraktiver machen soll. Trotz des Fortschritts steht die Bezirksvorstehung im engen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, um sicherzustellen, dass die Maßnahmen auch Rücksicht auf Natur und Umwelt nehmen.

Das könnte dich auch interessieren: 

Agnes Boros verwandelt Treibholz in Kunst

Ilka Wiegrefe ist Penzings Heldin 2024
Eine Baustelle in der Deutschordenstraße bereitet dem Penzinger Gerhard Kuchta Sorgen.  | Foto: Gerhard Kuchta
Foto: Gerhard Kuchta
Foto: Gerhard Kuchta
Die Wurzeln eines großen Baumes wurden freigelegt.  | Foto: Gerhard Kuchta
Foto: Gerhard Kuchta
Anzeige
Foto: Bestattung Himmelblau
10

Himmelblau Bestattung
Dem Tod im Leben seinen Platz einräumen

Die eigene Sterblichkeit - ein Thema, das zunächst unangenehm wirken mag, das man gerne zur Seite schiebt und das bis heute als gesellschaftliches Tabu verankert ist. Bis man plötzlich damit konfrontiert wird. Ein geliebter Mensch stirbt, eine Pandemie wirft jahrelang Fragen über Gesundheit und Tod auf, Angehörige erkranken und beginnen ihren Abschied vorzubereiten. Die eigene Vergänglichkeit tritt vermehrt in unser Bewusstsein. Österreichs größtes privates Bestattungsunternehmen Himmelblau...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.