Dr. Sinnmayer antwortet
Welche Impfungen für Senioren

Hilde Payreder, Volker Sinnmayer, Zilli Hintersteiner. Jahreshauptversammlung des Seniorenbunds Pabneukirchen 2024.  | Foto: Zinterhof
56Bilder
  • Hilde Payreder, Volker Sinnmayer, Zilli Hintersteiner. Jahreshauptversammlung des Seniorenbunds Pabneukirchen 2024.
  • Foto: Zinterhof
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

PABNEUKIRCHEN. Welche Impfungen für Senioren? Zu diesem Thema referierte der Pabneukirchner Allgemeinmediziner Dr. Volker Sinnmayer bei der Jahreshauptversammlung des Seniorenbunds im „ausverkauften“ Gasthaus Fischelmaier. Eingeladen dazu haben die beiden Obfrauen Zilli Hintersteiner und Hilde Payreder.
Impfungen gehören, so der Experte, zu den wirksamsten präventiven Maßnahmen in der Medizin. Impfungen bilden einen Individualschutz vor gefährlichen Krankheiten und sind auch ein sozialer Akt zum Schutz der Gesellschaft (Ansteckungen). Viele stellen sich die Frage: Soll ich mich impfen lassen oder nicht? Der Bürger sollte sich die Frage stellen, gehöre ich zu einer Risikogruppe oder nicht.

Risikogruppen & Impfschutz

Bei Risikogruppen empfiehlt Volker Sinnmayer einen Impfschutz z.B. gegen Corona, Grippe (Influenza) und Pneumokokken (Schutz vor schweren Lungen-Erkrankungen). Die Impfung gegen Herpes Zoster (Gürtelrose) ist besonders für Senioren empfehlenswert. Auch betroffene Anwesende konnten hier Volker Sinnmayer beistimmen. Ist einmal die Gürtelrose ausgebrochen, merkt sich das Gehirn den Schmerz und das kann zu teils lebenslangen Schmerzzuständen führen. Das Argument, dass die zwei benötigten Impfungen gegen Gürtelrose mit 500 Euro nicht billig seien, bestätigte Volker Sinnmayer. Aber er meine auch, ein Autoservice kostet auch oft nicht wenig Geld.
Weitere wichtige Impfungen für Senioren sind: Diphterie-Tetanus und FSME (Zecken). Gerade in der letzten Zeit sind Krankheiten wie Masern oder Keuchhusten wieder häufiger geworden. Hier ist eine Überprüfung und gegebenenfalls Auffrischung des Impfschutzes angezeigt.
Zusammengefasst: Das Risiko einer Impfkomplikation ist viel geringer als das Risiko, ohne Impfung ernsthaft erkranken zu können.

Jahresberichte und Ausblick

Der Seniorenbund Pabneukirchen hat aktuell 235 Mitglieder (19 Neumitglieder). Die beiden Obfrauen Zilli Hintersteiner und Hilde Payreder, Johann Buchberger (Reisereferent), Franz Kaiselgruber (Sport), Josef Wiesinger (Soziales), Theresa Kastenhofer (Tanz), Johann Mayrhofer (Digi-Nachmittag), Johannes Schmutz (Kultur), Maria Luger (Kartenspielrunde) brachten einen Rückblick über die vielfältigen Veranstaltungen und einen Ausblick auf das laufende Jahr. Leiter der 15 Sprengelbetreuer ist Alois Klampfer. Über die Finanzen referierte Hans Waidhofer.

10 Jahre Seniorenmusik
Höchstes Lob für die unzähligen Aktivitäten gab es von Bezirksobmann Karl Grufeneder. Er lud zum großen Fest „Zehn Jahre Seniorenmusik“ am 11. Juli 2024, 17 Uhr, nach Windhaag, Ausflugsgasthaus Burg Klein Windhaag ein. 47 Musiker aus 19 Seniorenbund-Ortsgruppen sind unter Kapellmeister Karl Grufeneder aktiv.

Bürgermeisterin Barbara Payreder betonte, dass durch die vielen Aktivitäten des Seniorenbunds die Lebensqualität in Pabneukirchen wesentlich verstärkt wird.
Wolfgang Buchberger von der Raiba Pabneukirchen warnte die Senioren, bei Mails oder Anrufen nie persönliche Daten (Kontonummern, Verfügernummern, Pin usw. herzugeben. Banken verlangen das nie per Mail oder Anrufen!

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch langjährige Mitglieder geehrt.

Dr. Sinnmayer wurde bei dieser Veranstaltung auch gefragt ,warum er als Kassenarzt in Pabneukirchen aufhört. Die Antwort zusammengefasst: "Die aktuelle Entwicklung im öffentlichen Gesundheitssystem und vor allem in der Kassenmedizin geht meiner Meinung nach in eine völlig falsche Richtung. Diese Bedingungen lassen sich nicht mehr mit meinem Verständnis für Medizin vereinbaren."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.