Frühling 2015: relativ mild und sonnig – Der Rückblick

Frühlingsbilanz des Onlineportals Strudengauwetter: Bezirksweit gesehen 1,2 °C milder als im Mittel und Niederschlag um 17 Prozent unter dem Durchschnitt. Sonnenscheindauer etwas über dem vieljährigen Mittels.

Temperatur

Die letzten Monate brachten die für den Frühling typischen großen Temperaturunterschiede. Die Bandbreite reichte von minus 8,3°C am 1. März in Haruckstein (St. Georgen am Walde) bis 30,0 °C am 5. Mai in Pabneukirchen. „Der erste 30er wurde heuer am 5. Mai und damit ungewöhnlich früh gemessen”, sagt Peter Schuhbauer vom Onlineportal Strudengauwetter, „im langjährigen Durchschnitt wird es erst Anfang bis Mitte Juni so heiß.”

In der Gesamtbilanz von März, April und Mai fällt der Frühling 2015 relativ mild aus. Die Temperatur liegt mit einem Plus von 1,2°C über dem vieljährigen Durchschnitt. Dafür war vor allem der sehr milde März verantwortlich.

Die Temperaturabweichungen lagen in allen Frühlingsmonaten über den vieljährigen Mittelwerten. Im März betrug die Abweichung +1,6 °C, im April +1,4 °C und im Mai +0,5 °C.

Niederschlag

Zusammengefasst fiel in den drei Frühlingsmonaten, verglichen mit dem Mittel um etwa 10 bis 20 Prozent weniger Niederschlag.

April und Mai waren mit Niederschlagsdefiziten von 40 bzw. 20 Prozent relativ trockene Monate. Dagegen brachte der März 2015 um 10 Prozent mehr Niederschlag. Die Niederschläge im März verringerten das sehr große Niederschlagsdefizit auch nicht.

Der niederschlagreichste Zeitraum im Frühling 2015 wurde zwischen dem 26. März und 3. April registriert. Die größte Tagesniederschlagssume wurde am 23. Mai mit 18,8mm gemessen.

Sonne

Die Ausbeute des Sonnenscheins war leicht überdurchschnittlich. Rund 10 bis 20 Prozent gab es mehr Sonnenschein im Bezirk Perg als in einem gewöhnlichen Frühling. Insgesamt schien die Sonne im Frühling 2015 586 Stunden. Dabei verliefen die Monate März und April mit Überschüssen von +9 (+12h) bzw. +46 (+73h) Prozent relativ sonnig und der Mai mit einem Defizit von -5 (-8h) Prozent leicht zu trüb.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.