Leopold Kohr - ganz aktuell

Leopold Kohr bei einer seiner vielen Vorträge die er in Neukirchen im TAURISKA-Kammerlanderstall gehalten hat.
2Bilder
  • Leopold Kohr bei einer seiner vielen Vorträge die er in Neukirchen im TAURISKA-Kammerlanderstall gehalten hat.
  • hochgeladen von Christian Vötter

Am Vorabend von 1984 - Leopold Kohrs Rede zur Verleihung des Alternativnobelpreises vor 30 Jahren - erstmals auf deutsch

1984 – der legendäre Roman von George Orwell - zeichnet das visionäre Bild eines totalitären Präventions- und Überwachungsstaates. Nach Bekanntwerden des PRISM-Überwachungsprogramms des US-Geheimdiensts NSA im Juni 2013 erlebte das Buch in den USA und Großbritannien ein Revival.

Leopold Kohr und George Orwell waren Reporter im Spanischen Bürgerkrieg 1937 und teilten sich ein internationales Pressebüro mit dem späteren Literaturnobel-preisträger Ernest Hemingway und dem französischen Literaten, Existentialisten und späteren Politiker André Malraux. Kohr und Orwell treffen sich in Valencia eine Woche lang jeden Tag, diskutieren und philosophieren miteinander über Szenarien der Zukunft, Überwachungsstaat und Massengesellschaft. Kohr: „Über dem Haupt-platz von Valencia hing ein großes Plakat: Die Leute sollen sich daran erinnern, dass der Feind nur 150 Kilometer entfernt sei. Das haben wir kommentiert. Nicht 150 Kilometer ist er entfernt! Er ist schon da, mitten unter uns! Es ist eine andere Art von Feind: Die Kontrolle in der Massengesellschaft.“ 1947 erscheint George Orwells „1984“. Im Jahr 1957 erscheint Kohrs zentrales Werk „The Breakdown of Nations (Das Ende der Großen).“

Am 9. Dezember 1983 erhält Leopold Kohr den alternativen Nobelpreis (Right Livelihood Award) für seine „... frühe Inspiration der Bewegung für ein mensch-liches Maß“ („...for his early inspiration of the movement for a human scale“). In seiner Dankesrede – jetzt erstmals ins deutsche übersetzt – „Am Vorabend von 1984 „ warnt er eindringlich vor den Folgen zentralisierter Gesellschaften – ob rechts oder links - und ihrer Tendenz zur allgegenwärtigen Überwachung. Der Ausweg: Aufteilung zu groß geratener Strukturen in überschaubare Einheiten.

2013 – 30 Jahre später - deckt Edward Snowden – Mitarbeiter des US-amerikan-ischen Nachrichtendienstes NSA (National Security Agency) – die Überwachung der weltweiten Internet- und Telefonkommunikation sowie das noch umfassendere britische Überwachungsprogramm TEMPORA auf.

Tauriska & Leopold Kohr Akademie (www.leopold-kohr-akademie.at) nehmen das 30 jährige Jubiläum der Preisverleihung zum Anlass Leopold Kohr’s Dankesrede „Am Vorabend von 1984“ zur Preisverleihung erstmals auf deutsch zu publizieren.
Die Rede – in deutsch und englisch – ist frei von der Internetseite der Akademie zum downloaden.

Leopold Kohr bei einer seiner vielen Vorträge die er in Neukirchen im TAURISKA-Kammerlanderstall gehalten hat.
Am 9.12.1983 erhielt Leopold Kohr als erster Österreicher in Stockholm/Schweden den Alternativen Nobelpreis von Jakob von Uexküll (links) überreicht. | Foto: Right Livelihood Award/Leopold Kohr-Akademie
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.