Mein Pinzgau
Das Glück, dort zu leben, wo andere Urlaub machen

Der Pinzgau hat viel zu bieten (Symbolbild). | Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
2Bilder
  • Der Pinzgau hat viel zu bieten (Symbolbild).
  • Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

 Berge, Flüsse, Seen. Der Pinzgau hat wirklich vieles zu bieten. Landschaftlich haben wir alles, was man sich von einem alpinen Lebensraum wünschen kann. Egal ob Action am Berg oder chillen am See, der Pinzgau hat für jeden etwas zu bieten. Genau so sieht das auch Bezirkshauptmann Bernhard Gratz.

PINZGAU. "Meiner Meinung nach ist es einer der schönsten Bezirke in Österreich", erklärt er im Gespräch mit den BezirksBlättern. "Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich und bietet zum Beispiel Berge und Seen, der Pinzgau ist wirklich ein sehr lebenswerter Bezirk." Etwas, was den Bezirk als Pinzgau ausmacht, ist vor allem die Bevölkerung, meint der Bezirkshauptmann. "Wenn Not am Mann ist oder auch bei Naturkatastrophen gibt es einen so großen Zusammenhalt innerhalb der Bevölkerung, das muss man wirklich sagen." Zusammenhalt ist im Bezirk wirklich viel wert und etwas, worauf man sich immer verlassen kann.

Bezirkshauptmann Bernhard Gratz spricht darüber, wie schön der Pinzgau ist.  | Foto: BH Zell am See
  • Bezirkshauptmann Bernhard Gratz spricht darüber, wie schön der Pinzgau ist.
  • Foto: BH Zell am See
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Unsere schöne Heimat

Wenn man "Mein Pinzgau" hört, denkt man wahrscheinlich an vieles. Vielleicht an Pinzgauer Kost oder bestimmte Bräuche, die es nur hier im Bezirk gibt. Bezirkshauptmann Bernhard Gratz hatte sofort einen Gedanken im Kopf: "Meine Heimat. Mein Pinzgau ist dort, wo ich lebe und wo ich gerne lebe." Stolz sein kann unsere Region zudem auf vieles: viele namenhafte Personen, die den Pinzgau vertreten oder Kultur, die man sonst nirgends findet sind zwei Beispiele dafür. "Ich finde die Region kann besonders stolz auf die Natur sein wie zum Beispiel auf den Nationalpark, aber auch auf sehr leistungsbereite Menschen und den Tourismus. Wir können auch darauf stolz sein, wie lebenswert unsere Region ist", so Gratz.

"Viele machen im Pinzgau Urlaub und wir können dort leben, wo andere diesen Urlaub machen. Das ist wirklich etwas sehr Schönes."

Bernhard Gratz, Bezirkshauptmann Zell am See

Worauf bist du besonders Stolz im Pinzgau?

Nicht ohne den Pinzgau

Ohne dem Pinzgau würde auch einiges in Österreich fehlen. "Er ist einer der flächenmäßig größten Bezirke in Österreich, der drittgrößte um genau zu sein", erklärt der Bezirkshauptmann. Aber nicht nur der leere Platz auf der Landkarte würde auffallen, wäre der Pinzgau plötzlich weg: "Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass Österreich ohne den Pinzgau existierten könnte. Der Pinzgau ist einfach der Pinzgau, der gehört dazu", erzählt der Bezirkshauptmann mit einem Lachen.

Mehr Nachrichten aus dem Pinzgau

Mit dem Jodel-King einmal um die Welt gejodelt
Rollende Herzen bietet Unterstützung auf Rädern
Der Pinzgau hat viel zu bieten (Symbolbild). | Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
Bezirkshauptmann Bernhard Gratz spricht darüber, wie schön der Pinzgau ist.  | Foto: BH Zell am See
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.