Fasching 2025
Das Kostüm spielt keine Rolle, solange man dabei ist

- Hannes Dreiseitl mit seinen zwei Töchtern.
- Foto: Roland Hölzl
- hochgeladen von Magdalena Pfeffer
Hannes Dreiseitl ist für seine Kostüme beim Thumersbacher Faschingsgschnas bekannt. Im MeinBezirk-Gespräch erzählt er von seinen bisherigen Kostümen und worauf er besonders Wert legt.
ZELL AM SEE. Jedes Jahr gibt es kurz vor Fasching in Thumersbach eine Frage, die viele beschäftigt: "Als was verkleidet sich Hannes Dreiseitl an Fasching?" MeinBezirk hat mit ihm passend zum Sonderthema "Fasching" über seine Kostüme gesprochen. "Ich bin ja eigentlich kein typischer 'Faschingslopp'", erklärt er gleich zu Beginn des Gesprächs: "Aber ich bin der Meinung, dass wenn in Thumersbach eine Veranstaltung stattfindet, dann soll man da hingehen. Wenn niemand hingehen würde, würden solche Veranstaltungen bald nicht mehr stattfinden, deswegen möchte ich das unterstützen."

- Verkleidung als Bürgermeisterkandidat mit passenden Poster.
- Foto: Roland Hölzl
- hochgeladen von Magdalena Pfeffer
Große Erwartungen
"Es gibt gewisse Erwartungen bei den Leuten und die Kostüme kommen auch gut an", erklärt er zudem. Seine Kostüme beziehen sich oft auf aktuelle Themen in der Region und der Welt. "Das Highlight war bestimmt das Kostüm als Trump mit meinen zwei Kindern, das war, als er damals frisch gewählt wurde. Einmal, als wir gerade Bürgermeisterwahlen hatten, war ich als Bürgermeisterkandidat da und wir haben dafür sogar extra Plakate gedruckt und letztes Jahr habe ich mich einfach der Freundesgruppe meiner Kinder angeschlossen, welche sich als Schmittentunnel verkleidet haben. Ich war dann als Tunnelbeauftrager vom Land verkleidet", zählt er auf, aber es gab auch andere Kostüme wie Cindy aus Marzahn oder Udo Jürgens, mit dem er sogar den ersten Platz beim Kostümwettbewerb beim Thumersbacher Faschingsgschnas gewonnen hat.

- Auch als "Cindy aus Marzahn" war er bereits verkleidet.
- Foto: Roland Hölzl
- hochgeladen von Magdalena Pfeffer
Keine Fertigen Kostüme
Ihm geht es auch gar nicht darum, dass das Kostüm wirklich aufwendig ist, sondern eher um die Idee dahinter. "Aber ich kaufe auch kein fertiges Kostüm", betont er, höchsten Accessoires würden für die Kostüme gekauft werden. Die Ideen zu seinen Kostümen kommen immer von ihm selbst, ab und zu kommen aber Stichwörter von anderen, die ihn inspirieren.
Für dieses Jahr weiß er zwar bereits, in welches Kostüm er schlüpfen möchte, aber verraten möchte er es noch nicht - Immerhin soll die Überraschung ja nicht ruiniert werden. Somit dürfte man gespannt bleiben, welches Kostüm Hannes Dreiseitl beim Faschingsgschnas der Freiwilligen Feuerwehr (Löschzug Thumersbach) am 1. März präsentieren wird. "Als Feuerwehrmitglied hoffe ich natürlich auch, dass wieder viele Leute vorbeikommen. Ob das Kostüm mega aufwendig oder nur ein lustiger Hut ist, ist im Endeffekt egal, wichtig ist, dass man dabei ist", meint er abschließend.
Das könnte dich auch interessieren






Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.