Kristalltage & Mineralieninfo Bramberg mit beeindruckender Resonanz

Strahlende Gesichter bei der Eröffnung der Mineralien-Info im Saal des Gasthofes Senningerbräu: Johann Lerch (NP Hohe Tauern), Hauptorganisator Erwin Burgsteiner (Salzburger Landesobmann der Vereinigten Mineraliensammler Österreichs), Vize-Bgm. Hannes Enz
2Bilder
  • Strahlende Gesichter bei der Eröffnung der Mineralien-Info im Saal des Gasthofes Senningerbräu: Johann Lerch (NP Hohe Tauern), Hauptorganisator Erwin Burgsteiner (Salzburger Landesobmann der Vereinigten Mineraliensammler Österreichs), Vize-Bgm. Hannes Enz
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

BRAMBERG. Zahlreiche Mineraliensammler bzw. „Stoasuacha“ aus ganz Österreich sowie aus Deutschland, der Schweiz und Südtirol waren auch heuer wieder in den Oberpinzgau gereist, um sich bei den „Kristalltagen“ die vielfältigen Vorträge anzuhören, sich auszutauschen und bei der „Mineralien-Info“ die prachtvollen Funde des vergangenen Jahres auszustellen bzw. zu bewundern. Zudem bestand auch die Möglichkeit, Funde von einem Expertenteam bewerten zu lassen.

Erwin Burgsteiner als Hauptorganisator verlieh in einer flammenden Rede einmal mehr seiner Freude darüber Ausdruck, dass die Mineralien als „edle Botschafter einer Region“ mittlerweile unumstritten als Kulturgüter gelten, was nicht zuletzt auf die gute Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Hohe Tauern zurückzuführen sei. Burgsteiner sagte aber auch, dass die Situation in Sachen „Stoasuacha“-Nachwuchs besser sein könnte.

Viel Lob für die Mineraliensammler fand Festrednerin Lucia Luidold und die Veranstaltung sieht sie als wichtigen Beitrag zum Verstehen der Natur- bzw. Kulturschätze.

Offiziell eröffnet wurde die Mineralien-Info vom Bramberger Ortschef Walter Freiberger. Er trug dem Anlass entsprechend eine Jacke mit Knöpfen, welche mit selbstgefundenen Smaragdsplittern aus dem Habachtal aufgeputzt war.

ZUR SACHE:

Bgm. Walter Freiberger bestätigte den touristischen Stellenwert der Veranstaltung, der sich als nachhaltig erweist, da einzelne Teilnehmer mit ihren Familien auch zwischenzeitlich die Region besuchen bzw. Mundpropaganda betreiben. Konkrete Erfolgszahlen nannte Freiberger bezüglich des Museums, in welchem sich seit Juni 2010 die NP-Ausstellung „Smaragde & Kristalle“ befindet. Besuchten früher 8.000 bis 10.000 Gäste pro Jahr das Museum, waren es von Juni bis Dez. 2010 16.000 Gäste.

Mehr Infos bietet folgender Bezirksblatt-Bericht:

„Stoasuacha“ Erwin Burgsteiner über Kristalle, Tradition & Beharrlichkeit

Strahlende Gesichter bei der Eröffnung der Mineralien-Info im Saal des Gasthofes Senningerbräu: Johann Lerch (NP Hohe Tauern), Hauptorganisator Erwin Burgsteiner (Salzburger Landesobmann der Vereinigten Mineraliensammler Österreichs), Vize-Bgm. Hannes Enz
Die Mineralien-Info fand im Gasthof Senningerbräu statt.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.