Einsatz läuft
Mehrere Muren erfassen Mittersiller Ortsteil Rettenbach

Im Mittersiller Ortsteil Rettenbach führten Vermurungen zu einem andauernden Einsatz.  | Foto: Land Salzburg/Manfred Höger
25Bilder
  • Im Mittersiller Ortsteil Rettenbach führten Vermurungen zu einem andauernden Einsatz.
  • Foto: Land Salzburg/Manfred Höger
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Vergangenen Donnerstagabend, den 17. August, sind in Mittersill durch ein lokales Gewitter mehrere Muren abgegangen. Die Pass Thurn Straße wurde dadurch laut Katastrophenschutzreferent Manfred Höger an mehreren Stellen verlegt. Inzwischen sei sie aber wieder eingeschränkt befahrbar. Im Mittersiller Ortsteil Rettenbach wurden einige Personen aus ihren Häusern geborgen. 

MITTERSILL. Laut derzeitigen Informationen liegen keine Meldungen vor, dass Personen zu Schaden gekommen sind. Der Einsatz läuft jedoch noch. Mehrere Feuerwehren mit rund 100 Helfern, das Rote Kreuz, die Wasserrettung und die Behörde waren und sind noch im Einsatz. Inzwischen wird seit mehreren Stunden daran gearbeitet, die Infrastruktur wieder herzustellen. Ebenso soll laut ersten Meldungen ein Dachstuhl im Einsatzgebiet gebrannt haben. Die Wasserrettung hat die betroffenen Personen aus dem Haus geborgen.

Einige Personen wurden aus ihren Häusern evakuiert. | Foto: Land Salzburg/Manfred Höger
  • Einige Personen wurden aus ihren Häusern evakuiert.
  • Foto: Land Salzburg/Manfred Höger
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Familie aus Haus geborgen

Eine Familie wurde zuvor laut Katastrophenschutzreferent der Bezirkshauptmannschaft Zell am See Manfred Höger, von den Einsatzkräften aus einem Haus mittels Drehleiter geborgen. Weitere 25 bis 30 Personen in fünf Objekten sind betroffen. Diese mussten in ihren Häusern bleiben, bis der Bach mittels schweren Gerät wieder in sein Bett zurückgebracht werden kann, erklärte Höger. 

Wasserversorgung wurde zerstört

Um 6.30 Uhr haben sich der Katastrophenschutz und die Einsatzkräfte zu einer weiteren Lagebesprechung und Gefahreneinschätzung für die betroffenen Personen getroffen. Dabei wurde entschieden, ob noch weitere Personen aus ihren Häusern evakuiert werden müssen. Zudem wurde durch das Unwetter die Trinkwasserversorgung in Rettenbach zerstört. Bis auf weiteres haben die betroffenen Objekte weder Trink- noch Brauchwasser und werden von den Einsatzorganisationen versorgt. Man würde jedoch daran arbeiten, die Versorgung von zumindest Brauchwasser im Laufe des Tages (18. August) wieder herzustellen, teilte die Gemeinde Mittersill mit. 

Die Einsatzkräfte arbeiten laufend daran die Infrastruktur wieder herzustellen.  | Foto: Land Salzburg/Manfred Höger
  • Die Einsatzkräfte arbeiten laufend daran die Infrastruktur wieder herzustellen.
  • Foto: Land Salzburg/Manfred Höger
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Auto am Pass Thurn von Mure erfasst

Die Gemeinde teilte ebenso mit, dass die Zu- und Abfahrt in das Ortsgebiet Rettenbach derzeit nicht möglich ist, da die Straße vermurt und überflutet ist. Auf der Pass Thurn Straße (B161) wurde ein in Deutschland zugelassener Pkw von einer Mure erfasst und gegen eine Leitplanke geschoben. Der 44-jährige Lenker und seine Beifahrerin konnten sich selbstständig beziehungsweise Mithilfe der eingetroffenen Polizisten befreien. Die geschockten Urlaubsgäste wurden vom Rot Kreuz erstversorgt und in einem Hotel in Mittersill untergebracht. Es wurde dabei niemand verletzt. Die Straßenmeisterei räumte die betroffenen Fahrbahnstellen zwischen Straßenkilometer 5,2 bis 7,0 frei, weswegen gegen Mitternacht die B161 wieder eingeschränkt für den Verkehr freigegeben werden konnte.

Mehr zum Thema:

Weitere lokale Gewitter könnten Mittersill treffen

Mehr Nachrichten aus dem Pinzgau

Polizei stoppt vier Drogen-und Alkolenker
Feuerwehr rettete ein Kalb aus einer vollen Jauchengrube
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.