Verein Bike Infection
Pinzgauer Nachwuchs ist im Bike-Fieber

Die fünf- bis siebenjährigen werden in vier Gruppen eingeteilt. | Foto: Bike Infection
3Bilder
  • Die fünf- bis siebenjährigen werden in vier Gruppen eingeteilt.
  • Foto: Bike Infection
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Der Verein "Bike Infection" gehört zu den gefragtesten Nachwuchsvereinen in Salzburg. Inzwischen erfreut sich der Verein über mehr als 310 Mitglieder.

BRUCK. Der Verein "Bike Infection" machte seine Anfänge als Event Verein, nun widmet er sich aber bereits seit einigen Jahren der Ausbildung junger Mountainbiker. Bereits vor Corona hatte der Verein sich verstärkt auf die Jugendarbeit konzentriert. "Kaum kamen die ersten Lockerungen in Lockdownzeiten, wurden wir überrennt", erklärt Wilfried Sonnleithner, der selbst Trainer im Verein ist.

"Wir wussten fast nicht, was tun, vor lauter Anmeldungen. Aber wir hatten den Vorteil, dass die Event-Verein-Mitglieder mithalfen." Somit kam der Verein ziemlich schnell auf zwölf ausgebildete Trainer und acht Helfer. "Wir suchen aber weiterhin nach mehr Trainern", fügt Sonnleithner hinzu. Momentan gibt es zwölf Gruppen, von Anfängern bis zur "Vorbereitung Racer". Dieses Jahr konnte sich der Verein über mehr als 50 Neuanmeldungen freuen und somit gibt es aktuell über 310 Mitglieder im Verein.

Wilfried Sonnleithner, Trainer bei Bike Infection | Foto: Bike Infection
  • Wilfried Sonnleithner, Trainer bei Bike Infection
  • Foto: Bike Infection
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Die Kinder fördern

Teil des Vereins kann man ab fünf Jahren werden. Die ältesten Vereinsmitglieder sind 16 Jahre alt, zwei davon haben inzwischen den Übungsleiter gemacht und leiten bereits eigene Gruppen. Dadurch steht auch die nächste Generation von Trainern bereits in den Startlöchern. "Wir versuchen inzwischen, die Kinder ein wenig zu lenken und zu sehen, welches Kind woran Interesse hat", erklärt Sonnleithner.

Somit wird bei den Kindern von fünf bis zirka neun Jahren geschaut, welche Talente und Interessen diese haben, um sie dann in den oberen Gruppen passend einzuteilen. "Wir schauen darauf, welches Kind CrossCountry Racer, welches Downhiller oder einfach nur ein Spaßfahrer ist, darauf konzentrieren wir uns beim Training auch", meint er.

Fährst du oft mit dem Rad?

Einige Events dieses Jahr

Vor einem Jahr eröffnete schließlich die "Bike Base Bruck". Die Idee entstand 2020 und trotz vieler Herausforderungen durch Corona, hat sich der Verein dafür eingesetzt, aus einer damaligen Müllhalde einen passenden Trainingsplatz zu machen. Die Mühe hat sich auch gelohnt, immerhin ist auf der 7.000 Quadratmeter großen Fläche immer etwas los, sei es aufgrund der Besucher oder weil der Verein selbst dort trainiert.

Außerdem wird die "Bike Base" am 6. April Schauplatz eines Events: An diesem Samstag macht die "Austrian Pumptrack Series" in Bruck Halt. Hier hat die Bike Infection auch eine kleine Bike Expo mit heimischen Radhändlern organisiert. Im Juni wird zudem ein weiteres Rennen des Salzburger Junior Bike Cups im Pinzgau stattfinden. Bei dem Rennen geht es um Technik und Geschwindigkeit und die Kinder können zeigen, was sie bereits gelernt haben.

Das könnte dich auch interessieren

Frühlingskonzert der Trachtenmusikkapelle begeistert Besucher
Medieval Combat Nationalmannschaft trainiert in Kaprun
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.