Mittersill
Podiumsdiskussion zeigt, dass die Lehre viele Türen öffnet

Bei der Veranstaltung "Lehrspektive – Lehre mit Perspektive" erhielten Schüler einen Einblick in verschiedene Lehrberufe. | Foto: Magdalena Pfeffer
6Bilder
  • Bei der Veranstaltung "Lehrspektive – Lehre mit Perspektive" erhielten Schüler einen Einblick in verschiedene Lehrberufe.
  • Foto: Magdalena Pfeffer
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Für viele Mittelschul-Kinder kommt es bald wieder zur Entscheidung: Lehre oder weiter zur Schule. Um den Schülern der vierten Klasse der Mittelschule Mittersill einen besseren Einblick in die Lehre und in einige Berufe zu geben, haben die beiden Lehrerinnen Patricia Gruber-Waltl und und ihre Projektpartnerin Claudia Weber einen Abend veranstaltet, an denen Berufstätige, welche eine Lehre gemacht haben, von ihren Erfahrungen erzählten.

MITTERSILL. Viele Schüler seien der Meinung, dass nur Berufe wie Arzt oder Anwalt hoch angesehen wären. Das Lehrerinnen-Duo betont aber, dass alle Berufe von Bedeutung sind und man auch mit einer Lehre viele Chancen und Möglichkeiten hat, erfolgreich zu sein. Mit dem Event "Lehrspektive – Lehre mit Perspektive" wollte man den Schülern anhand von bereits Berufstätigen zeigen, welche Wege ihnen offen stehen, wenn sie ihre Berufslaufbahn mit einer Lehre starten.

Einblick in viele Berufe

Eingeladen wurden neun Personen, welche in den unterschiedlichsten Berufen eine Lehre absolviert haben. So zum Beispiel waren eine Friseurin, eine Verkäuferin, ein Tischler, ein ehemaliger Kfz-Techniker und einige weitere Berufsgruppen in den Gruppen Bau und Büro vertreten. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Gruber-Waltl und Weber.

Lehrerinnen Claudia Weber und Patricia Gruber-Waltl und Direktor Wolfgang Zingerle. | Foto: Magdalena Pfeffer
  • Lehrerinnen Claudia Weber und Patricia Gruber-Waltl und Direktor Wolfgang Zingerle.
  • Foto: Magdalena Pfeffer
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Viele Möglichkeiten

Bei dem Gespräch wurden Fragen beantwortet wie "Wieso habt ihr euch für eine Lehre entschieden?", "Wie war euer Werdegang?", "Wie waren eure Noten?" und weitere. Die Teilnehmer beantworteten die Fragen ehrlich und mit Witz und gaben den Schülern spannende Einblicke in ihre Berufe. Einige konnten inzwischen höhere Berufspositionen einnehmen und sich weiterbilden lassen. Andere hingegen haben ihren Beruf komplett gewechselt, ein Studium nachgeholt oder sich selbstständig gemacht.

Damit wurde den Schülerinnen und Schülern klar gezeigt, dass einem mit der Lehre alle Türen offen stehen. Zum Ende hin gaben die Vortragenden den Schülern einige Worte und Ratschläge mit auf den Weg, ehe die Veranstaltung von dem Lehrpersonal beendet wurde.

Das könnte dich auch interessieren:

Neujahrskonzert in Dienten erfüllte große Erwartungen
Salzburger Firma wagt sich in die Getränkebranche
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.