Rauriser Literaturtage
Rauriser Literaturpreise gehen an Gruber und Leben

Matthias Gruber erhielt den Rauriser Literaturpreis 2024. | Foto: Miriam Kreiseder
2Bilder
  • Matthias Gruber erhielt den Rauriser Literaturpreis 2024.
  • Foto: Miriam Kreiseder
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Vom 3. bis 7. April 2024  finden die 53. Rauriser Literaturtage statt. Den Literaturpreis bekam Matthias Gruber für seinen Roman "Die Einsamkeit der Ersten ihrer Art". Den Förderpreis erhielt die Salzburger Autorin Luka Leben für den Prosatext "Nachts nur das Rauschen".

SALZBURG/RAURIS. Landeshauptmann Stellvertreter Stefan Schnöll stellte bei der Pressekonferenz zu den 53. Rauriser Literaturtagen 2024 die Preisträger 2024 vor: Matthias Gruber erhält den Rauriser Literaturpreis, Luka Leben den Rauriser Förderpreis. Ebenso gab er einen kleinen Einblick zum Programm der Literaturtage und meinte, dass es den diesjährigen Autorinnen und Autoren gelingen würde, "durch die Möglichkeiten der Sprache eine Nähe zu schaffen, die in unserer Welt selten geworden“ sei. 

„In einer Gesellschaft, die immer mehr auseinanderdriftet, wo soziale Medien eine Art des Zusammenlebens propagieren, die nicht nur physische, sondern auch emotionale Distanz zur Grundlage hat, vermag es die Literatur, unsere Empathiefähigkeit und Empfindsamkeit zu stärken“, erklärt Schnöll. Zudem sprach Rauriser Bürgermeister Peter Loitfellner über den großen Stellenwert der Literaturtage in der Region, aber auch weit über Salzburg hinaus und sprach von der Bedeutung der Literatur für die kulturelle sowie die eigene Identität. 

Liest du viel?

Geschichten vom Zusammenleben

Das Programm der Literaturtage wurde von Manfred Mittermayer und Ines Schütz (Intendanz) präsentiert. Dieses steht unter dem Motto "Geschichten vom Zusammenleben". Nach vielen Monaten der durch die Pandemie erzwungenen Vereinzelung, in einer Phase innergesellschaftlicher Spaltungen, aber auch Kriegen zwischen ganzen Staaten stelle sich die Frage nach dem lebensnotwendigen Miteinander auf vielen Ebenen. In den Büchern, welche für die Literaturtage ausgewählt wurden, würden einige Aspekte dieses Themenbereichs untersucht werden: an individuellen Lebensläufen, aber auch Familiengeschichten, im Kontext von aktuellen Herausforderungen wie Migration und Klimaveränderung.

Gruber erhält den Rauriser Literaturpreis 2024

Matthias Gruber wurde 1984 in Wien geborgen. Er studierte Theaterwissenschaften und lebt in Salzburg. Für seinen Romandebüt "Die Einsamkeit der Ersten ihrer Art" erhält er den Rauriser Literaturpreis 2024. Der Preis wird vom Land Salzburg vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert. Laut Jury wirft das Buch einen neuen Blick auf das Leben und was es sein kann. Aufgrund seines Erzählens wird gegenüber seinen Figuren große Empathie aufgebaut. Zudem schließe der Roman an bedeutende Genres der Literatur wie Märchen, Fabel und Legende an.

"Er bringt diese Urformen des Erzählens so geschickt, leichthändig und verwandelt ins literarische Spiel mit sozialen Medien, gesellschaftlichen Problemen und Herausforderungen der heutigen Zeit ein, dass man über den ästhetischen Gewinn der Lektüre nur staunen kann.", zitierte Schnöll die Jury.

Luka Leben erhielt den Rauriser Förderpreis 2024. | Foto: Privat
  • Luka Leben erhielt den Rauriser Förderpreis 2024.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Salzburgerin erhält Förderungspreis

Der Förderungspreis 2024, welcher vom Land Salzburg und der Marktgemeinde Rauris vergeben wird und mit 5.000 Euro dotiert ist, geht an die 1989 in Salzburg geborene Autorin Luka Leben. Ausgezeichnet wurde ihr Prosatext "Nachts nur das Rauschen" . Der Text handelt über das Leben mit einen Kleinkind, welches von einer sprachlich-motorischen Einschränkung betroffen ist.

Laut Jury handelte es sich um ein Stück Literatur, dass mit Genauigkeit und sinnlicher Präzision gleichermaßen die inneren Bewegungen, die Gedanken und bisweilen emotionalen Verwerfungen der Protagonistin, die doch über jede Überforderung hinaus immerzu ‚funktioniert‘“, erfasst. „Die Glaubwürdigkeit und Schonungslosigkeit der Erzählung beeindrucken und berühren besonders, da die Autorin eine dem komplexen und facettenreichen Thema angemessene und immer souveräne Tonlage wählt, die nie sentimental wirkt oder überhöht.“

Mehr zum Programm

Zu den Lesungen und Gesprächen sind die Autorinnen und Autoren Milena Michiko Flašar, Laura Freudenthaler, Sabine Gruber, Amir Gudarzi, Irene Langemann, Gianna Molinari, Tonio Schachinger, David Schalko, Margit Schreiner und Renate Welsh. Neben den Programmpunkten Rauris.Lyrik und Spoken.Word wird es wieder Gespräche der Autorinnen und Autoren mit Studierenden österreichischer Universitäten geben. Weiters wird der Film "Rauris erlesen. Fünf Jahrzehnte Rauriser Literaturtage" von Lukas Möschl (ORF Salzburg) im Programmpunkt "Gespräch über Literatur" präsentiert. Weiters bietet das Programm Gespräche über Literatur, ein Programm für Kinder und Jugendliche, eine Schreibwerkstatt. Auch die Ausstellung "Literatur und Kunst" wird zu sehen sein. Das komplette Programm findet man auf www.rauriser-literaturtage.at

Das könnte dich auch interessieren 

Schüler helfen beim Umgang mit der Technik
JoJo bietet Kindern eine stabile Begleitung
Matthias Gruber erhielt den Rauriser Literaturpreis 2024. | Foto: Miriam Kreiseder
Luka Leben erhielt den Rauriser Förderpreis 2024. | Foto: Privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.