Jahresabschluss
Rotes Kreuz Zell am See zog Bilanz

Ernennung zum Abteilungsarzt: Bezirksrettungskommandant Anton Voithofer, Dr. Karl Watschinger und Abteilungskommandant Georg Bernhard.  | Foto: RK Zell am See
2Bilder
  • Ernennung zum Abteilungsarzt: Bezirksrettungskommandant Anton Voithofer, Dr. Karl Watschinger und Abteilungskommandant Georg Bernhard.
  • Foto: RK Zell am See
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

MAISHOFEN. Die Freiwilligenabteilung des Roten Kreuzes Zell am See lud vor kurzem zum Jahresabschluss ins Gasthof zur Post in Maishofen.  Als Ehrengäste konnte Abteilungskommandant Georg Bernhard die Bürgermeister Manfred Gassner (Kaprun) und Franz Eder (Maishofen) begrüßen. Auch der Zeller Stadtpfarrer Christian Schreilechner, Bezirksrettungskommandant Anton Voithofer, sowie dessen Stellvertreter und Bezirks-Geschäftsführer Stefan Herbst mit Gattin Ingrid nahmen an der Veranstaltung teil.

Herausfordernder Winter

Der Winter ist Hochsaison für die Einsatzkräfte, daher fand man auch nicht früher Zeit für den Jahresabschluss. Ein dominierendes Thema des Abends war der intensive Einsatz Anfang Jänner während der anhaltenden Schneefälle. "Unsere Freiwilligen haben zum Teil die Uniformen mit ins Büro genommen, um jederzeit einsatzbereit zu sein", schildert Kommandant Bernhard.

"Das war eine besondere Herausforderung,  weil es so lange gedauert hat" fügt er hinzu und bedankt sich bei seinem Team, dafür dass die schwierige Situation so gut gemeistert wurde. "Ich danke jedem Einzelnen von euch für seinen Anteil und seine geleistete Arbeit damit sämtliche Aufgaben die an unsere Abteilung gestellt werden auch bewältigt werden können," so Bernhard, der darauf hinweist, dass die Abteilung insgesamt 24.837 Stunden geleistet hat, das ist ein Plus von 4000 Stunden zum Vorjahr.

Neuer Abteilungsarzt

Bei dieser Gelegenheit wurde auch Dr. Karl Watschinger aus Kaprun offiziell zum Abteilungsarzt ernannt. Dr. Watschinger unterstützt die Abteilung schon seit Jahren als Ausbildungsarzt, als Abteilungsarzt begleitet er die Ehrenamtlichen Mitarbeiter des Roten Kreuzes auch bei fachlichen Prüfungen.

Thematisiert wurden weiters der gemeinsame Ausflug der Abteilung im Oktober, der Bezirksball, sowie Veranstaltungen und Übungen. Als Schwerpunkt für das aktuelle Jahr wurde die Planung und Organisation für die Feier zum 50. Jubiläum der Freiwilligenabteilung im Jahr 2020 besprochen.

Zahlen und Daten

Statistik aus 2018, zum Teil im Vergleich zum Vorjahr:

Mitarbeiter Gesamt: 96 (vorher 85)
davon RKT: 88 (57)
Jugendgruppen: 29 Kinder, Jugendliche und Betreuer
Geleistete Stunden gesamt: 24.837 (Plus 4.000)

Ernennung zum Abteilungsarzt: Bezirksrettungskommandant Anton Voithofer, Dr. Karl Watschinger und Abteilungskommandant Georg Bernhard.  | Foto: RK Zell am See
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.